MA. Cuauhtemoc Jesus Dominguez Gomez

Pre-Doc an der Universität Newcastle im Bereich der Angewandten Linguistik

Forschungsinteressen

• Herkunftssprache und Sprachdominanz
  • Mehrsprachigkeit im Bildungskontext von EFL (Englisch als Fremdsprache)
  • Die Wissenschaft hinter dem Lernen von EFL (Englisch als Fremdsprache)

Profil auf ResearchGate

Projekt an der Universität Potsdam

Während seines Aufenthalts in Potsdam kollaboriert Cuauhtemoc mit dem Teilprojekt C09 über die Grenzen der Variabilität bei spanischen Relativsatzkomplementierern, wo er an einer Studie über die sprachliche Dominanz von bilingualen Personen arbeitet, die auf der Halbinsel Yucatan wohnen, wo sich eine historische Sprache (Maya) und das Spanische kreuzen.  Ziel dieser Forschung ist es, eine überarbeitete Version eines bilingualen Sprachtestes (Bilingual Language Profile (BLP) test) und eines angepassten multilingualen Benennugstestes (Multilingual Naming Test (MINT)) einzusetzen. Diese Tests werden an einer Gruppe von 10 bilingualen Testpersonen durchgeführt, die sowohl Spanisch als auch Maya T’aan beherrschen. Das Hauptziel ist es, ihre vorherrschende Sprachdominanz zu erfahren und anschließend ein aktuelles, umfassendes zweisprachiges Profil zu erstellen, das für Maya/Spanisch-Sprechende charakteristisch ist.  Außerdem sollen in dieser Studie die sprachlichen Entscheidungen analysiert werden, die bilinguale Personen treffen, wenn sie lokative Relativsatzkomplementierer im Spanischen einsetzen. Konkret bedeutet dies die genaue Betrachtung von "en el que", "en que", "donde" und "que".