Zum Hauptinhalt springen

Publikationen, Vorträge und Workshops

Monografien

Apelojg, B. (Hrsg.) (2022). Lern dich glücklich. Arbeiten zum prozessorientierten Lehren und Lernen. Bd. 4, Wir bauen ein Lichtmorsegerät! – Projektbasierter Unterricht im Fach WAT. Eine reflektierte Anleitung mit Methoden, Spielen und Arbeitsblättern. Halboth, S. & Hofmann, T., Universitätsverlag Potsdam, Potsdam

Hahn, G., Apelojg, B. & Pranger, J. (2021). Nachhaltige Berufsbildungsforschung in Theorie und Praxis - Modellversuche unter der Lupe: Untersuchungen zu den Projekten NaReLe (Nachhaltige Resonanzräume in der Lebensmittelindustrie) und NiB-Scout (Nachhaltigkeit im Bäckerhandwerk). In: BWP-Schriften, Bd. 23, bwp-schriften.univera.de/band_23_21.htm

Apelojg, B. (Hrsg.) (2020). Lern dich glücklich. Arbeiten zum prozessorientierten Lehren und Lernen. Bd. 3, Fehler fördern Entwicklung: Eine Analyse mit der Felix-App zur Visualisierung von Emotionen und Leistungsfähigkeit im Biologieunterricht. Walzer, S., Universitätsverlag Potsdam, Potsdam, doi.org/10.25932/publishup-47465

Apelojg, B. (Hrsg.) (2019). Lern dich glücklich. Arbeiten zum prozessorientierten Lehren und Lernen. Bd. 2, Reflexivität von Studierenden als Teil der Qualitätsoffensive PSI: Eine qualitative Analyse reflexiver Inhalte in Praxisphasen der universitären Lehramtsausbildung am Beispiel des WAT-Praxissemesters der Universität Potsdam. Auge, T., Universitätsverlag Potsdam, Potsdam, doi.org/10.25932/publishup-43091

Apelojg, B. (Hrsg.) (2017). Lern dich glücklich. Arbeiten zum prozessorientierten Lehren und Lernen. Bd. 1, Defensives und expansives Lernen. Thews, I., Universitätsverlag Potsdam, Potsdam
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-404703

Apelojg, B. & Banse, G. (Hrsg.) (2017). Technische Bildung und berufliche Orientierung im Wandel – Rückblicke, Einblicke, Ausblicke – In: Sitzungsberichte der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften, Bd. 137. Trafo-Verlag, Berlin.   

Apelojg, B.; Fichten, W. (Hrsg.) (2014): Experiment Unterricht – Studentinnen und Studenten erforschen Unterricht und Schule. Forschungsberichte aus der Oldenburger Teamforschung und dem WAT-Begleitseminar zum Praxissemester der Universität Potsdam, BIS-Verlag, Oldenburg.

Apelojg, B. (2010): Emotionen in der Personalauswahl. Wie der Umgang mit den eigenen Gefühlen Entscheidungen beeinflusst, Hampp Verlag, Mering.

Apelojg, B.; Krell, G. (2005): „Chancen! Gleich“ Auch für die Beschäftigten der Gewerkschaften?, Freie Universität Berlin Institut f. Management, Berlin.

Beiträge in Sammelbänden

Vieback, L., Apelojg, B., Brämer, S. (2022). Nachhaltigkeit in der betrieblichen Berufsausbildung der Lebensmittelindustrie – Einblicke in die Modellversuchsforschung. In: Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (peer-reviewed, in press)

Apelojg, B. (2022). I need to move it, move it! How Physiological Needs Influence Feelings, Motivation, and Interest in Leaning Situations. In: Research on Emotion in Organizations (erscheint 2024)

Apelojg, B. (2021). Bedürfnisorientierte Lehre in Krisenzeiten?! Potenziale und Grenzen eines Online-Seminars zur „Nachhaltigen Berufsbildungsforschung“ in der sozioökonomischen Bildung. Springer Verlag, Wiesbaden (peer-reviewed) (in press)

Apelojg, B., Kiy, A., Lucke, U. & Moebert, T. (2021). Emotionen: Stolpersteine, Krücken oder Antriebsmotor in der Hochschullehre? In: Deimann, M. & Treeck, T. (Hrsg.) Digitalisierung der Hochschullehre. Aspekte und Perspektiven der Transformation. (57-71) DUZ Medienhaus, Berlin.

