Performances of Memory: Testimonial, Reconstructive and Counterfactual Strategies in Literature and Performative Arts of the 20th and 21st Centuries
Ziel des binationalen, deutsch-polnischen Forschungsprojekts ist eine kritische Diskussion und (Re-)Konzeptualisierung theoretischer Zugänge zu den testimonialen, rekonstruktiven sowie kontrafaktischen Praktiken in der Literatur und performativen Kunst. Das Projekt ist auf dem Feld der memory studies angesiedelt, das methodologisch an die literatur- und medienwissenschaftliche Forschung anknüpft. Insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Konjunktur sowohl der dokumentarischen als auch mockdokumentarischen Ästhetiken in Literatur und performativer Kunst gilt das Augenmerk der Untersuchung den traditionellen Dichotomien kulturwissenschaftlicher Gedächtnisforschung im Denken der Relation zwischen literarischen/künstlerischen Artefakten und der historischen Referenz.
Das Forschungsvorhaben verbindet drei Untersuchungsperspektiven, die Aspekte der Erfahrbarkeit, des Bezeugens und der Repräsentation von Geschichte aus unterschiedlichen und zugleich miteinander verbundenen Blickwinkel beleuchten. Die Untersuchung der 1) testimonialen, 2) rekonstruktiven und 3) kontrafaktischen Strategien in Literatur und performativer Kunst geht von der Beobachtung aus, dass Fragen der Kontingenz von Geschichte, der Erinnerung und des Vergessens sowie der medialen Virtualität für alle drei Strategien von konstitutiver Bedeutung sind, auch wenn die jeweiligen künstlerischen Strategien einen anderen Zugang zu diesem Problemfeld suchen. Sowohl die testimonialen als auch die rekonstruktiven Praktiken gehen vom Körper als Archiv und Medium der Erfahrbarkeit von Geschichte aus und begreifen Körperlichkeit, Affekt und Präsenz als Mittel der Resistenz gegenüber der Kontingenz, des Vergessens und der Virtualität der Kultur. Die kontrafaktischen Praktiken dagegen beziehen ihre Produktivität aus der Kontingenz der Geschichte, aus dem (kulturellen) Vergessen sowie der simulakren Medialität und reflektieren somit (kritisch bis persiflierend) die Grundvoraussetzungen des Dokumentarischen.
Den Gegenstand der multiperspektivischen Untersuchung bilden 1) testimoniale Strategien in der polnischen Literatur nach dem Ersten Weltkrieg sowie Performativität post-testimonialer und post-memorialer Literatur und Kunst am Ende des 20. Jh. und zu Beginn des 21. Jh. (Potsdam); 2) performative Rekonstruktionen und körperliche Repräsentationstechniken von historischen Ereignissen und ihren medialen Bildern (Warschau, Zürich); 3) kontrafaktische Strategien (in Literatur, Film und Computerspielen) als performative und selbstreflexive Techniken.
Laufzeit: 01.04.2016 – 31.12.2019
Gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und vom Nationalen Wissenschaftszentrum (NCN, Polen).
Artikel im Forschungsmagazin der Universität Potsdam "Portal Wissen"
Bücher
- Mateusz Borowski, Magdalena Marszałek, Dorota Sajewska, Dorota Sosnowska, Małgorzata Sugiera: Performanse pamięci w literaturach i sztukach. Kraków: Księgarnia akademicka 2020.
- Dominika Herbst: Zeugenschaft in Wort und Bild. Testimoniale Strategien in sozialen literarischen Reportagen und künstlerischen Arbeiten der 1930er Jahre in Polen. Wiesbaden: Harrassowitz 2023.
- Magdalena Marszałek, Dominika Herbst (Hg.): Testimoniale Strategien. Vom Dokumentarismus zwischen den Weltkriegen hin zu medialen Assemblagen der Gegenwart. Berlin: Kulturverlag Kadmos 2019.
- Dorota Sajewska, Dorota Sosnowska (Hg.): Robotnik. Performanse pamięci. Warszawa: Książka i Prasa / Instytut Teatralny im. Zbigniewa Raszewskiego 2017.
- Małgorzata Sugiera (Hg.): Fikcje jako metoda. Strategie kontr(f)aktualne w pisaniu historii, literaturze i sztukach. Kraków: Księgarnia Akademicka 2018.
