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Forschungsschwerpunkte

Forschungsschwerpunkte des Lehrstuhls sind kultureller Wandel und Identität, mobile Kulturen, Metaphernforschung, Sub- und Jugendkulturen, urbane Räume und visuelle Kommunikation, Oraturen und Immigrationsliteratur, Graphic Novels und Comics in der Romania sowie Verschwörungstheorien.


Laufende Projekte

  • 2021: KoUP-Förderung zum Ausbau des Kooperationsprojekts „Social Media: Climate debate and European Citizenship in Populism”.
  • 2020: "Populism and Social Media. Climate, Immigration, and the New Challenges for European Citizenship." Gefördert von EDUC - European Digital University, gemeinsam mit der Universität Cagliari
  • 2016-2020: "Morphogenesis and Virality of Right Wing Populist Concepts in Social Media of Germany, France and Italy." Part of COST Action Project C-2015-1-19337 "Comparative Analysis of Conspiracy Theories"

 

Abgeschlossene Projekte

  • 2016-2017: DAAD-MIUR: “CONTAGIONS. Viral Misinformation and Hate-Speech in Present-Day" Turin
  • 2002-2003 am Frankreich-Zentrum der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg:
    "Hass und Hoffnung. Medienkulturwissenschaftliche, kulturanthropologische und semiotische Aspekte interkultureller Identitätsbildung in der französischen und senegalesischen Vorstadtkultur."
    (Finanziert von der VolkswagenStiftung)
  • 2000-2002 an der Wilhelms-Universität Münster, Institut für Kommunikationswissenschaften:
    "Interdisziplinäre Analyse der aktuellen französischen Rap-Szene als Beispiel multikultureller Koexistenz."
    (Finanziert von der VolkswagenStiftung)

 

Symposien

2021

Internationale Woche der Semiotik 2021

Woche der Semiotik 2021
Foto: Zentrum für Kultursemiotik

08.-12.02.2021
ONLINE

Schwerpunkte

08.02.2021 - Marketing im Wandel: Kann Werbung das Kaufverhalten verändern?
09.02.2021- Museen der Zukunft: Realitäten und Virtualitäten
10.02.2021- Alles Fake? Medien, Populismus und Proteste
11.02.2021- Kritisch, komisch, kommunikativ: Zum politischen Potential des Comics
12.02.2021 - Die Macht der Dinge: Zur Aura von Requisiten (Filmmuseum Potsdam)

Wochenprogramm (als PDF)

Virtuelles Zentrum für Kultursemiotik

 


2020

Populism and Social Media. Climate, Immigration, and the New Challenges for European Citizenship

Teaserbild für das Symposium Populism & Social Media
Foto: Zentrum für Kultursemiotik

The aim of our project is to analyse contemporary form of mass media and social communication in order to deepen our comprehension of their effects on European citizenship and main topics of discussion like the climate debate, or the immigration debate, being used in populist discourses with different interpretations. Particularly we use semiotic tools of analysis of texts, images, practices, and protest cultures to compare how political communication via social media in Germany and Italy has led to strengthen xenophobic populism and criticism toward European integration. We will take into account the counterstrategies developed at institutional and grassroots level to feed the sense of civic and political belonging to the European space or to more articulated form of “glocal” belonging. Ecological aspects are to be taken in consideration as a more and more important part of shaping collective identities.

Program:

Samstag, 21.11.2020 (deutsch)

Samstag, 28.11.2020 mit Cagliari-Studenten (englisch)

Samstag, 12.12.2020 (deutsch)

Samstag 19.12.2020


Internationale Woche der Semiotik 2020

Symbolbild zur Woche der Semiotik
Foto: Zentrum für Kultursemiotik

03.-07.02.2020 
Bildungsforum Potsdam

Ziel der semiotischen Woche „Die Zeichen unserer Zeit“ ist es die Öffentlichkeit über den Nutzen semiotischer Analysen zu informieren. sowie den Studierenden des Masters „Angewandte Kulturwissenschaft und Kultursemiotik“ Kontakt zu Expert*innen der Praxis und der Wissenschaft eröffnet werden.  Es handelt sich um ein innovatives und in Deutschland einzigartiges Masterprogramm mit dezidiertem Anwendungsbezug und auch um die erste semiotische Woche dieser Art. 

