Zum Hauptinhalt springen

TV-Sendung "Kulturen im Fokus"

„Kulturen im Fokus“ ist ein Sendeformat, das von Studierenden des Masterstudiengangs „Angewandte Kulturwissenschaft und Kultursemiotik“ in Zusammenarbeit mit dem MIZ Babelsberg erarbeiet und in Alex TV ausgestrahlt wurde. Aktuelle kulturelle Phänomene werden unter kultursemiotischen Akzentsetzungen vorgestellt und  hinterfragt.

 

KiF Logo

Lernen

Eine Sendung von Marie Brell, Ronja Göttlicher, Helene Groß, Florian Heitmüller, Hanna Körner, Tara Markovic, Valerie Pflaumer, Nele Ritter, Karina Rudi, Len Sommer, Hanna Ugé, Hagen Wagner,

KiF Logo

Selbstoptimierung

Eine Sendung von Nikolas Bielefeldt, Johannes Friedrich Fähmel, Kevin Huth, Antonia Sawallisch, Edwina Steuer, Philipp Stieg

KiF Logo

Der Heimatbegriff in der Politik

Ein Beitrag von: Charlotte Oberstuke, Julia Kober, Rebecca Hoffmann und Sören Grunwald Studiengang Angewandte Kulturwissenschaft und Kultursemiotik, Universität Potsdam

KiF Logo

Heimat Cottbus? Eine Stadt erfindet sich neu

Ein Beitrag von: Lana Debus, Alina Fetting und Benedikt Sylvester Studiengang Angewandte Kulturwissenschaft und Kultursemiotik, Universität Potsdam

KiF Logo

Heimat und Migration

Ein Beitrag von: Carla Magnanimo, Feralbo Mustafa, Fidelité Niwenshuti-Mugwaneza, Josefina Trittel und Natalie Zehnalová Studiengang Angewandte Kulturwissenschaft und Kultursemiotik, Universität Potsd

KiF Logo

Ein Leben jenseits der Idylle (Feature)

Fünf Studierende konnten bei der siebentägigen Studienreise den Lebensalltag dieser zwischen 1.200m und 1.800m gelegenen Streusiedlungen kennen lernern.

KiF Logo

Können nur Spießer Kleingarten?

Unsere Städte wachsen unentwegt. Doch wie wollen wir diese gestalten, wie im Einklang mit der Natur in ihnen leben?

KiF Logo

Zeitalter neuer Heldinnen und Helden!?

Angehende Kulturwissenschaftler*innen haben sich mit Mythen und deren Gebrauch beschäftigt, um abschließend der Figur der Held*in visuell auf die Spur zu kommen.

Teaser für Sendung Kulturen im Fokus Nummer 1

Storytelling im 21. Jahrundert

Die erste Sendung ist der Mehrdimensionalität des Storytelling gewidmet.