Zum Hauptinhalt springen

Entwicklungspsychologie - Léonie Trouillet

Léonie Trouillet

Léonie Trouillet

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Entwicklungspsychologie

 

Besucheradresse
Campus Golm
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
14476 Potsdam
Haus 14, Raum 1.35

 

Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Für Fragen bzgl. der Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten in der Entwicklungspsychologie wenden Sie sich bitte an:

Léonie Trouillet ist seit 2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie. Sie untersucht in ihrer Doktorarbeit das Imitationsverhalten von Kleinkindern. Dabei interessiert sie sich speziell für den Einfluss von sprachlichen Hinweisen während der Handlungsdemonstration von Werkzeughandlungen auf das anschließende Imitationsverhalten der Kinder.

Publikationen

Bothe, R., Eiteljoerge, S., Trouillet, L., Elsner, B., & Mani, N. (2024). Better in sync: Temporal dynamics explain multisensory word‐action‐object learning in early development. Infancy, 29(4), 482-509. https://doi.org/10.1111/infa.12590

Bothe, R., Trouillet, L., Elsner, B., & Mani, N. (2024). Words and arbitrary actions in early object categorization: Weak evidence for a word advantage. Royal Society Open Science, 11(2), 230648. https://doi.org/10.1098/rsos.230648

Trouillet, L., Bothe, R., Mani, N., & Elsner, B. (2024). The impact of goal saliency and verbal information on selective imitation in 16‐to 18‐month‐olds. Infancy. https://doi.org/10.1111/infa.12601

Beiträge auf Konferenzen

Trouillet, L., Mani, N., Elsner, B. (September 2019). The influence of verbal information on learning of action-object-associations during the 2nd year of life. Poster präsentiert auf der paEpsy-Tagung, Leipzig.

Trouillet, L., Bothe, R., Mani, N., Elsner, B. (Juli 2020). 17-month-old Infants’ Goal and Movement Imitation on Different Levels of Goal Saliency. Poster präsentiert auf virtual International Congress of Infant Studies, online Format.

Trouillet, L., Bothe, R., Mani, N., Elsner, B. (Januar 2021). Does verbal highlighting of a tool’s function help 18-and 24-month-olds to imitate?. Poster präsentiert auf Budapest CEU Conference on Cognitive Development, online Format.

Trouillet, L., Bothe, R. Mani, N., Elsner, B. (September 2023). The role of the semantic content of verbal cues in tool-use learning in 18-and 24-month-olds. Poster präsentiert auf der Fachgruppentagung Entwicklungs­psychologie, Berlin.

Trouillet, L., Bothe, R. Mani, N., Elsner, B. (Oktober 2023). Cross-domain influences on early word and action learning. Vortrag präsentiert auf der Crossing the Borders Conference, Potsdam.