In Diskussionsrunden und Barcamps werden die Zeichensysteme beleuchtet, mit denen gesellschaftliche Wirklichkeiten hergestellt werden. Expert*innen und Studierende der Kultursemiotik befassen sich unter anderem mit durch die Medien verbreiteten Mythen und Metaphern, zeigen, wie durch Comics oder TV-Formate Identitäten erzeugt werden, wie Kultur wertfrei vermittelt und Werbestrategien der Produktinszenierung für eine nachhaltigere Lebensweise eingesetzt werden können.

Die semiotische Woche wird von einer interaktiven Ausstellung, Mittags- und Abendvorträgen begleitet und durch den Themenschwerpunkt „Migration – Fakten und Fiktionen“ (Workshop und Filmscreening) im Filmmuseum Potsdam beendet.

Schwerpunkte

Ausstellungspraxis und öffentlicher Raum
Marketing und kulturelles Gedächtnis
WortBildWelten – Wie wir Wirklichkeiten herstellen
Filmsemiotik: Migration – Fakten und Fiktionen 

Zum Programm

Ergebnisse

 

 

2019

Teaser Research Day 2019
Bild: Franciscu Sedda, Eva Kimminich & Peeter Torop
Foto: privat
Die Kultursemiotiker Franciscu Sedda, Eva Kimminich & Peeter Torop beim Student's Day 2019 an der Universität Potsdam

Students Research Day
Applied Cultural Studies and Cultural Semiotics

Tuesday 29th January 2019: 10.00-14.00
Room 1.11.0.009
Universität Potsdam 

 
Topic: 
Semiosphere and Society: Development, Change and Hacking Societies‘ collective concepts

The Lotmanian concept of the semiosphere has inspired and still is inspiring intellectuals in diverse disciplines that are concerned with the complexity of cultural change and its inner dynamics. As a central concept of semiotics, the Lotmanian semiosphere and its further
development and differentiation by combining it with other approaches and subconcepts, as well as its application to diverse cultural phenomena will be discussed by semioticians and students of the master program “Applied Cultural Studies and Cultural Semiotics”, who
themselves present an example of its analytical usefulness.

 

 

Bild: Franciscu Sedda, Eva Kimminich & Peeter Torop
Foto: privat
Die Kultursemiotiker Franciscu Sedda, Eva Kimminich & Peeter Torop beim Student's Day 2019 an der Universität Potsdam

2017

4.7.2017

Public Interpretation - Sharing Meaning in the Era of Extreme Virality

Universtität Turin, italien

International symposium on "Public Interpretation", co-organized with the University of Potsdam, Germany, and the Chinese Academy of Social Sciences. On this occasion a new Italian-Chinese research center was established at the University of Turin, the SEMIOTIC CENTER FOR COMPARATIVE CHINA STUDIES, a joint venture of the University of Turin and the Chinese Academy for Social Sciences.

Programm

 

 

23.5.2017

The Virality of Extreme Images

Universität Potsdam

Most images spreading violent extremist views exploit a misleading semiotic instinct: confronted with the image, the spectator tends to believe that she or he beholds a visual totality, in which the most relevant cognitive information and its emotional and pragmatic entailments are openly provided. The verbal discourse that accompanies extremist images emphasizes this mechanism, since it presents the visual message not as an iconic text whose semantic implicitness must be questioned, but as a key that spectacularly reveals the secrets of reality. Against such gullible attitude, semiotics should constantly encourage spectators to focus not only on that which the image represents, but also on that which it chooses not to show, relegating it in the backstage of the visual representation. When, for instance, a xenophobe Facebook page displays a video entitled “Non-whites attack white people in London”, showing a Caucasian man on the ground and a group of people of predominant Asian or African descent confusedly surrounding him, spectators are encouraged to believe that what they are visually witnessing to through the video is an episode of inverted racist violence, perpetrated by ‘non-whites’ against ‘white people’. That which the image does not disclose about the context of such scene, however, is more important than that which is displayed, as well as focused on by the caption. Through a thorough description and analysis of the ‘negative content’ of extremist images, semiotics should help defusing their potential for the viral diffusion of unreasonable social attitudes.