Apelojg, B. (2020). Die Felix-App: Neue Wege zur bedürfnis- und emotionsorientierten Gestaltung von Schule und Unterricht. In: Kasper, K. et al. (Hrsg.), Bildung, Schule und Digitalisierung (133-139), Waxmann-Verlag, Münster (peer-reviewed).

Apelojg, B. (2018). What´s going on?! Needs and Emotions During Classes. The Felix-App: New Ways of Feedback and Evaluating Classes in Real Time. In: Callaos, N. et al. (Hrsg.), Proceedings (85-88). ICSIT, The 9th International Conference on Society and Information Technologies, Orlando, Florida.

Apelojg, B. & Hochmuth, J. (2018). Der Uni-Shop. Neue Wege zur Durchführung und Evaluation integrativer Lehrveranstaltungen. In: Borowski, A., Ehlert, A. & Prechtl, H. (Hrsg.), PSI- Potsdam Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2015-2018) (85-100). Universitätsverlag Potsdam, Potsdam.

Apelojg, B. & Hübner, P. (2018). Die Leibniz-Sozietät und ihre Stiftung. In: Banse, G. et al. (Hrsg.), 25 Jahre Leibniz-Sozietät – Vielfalt des wissenschaftlichen Lebens 1993 bis 2018. Sitzungsberichte der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften, Bd. 137 (131-147). Trafo-Verlag, Berlin.

Apelojg, B. (2017). Innovationen als Element einer zukunftsweisenden ökonomischen und technischen Bildung. In: Apelojg, B. & Banse, G. (Hrsg.), Technische Bildung und berufliche Orientierung im Wandel – Rückblicke, Einblicke, Ausblicke – In: Sitzungsberichte der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften. Bd. 133/134 (95-107). Trafo-Verlag, Berlin

Apelojg, B. & Bieniok, M. (2017). Eine Kurzvorstellung der Felix-App und deren Einsatz im PSI-Projekt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. In: Fleischer, L. G. & Meier, B. (Hrsg.), Technik und Technologie. Techne cum episteme et commune bonum. Ehrenkolloquium anlässlich des 70. Geburtstages von Gerhard Banse. Sitzungsberichte der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften, Band 131 (223-234). Trafo Verlag, Berlin.

Apelojg, B. (2016): Teachers do not make mistakes? Two explorative case studies: Relationships between biographical aspects, thinking and behavioral patterns and experiences in classes. First results of a qualitative study on the aspect of dealing with mistakes. In: Friese, S./Ringmayr, T. G. (Hrsg.): ATLAS.ti User Conference proceedings, Technical University of Berlin, Berlin.

Apelojg, B. (2016): Lehrer machen keine Fehler! Zusammenhänge zwischen Lehrpersönlichkeit und Seminarpraxis. Erste Ergebnisse aus einer qualitativen Studie zur Lehrpersönlichkeit. In: Arndt, H. (Hrsg.): Das Theorie-Praxis-Verhältnis in der ökonomischen Bildung, Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts., S. 269-278.

Apelojg, B.; Tiarks U. (2015): Stellungnahme zur Anhörungsfassung des Lehrplans Wirtschaft-Arbeit-Technik aus der Perspektive einer integrativen ökonomischen Bildung unter besonderer Berücksichtigung der Anschlussfähigkeit für das Fach Wirtschaftswissenschaft in der Sekundarstufe II. In: Meier, B./Banse, G. (Hrsg.): Allgemeinbildung und Curriculumentwicklung. Herausforderungen an das Fach Wirtschaft –Arbeit – Technik, Frankfurt am Main et al., S. 187-198.

Apelojg; B. (2015): Wirtschaftsunterricht hautnah: Echtzeitmessung von kognitiven Aktivierungsprozessen und Lernerfolg im Wirtschaftsunterricht mittels einer APP, In: Arndt, H. (Hrsg.): Kognitive Aktivierung in der ökonomischen Bildung, Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts., S. 75-87.

Apelojg, B. (2014): Innovationen – Kreativität – Schule Eine Betrachtung verschiedener Innovationskonzepte aus der Sicht von Schule. In: Banse, G.;Grimmeiss, H. (Hrsg.): Wissenschaft – Innovation – Technologie, Abhandlungen der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften, Bd. 37, S. 325 – 340.

