Prof. Dr. Birgit Elsner - Forschungsprojekte
Eingeworbene Drittmittel-Projekte
seit 2021 (Laufzeit 3 Jahre) | PI in der DFG Forschungsgruppe FOR 5034 "Selbstregulation als Ressource in der Bewältigung von Entwicklungsanforderungen – eine prospektive Analyse von der mittleren Kindheit bis zur Adoleszenz", TP 3: "Exekutive Funktionen als basale Selbstregulationsfacetten: Individuelle Profile, Entwicklungsverläufe in Kindheit und Adoleszenz und Zusammenhänge mit sozialer Informationsverarbeitung" |
seit Januar 2019 (Laufzeit 3 Jahre) | DFG Sachbeihilfe “Development of the agentive self: Critical components in the emerging ability of action prediction and goal anticipation”; in Kooperation mit Prof. Dr. Martin V. Butz (Universität Tübingen); im DFG Schwerpunktprogramm SPP 2134 “The active self” |
seit 2015 (Laufzeit 6 Jahre) | PI in zwei Projekten und stellvertretende Sprecherin der DFG Forschungsgruppe FOR 2253: “Crossing the borders: Interplay of language, cognition, and the brain in early human development” In Kooperation mit Prof. Dr. Isabell Wartenburger (Universität Potsdam): “Perception of boundary cues in speech and action: parallels in chunking continuous information streams?” In Kooperation mit Prof. Dr. Nivedita Mani (Universität Göttingen): “Cross-domain influences on early word and action learning” |
2015-2016 | DAAD Projektbezogener Personenaustausch (Kooperationspartner: Prof. Dr. Petra Hauf, St. Francis Xavier University, Antigonish, Canada): “Role of emotion cues in infants‘ action understanding” |
2011-2016 | PI in zwei Projekten, Haupt-Antragstellerin und Sprecherin des DFG Graduiertenkollegs GRK 1668: „Intrapersonale Entwicklungsrisiken des Kindes- und Jugendalters in längsschnittlicher Sicht“ Projekt 1: „Exekutive Funktionen, Gewichtsprobleme und gestörtes Essverhalten in der mittleren Kindheit“ Projekt 2: „Theory of Mind, exekutive Funktionen und antisoziales Verhalten in der mittleren Kindheit“ |
2010-2014 | DFG Sachbeihilfe „Frühkindliches Verstehen und Vorhersagen zielgerichteter Handlungen: Zusammenhang zwischen Blickzeiten und antizipatorischen Augenbewegungen“ |
2009-2010 | DFG Sachbeihilfe „Elektrophysiologische Korrelate des Verstehens von belebten Agenten und zielgerichteten Handlungen im Verlauf der Ontogenese“ |