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Kurzbeschreibung

Das Forschungsprojekt transform untersucht Bildungsprozesse in Tanz-, Theater- und Performanceprojekten. Geforscht wird in einem Forschungsverbund zwischen der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig und der Universität Potsdam in einem interdisziplinären Team aus Erziehungswissenschaftler*innen, Theaterpädagog*innen und einer Tanzwissenschaftlerin. Das Projekt transform wird im Rahmen der BMBF-Förderrichtlinie „Forschung zu Kulturellen Bildung“ gefördert (Laufzeit: 12/2016 – 11/2019).
Innerhalb des transform-Projekts werden Bildungsprozesse in Theater-, Tanz- und Performanceprojekten aus drei verschiedenen Perspektiven betrachtet. Das Teilprojekt ‚Künstlerisch-pädagogische Akteure‘ (HBK Braunschweig) untersucht die Anleitenden performativer Projekte in Hinblick auf ihr künstlerisch-pädagogisches Selbstverständnis. Das Teilprojekt ‚Transformationsprozesse‘ (Universität Potsdam) untersucht die Teilnehmenden in Hinblick auf Transformations- und ästhetische Bildungsprozesse. Ein dritter Fokus liegt auf der Relationierung der beiden Teilprojekte und der Untersuchung der Lehr-Lernverhältnisse.
Die Forschung wird von folgenden Fragestellungen geleitet:


1. Welche unterschiedlichen Transformationstypen, Verlaufsformen und Bildungsqualitäten lassen sich in diesen performativen Bildungsprozessen für die Bewältigung von Übergangssituationen unterscheiden?

2. Wie begründen und reflektieren Anleitende ihr künstlerisch-pädagogisches Handeln? Welche typischen Handlungsbegründungen und Positionierungen lassen sich rekonstruieren?

3. Unter welchen typischen Umständen werden Aneignungs- und Transformationsprozesse von Wahrnehmungs- und Deutungsmustern im Kontext von Theater-Tanz- Performance initiiert und aufrechterhalten?