Apelojg, B. (2013): Die forschende Lehrerin. Wie Studierende lernen, ihre eigene Arbeit reflexiv und forschungsgeleitet weiterzuentwickeln. In: Klingovsky, U; Ludwig, J. (Hrsg.): Brandenburgische Beiträge zur Hochschuldidaktik, Bd. 6, Universitätsverlag Potsdam, Potsdam.

Apelojg, B. (2013): Emotions in school: What emotions can tell us about the effectiveness of learning. In: Boström, L. u.a. (Hrsg.); Building Learning Capacity for Life. Proceedings of the 18th Annual Conference of the Education, Learning, Styles, Individual Differences Network, S. 42-53

Apelojg, B.; Binder, H.; Deinert; Schirpke, A. (2013): Emotions in school: What emotions can tell us about the effectiveness of learning and self-regulation. In: Conference Paper, 1st International Conference on Emotional Intelligence in the Workplace, Ashridge Business School, Herts.

Apelojg, B.; Mette, D.; Schelzke, A. (2010): Kooperationen von Schülerfirmen – zum Beitrag von Netzwerken zur beruflichen Orientierung. In: Edukacja Praca Rynek Pracy, Institut Edukacjai Techniczno-Informatycznej Uniwersytet Zielonogorski, Zielona Góra.

Schulbücher und didaktisches Material

Apelojg, B. (2019). Forschendes Lernen im Praxissemester. Herausforderungen in der Unterrichtspraxis mit wissenschaftlichen Methoden begegnen. In: Kirchner, V. & Wüste, A. (Hrsg.), Unterricht Wirtschaft + Politik (41-44). Friedrich Verlag, Seelze.

Apelojg, B., Holzendorf, U., Meier, B. & Mette, D. (2017). Wirtschaft, Arbeit, Technik. Differenzierte Ausgabe Berlin Brandenburg. Oldenbourg-Verlag, München.

Apelojg, B., Holzendorf, U., Meier, B. & Mette, D. (2017). Wirtschaft, Arbeit, Technik. Handreichungen für den Unterricht. Differenzierte Ausgabe Berlin Brandenburg. Oldenbourg-Verlag, München.

Apelojg, B. (2017). Was geht ab!? Die Felix-App: Neue Wege zur Evaluation von Unterricht in Echtzeit. In: Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (Hrsg.), Universität Potsdam, Kentron, 31, 26-30.

Apelojg, B. (2016). Digitale Lernschleifen. In: Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (Hrsg.), Universität Potsdam, Kentron, 45-47.

Apelojg, B (2015). Prozessorientierte Didaktik. Persönliche Gedanken zur Weiterentwicklung von Lehren und Lernen, https://www.uni-potsdam.de/fileadmin/projects/meprooek/Kompetenzmodell_der_ökonomischen_Bildung/Prozessorientierte_Didaktik_1512_endfassung.pdf

Apelojg, B. (Autor) et al. (2016): Menschen, Zeiten, Räume – Gesellschaftslehre/ Gesellschaftswissenschaften – Rheinland-Pfalz und Saarland - Band 3: 9/10. Schuljahr, In:  Berger v. d. Heide, T. (Hrsg.). Cornelsen, Berlin.

Apelojg, B. (Autor) et al. (2014). Wirtschaft 3. Schülerbuch Nordrhein-Westfalen. Oldenbourg-Verlag, München.

Apelojg, B.; Egbert, B. (2014): Afrika – Nigeria - Weltwirtschaft. In: Zurstrassen, B.; Lutter, A. (Hrsg.); Ökonomie und Gesellschaft, Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn, S. 331 – 343.

Apelojg, B. et al. (2014): Zukunft von Arbeit und Beruf. In: Mette, D. (Hrsg.) : Startklar!. Wirtschaft 3: Nordrhein-Westfalen, Oldenbourg Schulbuchverlag, München.

Apelojg, B.; Egbert, B. (2013): Jugend ohne Arbeit. Eine Talkshow zur Jugendarbeitslosigkeit in Europa. In: Unterricht Wirtschaft+Politik, 3. Jg, Heft 2, Friedrich Verlag, Stuttgart, S. 22-27.

Apelojg, B.; Henneberg, M. (2012): Verringerung des Co2-Ausstoßes bei Autos Unterrichtssimulation von Verhandlungen für eine EU-Verordnung. In: Unterricht Wirtschaft+Politik, 2. Jg, Heft 3, Friedrich Verlag, Stuttgart.