Tagungsseite mit Programm




17.-18.1.2017

Morphogenesis and Virality of Right Wing Body of Thought in Germany, Italy and France

Universität Potsdam

The symposium aims at bringing about an Italian-French-German network of young scholars dedicated to reflection on the “virality” of misinformation and hate speech in social networks. The concept of “virality” has been used first in philosophy and analysis of society, and only since the 19th century it has been specified in a biomedical context in the sense of “contagion”. Here by “virality” it is meant the rapid and uncontrolled diffusion of a given content or practice, with particular reference to online communication. Every event capable of catalyzing the attention of media and Internet users can become viral: the greater is the importance collectively attributed to the event, the more significant will the probability be that texts and signs that represent it trigger mechanisms of wildfire-like diffusion, ending up “contaminating” public life and integrating shared knowledge. Viral diffusion of content on the web becomes particularly dangerous when misinformation is at stake. Hoaxes, pseudo-scientific information, and conspiracy theories proliferate in Internet. Finding fertile ground in the context of economic crises and material and cultural difficulties of ethnical integration, this kind of discourse risks to embitter social tension and feed hate speech, giving rise to campaigns of ideological discrimination to the detriment of ethnically, religiously, politically, or gender-profiled groups. Italy and Germany are not immune from phenomena of this kind, which originate and spread virally in Internet but contaminate also “offline” everyday life, thus resulting in tangible negative social effects. Educating people to sift online information and discourse is, today, extremely urgent. Going forward, it will become increasingly necessary to rely on professionals able to defuse and contrast the spreading of misinformation. The project aim at facilitating exchange of young Italian and German scholars on such topic.

Tagungsseite mit Programm

Publikation: 
Virality and Morphogensis of right wing internet populism.  Gemeinsam mit J. Erdmann und A. Dizdarevic. (Welt – Körper – Sprache. Perspektiven kultureller Wahrnehmungs- und Darstellungsformen, 13) Frankfurt et. Al. Peter Lang 2018.

 

2015

 

8.-10.6.2015

The Meaning of Conspiracy: ‪Plot‬ and ‪Mystery‬ in ‪Communication

Universität Turin, Italien

Gruppenfoto mit Umberto Eco und anderen Teilnehmenden

An international symposium on ‪‎conspiracy‬ theories, ‪‎plot‬ and ‪‎mystery‬in ‪communication‬. With Umberto Eco, Maurizio Ferraris, Paolo Heritier, Eva Kimminich, Massimo Leone, Peppino Ortoleva, Walter Quattrociocchi, Giuseppe Tipaldo, Ugo Volli, and many others. A cooperation between the Chair of Romance Cultures, University of Potsdam, and C.I.R.Ce–Centro Interdipartimentale di Ricerca sulla Comunicazione, University of Turin, with the support of the DAAD–German Academic Exchange Service

Programm

Vorträge als Videos

Publikation: Lexia, Rivista di Semiotica 22-23, 2016: Il senso di complotto/The meaning of Conspiracy.

 

 

2.-4.3.2015

Verschwörungstheorien in der aktuellen europäischen Krise: Argumentationsstrategien, Kognitive Konzepte, Stereotypenbildung und Bildrhetorik

Universität Potsdam

Der Begriff „Verschwörungstheorie“ dient als Bezeichnung für weit verbreitete Erzählungen, die bestimmte historische, soziale und politische Phänomene als Resultat geheimer Aktivitäten verschiedener Gruppen oder Institutionen erklären. Auf dem Forschungsstand aufbauend werden zunächst Verschwörungstheorien über die europäische Krise in den Blickpunkt gerückt. und zwar im Rahmen der  DAAD-Initiative „Hochschuldialog mit Südeuropa 2014“. Die geplante Fachkonferenz soll neues Wissen über und Einsicht in die soziokulturellen Kontexte sowie in die kommunikativen Prozesse und vor allem in die narrativen und interpretativen Strategien vermitteln, die zu dieser Situation geführt haben.