Aufsätze
- Mateusz Borowski: Kontr(f)aktualne historie lądowania na Księżycu, in: Małgorzata Sugiera (Hg.): Fikcje jako metoda. Strategie kontr(f)aktualne w historii, literaturze i sztukach. Kraków: Księgarnia Akademicka 2018, S. 59-90.
- Mateusz Borowski: Introduction to “Counter(f)actuals”, in: MIK: Art History and Criticism 14, 2018, S. 4.
- Mateusz Borowski: Counterfactual Histories of Moon Landing, in: MIK: Art History and Criticism 14, 2018, S. 16-27.
- Mateusz Borowski: Fakty i afekty. Horror w erze (inteligentnych) maszyn, in: Didaskalia 141, 2017, S. 53-60.
- Dominika Herbst: Der Reporter als Zeuge: Konrad Wrzos’ Reportagen über die Wirtschaftskrise, in: M. Marszałek, D. Herbst, (Hg.): Testimoniale Strategien. Vom Dokumentarismus zwischen den Weltkriegen hin zu medialen Assemblagen der Gegenwart. Berlin: Kulturverlag Kadmos 2019, S. 142-165.
- Magdalena Marszałek: "›There's No Such Thing as an Innocent Eye‹: Acts of Seeing and Ethical Aspects in Postmemorial Aesthetics, in: A. Artwińska, A. Tippner (eds.): The Afterlife of the Shoah in Central and Eastern European Cultures: Concepts, Problems, and the Aestetics of Postcatastrophic Narration. New York, London: Routledge 2022, pp. 235-248.
- Magdalena Marszałek: "Literatur, Zeugnis und Gedächtnis. Czesław Miłosz und Henryk Grynberg", in: R. Borchers u.a. (Hg): Das östliche Europa als Verflechtungsraum. Agency in der Geschichte. Berlin: Metropol 2021, S. 234-257.
- Magdalena Marszałek: "Soma und Zeugnis: Skripturen des kranken Körpers bei Leo Lipski und Aleksander Wat", in: S. Frank / F. Thun-Hohenstein (Hg.): Körper, Gedächtnis, Literatur in (post-)totalitären Kulturen. Berlin: Peter Lang 2020, S. 173-187 (=Wiener Slawistischer Almanach, Bd. 85).
- Magdalena Marszałek: Literatura, świadectwo i pamięć: Czesław Miłosz i Henryk Grynberg, in: J. Herlth, M. Juniert, K. Trybuś (Hg.): Polityka i pamięć w literaturze polskiej (od przełomu romantycznego). Poznań: Poznańskie Studia Polonistyczne 2020, S. 217-237[D1] .
- Magdalena Marszałek: Zeugnis und kontrafaktisches Erzählen, in: R. Nicolosi, B. Obermayr, N. Weller (Hg.): Interventionen in die Zeit. Kontrafaktisches Erzählen und Erinnerungskultur. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2019, S. 35-46.
- Magdalena Marszałek: Dokumentarismus als Herausforderung der Literatur: Zofia Nałkowskas ›intellektuelle Zeugenschaft‹ zwischen den Weltkriegen und nach der Shoah, in: M. Marszałek, D. Herbst (Hg.): Testimoniale Strategien. Vom Dokumentarismus zwischen den Weltkriegen hin zu medialen Assemblagen der Gegenwart. Berlin: Kulturverlag Kadmos 2019, S. 64-86.
- Magdalena Marszałek: Aus dem Bilderarchiv der Augenzeugen: Am Bahndamm (Text – Bild – Reenactment), in: S. K. Frank (Hg.): Bildformeln. Visuelle Erinnerungskulturen in Osteuropa. Bielefeld: transcript 2018, S. 251-265.
- Magdalena Marszałek: Traumatischer Realismus Ewa Kuryluks, in: M. Marszałek, D. Mersch (Hg.): Seien wir realistisch. Neue Realismen und Dokumentarismen in Philosophie und Kunst. Zürich, Berlin: diaphanes 2016, S.163-183.
- Dorota Sosnowska: How to make political theater? Polish socialist realism as a historiographical problem, in: Joanna Robinson, Claire Cochrane (ed.): The Methuen Drama Handbook to Theatre History and Historiography. London (u.a.): Bloomsbury Publishing House 2020, S. 101-112.
- Dorota Sajewska: Fabryka jako scena zbrodni. Rekonstrukcje, in: Didaskalia 136, 2016, S. 46-56.