Apelojg, B.; Mette, D.; Traue, H. (2012): Arbeitslehre aktuell. Arbeit-Wirtschaft 2, Oldenbourg Schulbuchverlag, München.

Apelojg, B.; Mette, D.; Nass, A., Traue, H. (2012): Wirtschaft und Verwaltung 9/10. Rheinland-Pfalz, Oldenbourg Schulbuchverlag, München.

Adler, H.; Apelojg, B. et al. (2012): Hauswirtschaft und Sozialwesen. Rheinland-Pfalz, Oldenbourg Schulbuchverlag, München.

Apelojg, B. (2012): Gemeinsames Lernen von Studierenden und Lehrenden. Was Potsdam von der Oldenburger Teamforschung lernen kann!. In: Universität Potsdam (Hrsg.), Kentron, Ausgabe 25, S. 37-39.

Apelojg, B.; Birke, F. (2011): Nachhaltige Entwicklung und kurzfristige Gewinne: unvereinbar? In: Unterricht Wirtschaft+Politik, 1. Jg., Heft 3, Friedrich Verlag, Stuttgart, S. 28-32.

Weitere prozessorientierte didaktische Materialen, welche von Dr. B. Apelojg herausgegeben wurden, sind auf folgender Webseite zu finden:

www.uni-potsdam.de/meprooek/index.html

Beiträge in Fachzeitschriften 

Apelojg, B., Hochmuth, J. & Röhrig, A. (2020). Nachhaltigkeitsorientierte berufliche Handlungskompetenzen am Beispiel des Projektes „NiB-Scout – Kompetenzmodell für Nachhaltigkeit im Bäckerhandwerk“. In: Slopinski, A. et al (Hrsg.), Zukunftsdiskurse - berufs- und wirtschaftspädagogische Reflexionen eines Modells für eine nachhaltige Wirtschafts- und Sozialordnung. bwp-spezial, Bd. 17, https://www.bwpat.de/ausgabe/spezial17/fernandez_kastrup_noelle-krug

Apelojg, B., Hochmuth, J. & Röhrig, A. (2020). NiB-Scout – Lernarrangements im Bäckerhandwerk zur Förderung nachhaltigkeitsorientierter beruflicher Handlungskompetenzen. In: Schlegel-Matthies, K. (Hrsg.), Haushalt in Bildung & Forschung, 9. Jg., 3, 99-115.

Apelojg, B. (2012): Recruiting - Lass den Bauch sprechen - Personal auszuwählen ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Dabei ist es eigentlich ganz einfach: Bei der Entscheidung lohnt es sich, seinen Gefühlen zu vertrauen. In: Scholl, J. (Hrsg.): Magazin für Human Resources, Köln, Bd. 39, 5, S. 59-62.

Apelojg, B. (2009): Personalauswahl: Vom Umgang mit Gefühlen. In: Wagner, D. (Hrsg.): Zeitschrift für Human Resource Management, Bd. 61, 1, S. 12-13.

Wagner, D.; Simon, V.; Apelojg, B. (2009): Unternehmensplanspiele: Management-Dilemma erleben. In: Wagner, D. (Hrsg.): Personal:  Zeitschrift für Human Resource Management, Freiburg, Bd. 61, 5, S. 12-14.

Nationale Konferenzen/Vorträge

2021/22: Berufsorientierung als ebenenübergreifende Aufgabe von Bildungsinstitutionen. Eine subjektorientierte Perspektive., Vortrag, Vorlesungsreihe Entwicklung von Bildungsinstitutionen, Leuphana-Universität Lüneburg

2021: Nachhaltigkeit in der betrieblichen Berufsausbildung der Lebensmittelbranche – Einblicke in die BIBB- Modellversuchsforschung. AG-BFN Forum, Zum Konzept der Nachhaltigkeit in Arbeit, Beruf und Bildung, gemeinsamer Vortrag (peer-reviewed), 27.-28.04, Online-Veranstaltung

2021: Ausrichtung der digitalen Konferenz zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik „Digidacta“ im Rahmen eines universitären Seminars zur Digitalisierung. www.leuphana.de/institute/bwp/bwp-konferenz-digidacta.html

2020: Die Felix-App: Neue Wege zur bedürfnis- und emotionsorientierten Gestaltung von Schule und Unterricht, ZuS-Tagung: Bildung, Schule und Digitalisierung (Absage aufgrund von Covid 19).