Tagungsprogramm
 

Presse:
Potsdamer Neueste Nachrichten
Informationsdienst Wissenschaft

heise.de

Deutschlandradio Kultur (Radiobeitrag und Abschrift)
rbb Kulturradio
Radio Fritz


Auszeichnung:
Potsdamer Kongresspreis 2015

 

2013

 

11.-14.9.2013

Hip Hop as Social and Political Empowerment

Hannover, Schloss Herrenhausen

(Mit freundlicher Unterstützung durch die VolkswagenStiftung)

Das Symposium beleuchtet traditionelle Theorien der Cultural Studies, sowie ihre interdisziplinären Anknüpfungspunkte zu anderen Theorien der Wissensproduktion. Aufgrund der wachsenden Globalisierung und der weiten Verbreitung elektronischer Medien hat sich der kulturelle Austausch stark verändert. Das Symposium untersucht aus einer kritisch motivierten Perspektive, inwiefern HipHop mit sozial-juristischen Belangen, Gemeinschaftsorganisationen, Jugendinitiativen und dem Schaffen politischen Bewusstseins verbunden ist. Während HipHop lange Zeit mit einem negativen Image durch die Medien assoziiert wurde, zeigt die Forschung, dass diese Kultur in ihrer Geschichte auf soziale Missstände und Ungleichheiten aufmerksam gemacht hat, und den Betroffenen ermöglicht hat, Identitäten und Lebens-perspektiven zu entwickeln. Diese pro-sozialen Aspekte des HipHop sollen analysiert werden, um neue Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie HipHop Identitäten und Gemeinschaft generiert. Um dieses Potential der HipHop Kultur untersuchen zu können, wurden Referentinnen und Referenten eingeladen, die sich z.B. mit dem Einfluss des HipHop auf den Arabischen Frühling in Ägypten, auf die gewaltfreie Lösung des Palästinakonflikt, auf die Occupy-Bewegung in Oakland, USA, auf die Identitätssuche junger muslimischer Frauen in Marokko und Malaysia, oder auf soziale Initiativen nach der Apartheid in Südafrika befassen.

Tagesprogramm
Videodokumentationen der VolkswagenStiftung zum Symposium und zum Rap-Jam im Jugendzentrum Hanover

 


2011

 

12.-15.10.2011

13. Internationaler Semiotik-Kongress der Deutschen Gesellschaft für Semiotik / Universität Potsdam

Universität Potsdam

Vom 12. bis 15. Oktober 2011 richteten Frau Prof. Dr. Eva Kimminich und ihr Organisationsteam erfolgreich den 13. Internationalen Semiotik-Kongress der Deutschen Gesellschaft für Semiotik an der Universität Potsdam aus. Mit über 100 Referenten und zahlreichen Topwissenschaftlern aus dem In- und Ausland entstand während der dreitägigen Veranstaltung ein umfassender Austausch zu den vielfältigen Gebieten und Einsatzbereichen der Semiotik. Mit Sektionen zu u.a. Jugend- und Subkulturen, Design, Computerspielen, Architektur, Bildwissenschaft, Kulturgeschichte und Linguistik sowie mehreren öffentlichen Podiumsdiskussionen und Plenarvorträgen wurde der interdisziplinäre Diskurs angeregt und die Semiotik fruchtbar in die Wissenschaftsregion Potsdam getragen.

Am 1. November 2012 wurde Frau Prof. Dr. Eva Kimminich mit ihrem Organisationsteam für die Ausrichtung des 13. Internationalen Semiotik-Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Semiotik mit dem Potsdamer Kongresspreis 2012 ausgezeichnet.

