Tekajj - Technische Bildung kann Jede und Jeder

Drittmittelgeber: Technikfonds (VDI, Joachim-Herz-Stiftung)

Laufzeit: 01.07.2024 – 31.16.2026

_____________________________________________________________________

Technische Mündigkeit wird gefördert durch die Kompetenzbereiche Technik verstehen, Technik nutzen, Technik entwickeln, Technik bewerten und Technik kommunizieren. Bei Schüler:innen mit den Förderbedarfen der körperlich-motorischen Entwicklung sowie der geistigen Entwicklung ist die Umsetzung der technischen Bildung jedoch vielfach für Lehrkräfte besonders herausfordernd. Zwar ist in Berlin und Brandenburg das Arbeiten an Maschinen für alle Schüler:innen grundsätzlich erlaubt, jedoch tragen Lehrkräfte bei Schüler:innen mit Förderschwerpunkten eine besonders hohe Verantwortung bei der Einschätzung des Gefahrenpotentials. So kommt es vor, dass Schüler:innen von zentralen technischen Tätigkeiten im WAT-Unterricht ausgeschlossen werden. Eine Lösung könnte in der Nutzung spezifischer Geräte liegen, die speziell für Kinder und Jugendliche konzipiert wurden und ein geringes Gefahrenpotential aufweisen. Die Unimat Maschinen ermöglichen die Durchführung verschiedener Fertigungsverfahren der Holz- und Metallbearbeitung, wie Drechseln, Sägen, Schleifen, Bohren, Drehen und Fräsen. Im Rahmen des Projektes sollen die Potentiale und Limitationen dieser Geräte für den unterrichtlichen Einsatz in inklusiven Lerngruppen erforscht werden. Die Geräte, die über die Förderung des VDI-Technikfonds finanziert wurden, sollen dabei im Lehr-Lernlabor von Studierenden und Schüler:innen genutzt werden.

Prof. Dr. Isabelle Penning