Zum Hauptinhalt springen

Herausgeberschaften

  • Binder, Martin; Wiesmüller, Christian; Wiemer, Tobias (Hrsg.) (2023). Technikunterricht – konkret. 24. Jahrestagung der DGTB in Reutlingen. Oldenburg: University of Oldenburg Press.
  • Wiemer, Tobias; Landherr, Jan; Röben, Peter (Hrsg. und Übers.) (2024). Standards für eine allgemeine technische, technologische und ingenieurwissenschaftliche Literacy. Die Rolle von Technik, Technologie und Ingenieurwissenschaft in der MINT-Literacy. Oldenburg: University of Oldenburg Press.

Aufsätze in Fachzeitschriften

  • Wiemer, Tobias and Rothe, Marius (2024). Comparing Augmented Reality in industry and Technology Education: Exploring teacher views and research needs. In Design and Technology Education: An International Journal, 29(2), pp. 380–393. https://openjournals.ljmu.ac.uk/DATE/article/view/2434.
  • Wiemer, Tobias; Rothe, Marius (2024). Maker Education als Konzept technischer Bildung. In: TU Zeitschrift für Technik im Unterricht, 191(49), Nr. 1, S.33 - 38.
  • Wiemer, Tobias; Urban, Manfred (2022). Entwicklung einer Bluetooth-Fernsteuerung für Fahrzeuge für den Technikunterricht im Rahmen des Projekts MariX. In: TU Zeitschrift für Technik im Unterricht, 186(47), Nr. 4, S. 29 – 34.
  • Wiemer, Tobias; Rothe, Marius (2022). Augmented Reality zur Unterstützung des selbstgesteuerten Lernens in der praktischen Techniklehrkräfteausbildung Vorstellung des Projekts SelTecAR und erste Befunde zu Unterstützungsbedarfen bei Studierenden. In: technik-education (tedu) Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht, 4(2), S. 15 – 22. 
  • Haverkamp, Henrike; Wiemer, Tobias (2020). Schiffbau und maritime Technologie im Technikunterricht. In: MNU Journal 6(73), S. 477 – 480.
  • Wiemer, Tobias; Hoff, Björn (2018). Bau und Start eines Stratosphärenballons mit Schülerinnen und Schülern. In: TU Zeitschrift für Technik im Unterricht, 170(43), Nr. 4, S. 16 – 28.
  • Wiemer, Tobias (2018). Technisches Wissen - Kategorienbildung für die allgemeine technische Bildung. Dissertation, BIS-Verlag Uni Oldenburg. Online verfügbar unter: http//oops.uni-oldenburg.de/3606/
  • Wiemer, Tobias; Landherr, Jan; Wegner, Helmer (2018). Inhaltliche Aspekte zum Thema Flugtechnik. In: TU - Technik im Unterricht 43 (168), S. 20 – 25.
  • Wiemer, Tobias/Röben, Peter (2015): Technisches Wissen - Definition und ihre Grenzen. In: TU Zeitschrift für Technik im Unterricht, 39, 157, Nr. 3, S. 5 – 11.

Aufsätze in Sammelbänden

  • Wiemer, Tobias; Rothe, Marius (2024). Untersuchung der Einführung von Augmented Reality zur Unterstützung selbstgesteuerter Lernprozesse in der fachpraktischen Ausbildung im Studium der Allgemeinen Technischen Bildung. In: Penning, I., Binder, M. & Friese, M. (Hg.) (2024). Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken: Der Beitrag der Arbeitsbezogenen und der Technischen Bildung. Bielefeld: wbv Publikation.
  • Wiemer, Tobias; Rothe, Marius (2023). Augmented reality to support self-directed learning in practical technology teacher training – Presentation of the SelTecAR project and investigation of the conditions for success. In S. Davies, M. McLain, A. Hardy & D. Morrision-Love (Hrsg.): The 40th International Pupils’ Attitudes Towards Technology Research Conference 2023, 31.10. – 01.11., Liverpool John Moore’s University, UK, S.840 – 852.
  • Wiemer, Tobias (2023). Die Ausstattung von Technikräumen in Niedersachsen – Eine empirische Untersuchung. In M. Binder & C. Wiesmüller (Hrsg.): Technikunterricht – konkret. 24. Jahrestagung der DGTB in Reutlingen, S. 145 – 162. Oldenburg: University of Oldenburg Press.
  • Wiemer, Tobias; Haverkamp, Henrike; Röben, Peter (2020). Das Forschungsprojekt „TeGym – Technik am Gymnasium“: Einflüsse verschiedener Vermittlungsformen auf die intrinsische Motivation von Schülern. In M. Binder & C. Wiesmüller (Hrsg.): Tagung 2020, Leben mit der Technik. Welche Technik wollen ‚Sie‘? Tagung der DGTB in Paderborn, S.102 – 117.
  • Landherr, Jan; Wiemer, Tobias (2018). Einflüsse verschiedener Vermittlungsformen auf die intrinsische Motivation von Schülern. In M. Binder und C. Wiesmüller (Hrsg.): Lernen in der schönen neuen Technikwelt: 20. Tagung der DGTB in Magdeburg, S. 225 – 247.
  • Landherr, Jan; Wegner, Helmer; Wiemer, Tobias (2016). Lernwirksamkeit der zeitlichen Verknüpfung von Theorie und Praxis auf die Motivation von Schülerinnen und Schülern im Technikunterricht. In W. Bienhaus & C. Wiesmüller (Hrsg.): Technik: Wirklichkeitsbereiche und Bildungsinhalte. Berichtsband der 17. Tagung der DGTB in Augsburg, S.176 – 189.
  • Wiemer, Tobias (2015). Studierender. In J.-P. Pahl (Hrsg.): Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagwerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche, Bielefeld: Bertelsmann.
  • Wiemer, Tobias (2015). Semester. In J.-P. Pahl (Hrsg.): Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagwerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche, Bielefeld: Bertelsmann.