Programm

Potsdamer Kongresspreis 2012

 

2007

 

23.-28.8.2007

Crises and Oral Culture: Sociopolitic Negotiation and Identity Shaping between Past and Present, Tradition and Modernity, Local and Global

Dakar, Senegal: FASTEF ex Ecole Normale Supérieure

(finanziert von der VolkswagenStiftung)

Tagungsprogramm als PDF



5.-6.7.2007

Jugend & Musik: Politik, Geschicht(en) und Utopien

(finanziert von der VolkswagenStiftung)

Essen: Kulturwissenschaftliches Institut

Tagungsprogramm

Publikation:
Utopien, Jugendkulturen und Lebenswirklichkeiten: ästhetische Praxis als politisches Handeln. (= Welt – Körper – Sprache. Perspektiven kultureller Wahrnehmungs- und Darstellungsformen, 7), Frankfurt a. M.: Peter Lang 2009.


2006

3.6.2006

The Poem and Its Impact: Rap and the French Suburbs

Berlin: Kulturbrauerei

Veranstaltungskalender der Kulturbrauerei, Berlin

 

2005

 

18.-20.7.2005

Jugend, Kultur & Kreativität

(finanziert von der VolkswagenStiftung)

Köln: Hochschule für Musik

Tagungsprogramm

Publikation:
Express Yourself! Europas Kreativität zwischen Markt und Underground. Hg. mit H. Geuen, M. Rappe u. S. Pfänder. Bielefeld: transcript 2007.

 

2003

 

5.-6.12.2003

Kulturschutt, Pragmatismus & Recycling. MedienKulturwissenschaftliche, kultursemiotische und somästhetische Betrachtungen aktueller Jugendkulturen

(finanziert von der VolkswagenStiftung)

Veranstaltungsposter
Foto: Kulturschutt, Pragmatismus & Recycling

   



Münster: Wilhelms-Universität, Institut für Kommunikationswissenschaften

Tagungsprogramm als PDF

Publikation:
Christoph Jacke, Eva Kimminich u. Siegfried J. Schmidt (Hg.): Kulturschutt: Über das Recycling von Theorien und Kulturen. Bielefeld: transcript 2006.

Veranstaltungsposter
Foto: Kulturschutt, Pragmatismus & Recycling

2002


24.-26.4.2002

Konstruktionen des Fremden und des Eigenen: Prozesse interkultureller Abgrenzung, Vermittlung und Identitätsbildung

Die VolkswagenStiftung veranstaltete vom 24. bis 26. April 2002 in Freiburg das erste wissenschaftliche Symposium zu den im Rahmen des Schwerpunkts "Konstruktionen des ‘Fremden’ und des ‘Eigenen’: Prozesse interkultureller Abgrenzung, Vermittlung und Identitätsbildung" geförderten Vorhaben.


Das Augenmerk galt vor allem dem mit Blick auf den unter dem Schlagwort "Globalisierung" diskutierten Strukturwandel und die damit einhergehenden transnationalen Verflechtungen, die in ihrer Veränderungsdynamik zu immer neuen Formen der Konstruktion, Überlagerung und Vermischung von "Fremdem" und "Eigenem" führen. So stellt sich z. B. die Frage, welche Möglichkeiten von Identitäts- oder Zugehörigkeitsbestimmungen sich im Rahmen der Globalisierungstendenzen jenseits territorialkultureller Gebundenheit herausbilden und welche Relevanz Ethnien im Zusammenhang der Globalisierung zugeschrieben wird. Auch gilt es, Fragen der Transnationalität und der Transkulturalität zu beantworten.

Freiburg: Frankreich-Zentrum

Seite der VolkswagenStiftung

Publikation: 
Gunsenheimer, Antje. 2015. Grenzen. Differenzen. Übergänge., Spannungsfelder inter- und transkultureller Kommunikation. 1. Aufl. Berlin, Boston: transcript Verlag.