International Start-up Service (PITCH)
Projektleitung: Johannes Zier
ProjektmitarbeiterInnen:
Paavo Günther(EXIST-Potentiale: International Startup Advisor)
Till Wintgen (EXIST-Potentiale: International Startup Advisor)
Tommy Hammann (EXIST-Potentiale: International Startup Advisor)
Anita Knappe (EXIST-Potentiale: Entrepreneurship Education)
Alisa Fluhrer (EXIST-Potentiale: International Partnerships Manager)
Isabelle Golz (EXIST-Potentiale: Marketing & Öffentlichkeitsarbeit)
Paul Schilling (EXIST-Potentiale: Wissenschaftliche Hilfskraft)
N.N. (EXIST-Potentiale: Netzwerkmanagement und Startup Kapitel)
Projektbeschreibung
Durch die enge Verzahnung der Entrepreneurship-Lehre und der Arbeit von Potsdam Transfer, dem Zentrum für Gründung, Innovation, Wissens- und Technologietransfer, hat sich die Universität Potsdam in der Brandenburger Gründungslandschaft und weit darüber hinaus etabliert.
Mit der Transfer- und Internationalisierungsstrategie hat die Hochschule bereits einen Rahmen geschaffen, der die internationale Sichtbarkeit durch Forschungs- und Gründungsförderung weiter erhöht. Um das Start-up-Ökosystem Potsdam weiterzuentwickeln sollen mit dem Aufbau des International Startup Service weltweit gezielt Gründungsvorhaben mit hohem Innovationspotential identifiziert, internationale Gründungsteams begleitet sowie aus- und inländische Märkte erschlossen werden. Ziel ist eine Internationalisierung der Gründungsstruktur und -kultur der Universität Potsdam durch Open Entrepreneurship.
Der International Startup Service (PITCH) ist ein Projekt vom Startup-Service von Potsdam Transfer. Dieses Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie - EXIST-Potentiale („Exist V“).
Laufzeit: 01.07.2020 - 30.06.2024