2019: Die Felix-App: Neue Wege zur Evaluation von Lehrveranstaltungen in Echtzeit am Beispiel des „Uni-Shops“, Vortrag, DEGÖB-Jahrestagung 2019, 25-27. 2., Dortmund.

2018: Die Felix-App: Bedürfnisorientiertes Lehren und Lernen. Universität Potsdam, Workshop, 16.01., 06.03., Potsdam.

2017: Die Felix-App: Bedürfnisorientiertes Lehren und Lernen. Universität Potsdam, Workshop, 23.11., Potsdam.

2017: Die Felix-App. Medienbildungsmesse an der Goethe Universität in Frankfurt am Main, Workshop, 28.09., Frankfurt am Main.

2017: Die Felix-App im Einsatz. Schule in der digitalen Welt, Vortrag, Tage der Lehrerbildung, 25.09., Potsdam.

2017: Lern dich glücklich! Der Einsatz der Felix-App zur Evaluation und zum Feedback von Unterricht in Echtzeit.; Symposium Medienbildung, Workshop, 23.-24.02., Potsdam.

2016: Erziehung zum nachhaltigen Konsum. Aufgabe von Schule?! Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin e.V.; Symposium Technologie und nachhaltige Entwicklung, Vortrag, 13.05.2016, Berlin

2015: Lehrer machen keine Fehler! Zusammenhänge zwischen Lehrpersönlichkeit und Seminarpraxis. Erste Ergebnisse aus einer qualitativen Studie zur Lehrpersönlichkeit, DEGÖB-Jahrestagung 2015 „Das Theorie Praxis Verhältnis in der ökonomischen Bildung“, Vortrag, 24-27.02.2015, Wien

2015: Allgemeinbildung und Curriculum Entwicklung. Herausforderungen an das Fach Wirtschaft – Arbeit – Technik, Jahrestagung der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin e.V., 24.2.2015, Potsdam

2015: Ein Sprung ins kalte Wasser. Analyse von Praxiserfahrungen mittels Grounded Theory, Nordverbund Schulbegleitforschung, Workshop, 01-02.10.2015, Halle

2015: „Auf die Plätze, fertig: Tablets im WAT-Unterricht. Erste Erfahrungen aus einem prozessorientierten Seminar in der WAT-Lehrer/-innenbildung” Symposium das mobile Klassenzimmer, Vortrag, 11.12.2015, Potsdam

2014: Wirtschaftsunterricht Hautnah: Echtzeitmessung Messung von kognitiven Aktivierungsprozessen und Lernerfolg im Wirtschaftsunterricht mittels einer App, DEGÖB-Jahrestagung 2014 „Kognitive Aktivierung in der ökonomischen Bildung“, Vortrag, 24-27.02.2014, Oldenburg

2014: HaBifo-Jahrestagung: Das selbstgesteuerte Interview eine neue Methode zur Erforschung von nachhaltigem Konsumverhalten von Jugendlichen, Vortrag, 21-22.02.2014, Paderborn

2013: Lehrerfortbildung entrepreneurship education: Wir unternehmen was! Entreneurship Education in der Schule, Vortrag, 18.11.2013, Magdeburg

2013: 18. Jahrestagung Schulbegleitforschung Nordverbund: Selbstgesteuertes Interview als Methode der Praxisforschung, Workshop, 12-13.09.2013, Paderborn

2013: Vision Summit: Jeder kann Lebens-Unternehmer werden – Wie lernt man in der Schule unternehmerische Kompetenzen?, Impulsgeber, 30.08-01.09.2013, Berlin

2013: Und wenn ich nicht will! Zusammenhänge zwischen Lehrpersönlichkeit und Seminarpraxis. Erste Ergebnisse aus einer qualitativen Studie zur Lehrpersönlichkeit. Junges Forum Medien und Hochschulentwicklung: Lern- und Bildungsprozesse gestalten und erforschen, Vortrag, 07.06.-08.06.2013, Potsdam

2013: 17. Hochschultage, Fachtagung Arbeitslehre, 13.03.-15.03.2013, Duisburg- Essen

2013: Fachtagung Technik: „Berufsorientierung trifft Technik“, Poster Präsentationen zur Zukunftsszenarien von Schule der Studierenden der ökonomischen Bildung, 24.01.2013, Magdeburg

