Seminar „Pädagogische Architektur“
Pädagogik und Architektur im Dialog: Grundlagen und Konzepte für eine Potsdamer Universitätsschule
Im Wintersemester 2019/2020 fand in einer Kooperation zwischen der Universität Potsdam (UP) und der Fachhochschule Potsdam (FH) das Seminar "Pädagogik und Architektur im Dialog: Grundlagen und Konzepte für eine Potsdamer Universitätsschule" statt. Unter der Leitung von Nadine Spörer, Professorin für Psychologische Grundschulpädagogik (UP), Gerlind Große, Professorin für frühkindliche Bildungsforschung (FH) und Karl-Heinz Winkens, Professor für Baukonstruktion und Entwerfen (FH) erarbeiteten Studierende der Architektur und des Lehramts und frühkindlichen Bildungsforschung Modelle für eine Universitätsschule Potsdam. In interdisziplinärer und ko-konstruktiver Arbeitsweise setzten sich die Studierenden mit pädagogisch-didaktischen Inhalten und architektonischen Grundlagen auseinander, um Schulmodelle einer Universitätsschule zu erstellen, in denen Pädagogik und Architektur eng zusammenspielen und eine lehr- und lernförderliche Umgebung erzeugen. Das Seminar wurde zusätzlich von der Hans Sauer Stiftung unterstützt, indem Mitarbeiter*innen einen Workshop zu partizipativen Planungsprozessen abhielten.
Zeitraum: Wintersemester 2019/2020
Gefördert als Teil der innovativen Lehrprojekte an der Universität Potsdam.
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Ansprechpersonen:
Nadine Spörer, Professorin für Psychologische Grundschulpädagogik (UP),
Gerlind Große, Professorin für frühkindliche Bildungsforschung (FH),
Karl-Heinz Winkens, Professor für Baukonstruktion und Entwerfen (FH)