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Professur für Entwicklungspsychologie: Willkommen!

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Die Entwicklungspsychologie untersucht altersbezogene Veränderungen des Verhaltens und Erlebens von Menschen, die über die gesamte Lebensspanne hinweg auftreten. In verschiedenen Entwicklungsbereichen – z.B. kognitive/geistige, emotionale, soziale Fähigkeiten – stellen sich Forschungsfragen danach, in welchem Lebensalter und wie genau die Veränderungen auftreten, und welche Faktoren (z.B. im Individuum selbst oder in dessen Umwelt) die Ursache dafür sind.

Die aktuellen Forschungsschwerpunkte in unserer Abteilung liegen in der empirischen Untersuchung

  • der (sozial-)kognitiven Entwicklung im Säuglingsalter und in der frühen Kindheit (v.a. Handlungsverständnis, Imitationslernen, Steuerung intentionaler Handlungen),
  • der Developmental Cognitive Neurosciene (neuronale Korrelate der frühkindlichen kognitiven Entwicklung),
  • des Zusammenhangs von kognitiven Fähigkeiten (v.a. exekutive Funktionen, Theory of Mind) und Entwicklungsproblemen in der mittleren Kindheit,
  • der Entwicklung im Jugendalter und im beginnenden Erwachsenenalter,
  • des Zusammenhangs von Lernen und Entwicklung.

Als Forschungsmethoden kommen unter anderem Blickbewegungsanalysen, EEG, systematische Verhaltensanalysen und Videotechnik zum Einsatz.

Projekte

Crossing-Projekt (DFG FOR 2253)

Crossing the borders: The interplay of language, cognition, and the brain in early human development

PIER-Studie (DFG GRK 1668)

Intrapersonale Entwicklungsrisiken des Kindes- und Jugendalters in längsschnittlicher Sicht

Labore

BabyLAB

Untersuchung der kognitiven Entwicklung in den ersten Lebensjahren

Videostudio

Produktion von Videomaterial zur Analyse von Verhalten und zur Nutzung in experimentellen Settings

Aktuelle Publikationen

Bothe, R., Eiteljoerge, S., Trouillet, L., Elsner, B., & Mani, N. (2024). Better in sync: Temporal dynamics explain multisensory word‐action‐object learning in early development. Infancy, 29(4), 482-509. https://doi.org/10.1111/infa.12590

Bothe, R., Trouillet, L., Elsner, B., & Mani, N. (2024). Words and arbitrary actions in early object categorization: Weak evidence for a word advantage. Royal Society Open Science, 11(2), 230648. https://doi.org/10.1098/rsos.230648

Brandt, A., Bondü, R., & Elsner, B. (2024). Profiles of executive functions in middle childhood and prediction of later self-regulation. Frontiers in Psychology, 15, 1379126. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2024.1379126

Brandt, A., Breucker, L., Keller, J.,Corman, V. M., Bethke, N., & Seybold, J. (2023). Seropositivity and flight-associated risk factors for SARS-CoV-2 infection among asylum seekers arriving in Berlin, Germany - A cross-sectional study. Frontiers in Public Health, 11, 1134546. https://doi.org/10.3389/fpubh.2023.1134546

Trouillet, L., Bothe, R., Mani, N., & Elsner, B. (2024). The impact of goal saliency and verbal information on selective imitation in 16‐to 18‐month‐olds. Infancy. https://doi.org/10.1111/infa.12601

Vanoncini, M., Hoehl, S., Elsner, B., Wallot, S., Boll-Avetisyan, N., & Kayhan, E. (2024). Mother-infant social gaze dynamics relate to infant brain activity and word segmentation. Developmental Cognitive Neuroscience, 65, 101331. https://doi.org/10.1016/j.dcn.2023.101331