- Dorota Sosnowska: Ephemera. Matter and Memory, in: Performance Research 23, 2018, S. 414-418.
- Dorota Sosnowska: Black Space and Trauma Ruins. How do leftovers perform?, in: Performance Research 22, 2018, S. 47-55.
- Dorota Sosnowska: Jak robić teatr robotniczy? „Brygada szlifierza Karhana” w Teatrze Nowym (1949), in: Didaskalia 137, 2017, S. 39-49.
- Małgortzata Sugiera: Fikcje jako metoda. Wprowadzenie, in: Małgorzata Sugiera (Hg.): Fikcje jako metoda. Strategie kontr(f)aktualne w historii, literaturze i sztukach. Kraków: Księgarnia Akademicka, 2018, S. 9-25.
- Małgorzata Sugiera: Inne historie. Eksperymentalne formy pisania o przeszłości, in: Małgorzata Sugiera (Hg.): Fikcje jako metoda. Strategie kontr(f)aktualne w historii, literaturze i sztukach. Kraków: Księgarnia Akademicka, 2018, S. 27-57.
- Małgorzata Sugiera: Other Stories: Experimental Forms of Historying at the Crossroads between Fact and Fiction, in: MIK: Art History and Criticism 14, 2018, S. 5-15.
- Małgorzata Sugiera: (Re)Constructing Polish Others. Theatre in Search of Diversities, in: Modern Drama 3, 2018, S. 437-456.
- Małgorzata Sugiera: Badacz jako świadek. Między wiedzą uniwersalną a lokalną, in: Teksty Drugie 3, 2018, S. 253-266.
- Małgorzata Sugiera: Efekty i afekty w mockumentarnych relacjach z misji kosmicznych, in: Didaskalia 141, 2017, S. 46-53.
- Małgorzata Sugiera: Praktyki kontrfaktualne w narracjach naukowych i fikcjonalnych, in: Teksty Drugie 1, 2017, S. 176-186 (abgedruckt auch in: Przemysław Czapliński, Ryszard Nycz u. Dominik Antonik [Hg.]: Nowa humanistyka. Zajmowanie pozycji, negocjowanie autonomii. Warszawa 2017, S. 214-231.)
- Małgorzata Sugiera: Altered pasts: Mimesis/Diegesis in Counterfactural Stage Worlds, in: Skenè. Journal of Theatre and Drama Studies 2:2, 2016, S. 203-221.
Schwerpunkte in Fachzeitschriften
- Małgorzata Sugiera (Hg.): Przeszłość-jako-historia, thematischer Schwerpunkt in: Dialog 7-8, 2017, S. 118-197.
- Alun Munslow: Historia jako eksperyment, übers. v. Mateusz Borowski u. Małgorzata Sugiera, S. 122-140.
- Magdalena Marszałek: Świadectwo jako performans, S. 141-151.
- Dorota Sosnowska: Skarby z wraku Niewiarygodności. Koniec historii i widma, S. 152-161.
- Dorota Sajewska: Rekonstrukcja jako profanacja archiwum, S. 162-170.
- Rebecca Schneider: Kość Teatr Media Dłoń, übers. v. Mateusz Borowski u. Małgorzata Sugiera, S. 177-185.
- Mateusz Borowski, Małgorzata Sugiera: Morfowanie historii, S. 186-197.
Übersetzungen
- Rebecca Schneider: Pozostaje performans. Sztuka i wojna w czasach teatralnych odegrań. Übers. v. Mateusz Borowski u. Malgorzata Sugiera, Kraków: Księgarnia Akademicka 2018 (Original: Performing Remains: Art and War in Times of Theatrical Reenactment. New York: Routledge 2011).
- Diana Taylor: Performans. Übers. v. Mateusz Borowski u. Malgorzata Sugiera, Kraków: Wydawnictwo Universitas 2018 (Original: Performance. Buenos Aires: Asuntos Impresos 2012).
Foto: Koncern Ilustrowany Kurier Codzienny - Archiwum Ilustracji, Narodowe Archiwum Cyfrowe
Fotografie der Berent-Fabrik in Zawiercie - Produktionshallen, aufgenommen 02.1933, Zawiercie bei Kielce, Bildarchiv des Zeitungskonzerns Ilustrowany Kurier Codzienny, ©NAC Polen