Professur für Entwicklungspsychologie: Willkommen!
Die Entwicklungspsychologie untersucht altersbezogene Veränderungen des Verhaltens und Erlebens von Menschen, die über die gesamte Lebensspanne hinweg auftreten. In verschiedenen Entwicklungsbereichen – z.B. kognitive/geistige, emotionale, soziale Fähigkeiten – stellen sich Forschungsfragen danach, in welchem Lebensalter und wie genau die Veränderungen auftreten, und welche Faktoren (z.B. im Individuum selbst oder in dessen Umwelt) die Ursache dafür sind.
Die aktuellen Forschungsschwerpunkte in unserer Abteilung liegen in der empirischen Untersuchung
- der (sozial-)kognitiven Entwicklung im Säuglingsalter und in der frühen Kindheit (v.a. Handlungsverständnis, Imitationslernen, Steuerung intentionaler Handlungen),
- der Developmental Cognitive Neurosciene (neuronale Korrelate der frühkindlichen kognitiven Entwicklung),
- des Zusammenhangs von kognitiven Fähigkeiten (v.a. exekutive Funktionen, Theory of Mind) und Entwicklungsproblemen in der mittleren Kindheit,
- der Entwicklung im Jugendalter und im beginnenden Erwachsenenalter,
- des Zusammenhangs von Lernen und Entwicklung.
Als Forschungsmethoden kommen unter anderem Blickbewegungsanalysen, EEG, systematische Verhaltensanalysen und Videotechnik zum Einsatz.
Projekte
Labore
Aktuelle Publikationen
Brandt, A., Bondü, R., & Elsner, B. (2024). Profiles of executive functions in middle childhood and prediction of later self-regulation. Frontiers in Psychology, 15, 1379126. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2024.1379126
Theuer, J. K., Koch, N. N., Gumbsch, C., Elsner, B., & Butz, M. V. (2024). Infants infer and predict coherent event interactions: Modeling cognitive development. PLoS ONE, 19(10): e0312532. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0312532
Adam, M., Elsner, B., & Zmyj, N. (2024). Perspective matters in goal-predictive gaze shifts during action observation: Results from 6-, 9-, and 12-month-olds and adults. Journal of Experimental Child Psychology, 249, 106075. https://doi.org/10.1016/j.jecp.2024.106075
Trouillet, L., Bothe, R., Mani, N., & Elsner, B. (2024). Investigating the role of verbal cues on learning of tool-use actions in 18-and 24-month-olds in an online looking time experiment. Frontiers in Developmental Psychology, 2, ArtID 1411276. doi: 10.3389/fdpys.2024.1411276
Pflüger, M., Buttelmann, D., & Elsner, B. (2024). How children come to (not) detect and apply multiple functions of objects: Rethinking perseveration and functional fixedness. Cognition, 251, Article 105902. doi: 10.1016/j.cognition.2024.105902
Trouillet, L., Bothe, R., Mani, N., & Elsner, B. (2024). The impact of goal saliency and verbal information on selective imitation in 16- to 18-month-olds. Infancy, 29, 713-728.doi: 10.1111/infa.12601
Bothe, R., Eiteljoerge, S., Trouillet, L., Elsner, B., & Mani, N. (2024). Better in sync: Temporal dynamics explain multisensory word‐action‐object learning in early development. Infancy, 29, 482-509. Registered Report Stage 2 https://doi.org/10.1111/infa.12590
Eiteljoerge, S., Elsner, B., & Mani, N. (2024). Word-object and action-object learning in a unimodal context during early childhood. Language and Cognition. https://doi.org/10.1017/langcog.2024.7
Bothe, R., Trouillet, L., Elsner, B., & Mani, N. (2024). Words and arbitrary actions in early object categorization: weak evidence for a word advantage. Royal Society Open Science, 11, ArtID: 230648. https://doi.org/10.1098/rsos.230648
Vanoncini, M., Hoehl, S., Elsner, B., Wallot, S., Boll-Avetisyan, N., & Kayhan, E. (2024). Mother-infant social gaze dynamics relate to infant brain activity and word segmentation. Developmental Cognitive Neuroscience, 65, ArtID 101331. https://doi.org/10.1016/j.dcn.2023.101331