2013: Expedition Unterricht – Ansätze forschungsbasierter Lehre für die Verbesserung des Ökonomieunterrichts in der Sekundarstufe I, DEGÖB-Jahrestagung 2013 „Ökonomische

Bildung in Sekundarstufe I und Primarstufe“, 04.-06.03.2013, Nürnberg

2012: Qualitative Datenanalyse mit ATLAS.ti am Beispiel der Lehrpersönlichkeitsforschung in der ökonomischen Bildung, Workshop, 08.11-09.11.2012, Nachwuchsforum der DEGÖB in Oldenburg

2012:“Ist Unternehmertum lehr-/lernbar? – Wie viel „Social“ /„Business“ braucht Ausbildung?“ Leitung Podiumsdiskussion mit Prof. Franziska Birke beim Vision Summit 2012, 17.05.2012, Potsdam

2012: „Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe II“, 28.02.2012

„Internationalität und Inklusion als Herausforderung einer neuer Lehrerbildung“. „Tage der Lehrerbildung, 20.-22.06.2012, Potsdam

2011: „Praxisforschung in der Lehrerbildung“, Tagung Nordverbund Schulbegleitforschung, 15.-16.09.2011, Paderborn

2011: Tage der Lehrerbildung, 06.07.2011, Potsdam

Internationale Konferenzen/Vorträge 

2022: I need to move it, move it! How Physiological Needs Influence Feelings, Motivation, and Interest in Leaning Situations. Emonet-13, thirteen international conference on emotions and worklife. (peer-reviewed), Speaker, 27-28.06., Lancaster,GB.

2021: Design Thinking Method- A way to innovative economic teaching and learning?! 22 st European Economics Conference, „Teaching economics to bridge divisions“, Speaker, 7.-9.10., Freiburg, Germany

2018: What´s going on?! Needs and Emotions During Classes. The Felix-App: New Ways of Feedback and Evaluating Classes in Real Time. ICSIT, The 9th International Concerence on Society and Information Technologies (peer reviewed), Keynote Speaker, 13.-16.03., Orlando, Florida. In: Callaos, N. (Hrsg.), Proceedings, S. 85-88.

2016: Creativity and Cultural Environments, Paper Symposium, Conference Cultural Diversity, Migration and Education, speaker, 7-9.07.2016, Potsdam, Germany

2016: Hey, I need more help! Results of an explorative study of emotional-situational contexts and related needs in economic didactics using real-time measurement, 21st European Economics Conference, "INNOVATIVE LEARNING IN ECONOMICS, SOCIAL SCIENCES AND BUSINESS", workshop, 22-24.08.2016, Kufstein, Austria

2015: Am I a good teacher? Development of teacher personality during different stages of practice, ATLAS.ti User Conference, speaker, 29-31.08.2015, Berlin, Germany

2014: From input to output to the process, Association of European Economics Education 20th AEEE Conference, Teaching Economics in a Europe in Crisis, speaker, 27-29.08.2014, Aix en Provence, France

2013: Emotions in school: What emotions can tell us about the effectiveness of learning (peer-reviewed), ELSIN 2013 18th Annual International Conference, speaker, 18.06 – 20.06.2013, Billund, Denmark

2013: Emotions in school: What emotions can tell us about the effectiveness of learning and self-regulation, Emotional Intelligence in the Workplace (EIWP), Conference (peer-reviewed), Ashridge Business School, speaker, 29.05.2013 – 31.05. 2013, Berkhamsted, UK

2012: “Students explore their economic lessons”, lecture at the 19th European Economics Education Conference (AEEE Cologne Bonn Conference), “Economic Crisis – Catastrophe or Opportunity?”, speaker, 29.08.2012, Köln, Germany

2010: „Emotions in personnel selection processes: How feelings can influence our decisions”, lecture at Seventeenth Annual International Conference on Advances in Management (peer reviewed), speaker, 14.-17.07.10, Atlanta, USA

2010: „Kooperationen von Schülerfirmen – zum Beitrag von Netzwerken zur beruflichen Orientierung.“, Vortrag mit Prof. Mette auf der Konferenz Edukacja Praca Rynek Pracy (Konferenz zur technischen Bildung), speaker, 24.-25.10.2010, Zielona Gora, Polen

2009: Symposium of game based learning: TrainInc. „General Management“: game based learning at the university of Potsdam, speaker, 30.11.2009, Copenhagen, Denmark