Gründungsgeist in Potsdam stärken

Gruppe von Personen sitzend im Konferenzraum
Gruppe von Personen vor Universitätsgebäude
Foto : Potsdam Transfer

Am 26. und 27. Juni 2024 wurde Potsdam mit dem jährlich stattfindenden “From PhD to Innovator” Workshop erneut zum Mittelpunkt der Innovation. Die zweitägige Veranstaltung, organisiert von Young Entrepreneurs in Science in Zusammenarbeit mit der Universität Potsdam und weiteren Partnerinstitutionen, zielte darauf ab, das unternehmerische Potenzial innerhalb der akademischen Forschung zu entfachen.

Der Startup Service der Universität Potsdam begrüßte Promovierende, Postdocs und akademisches Personal aus verschiedenen Disziplinen in seinem Co-Working Space. Um den Zugang für ein breites Publikum zu gewährleisten, war die Veranstaltung mit Unterstützung des BMBF kostenlos und erforderte keine unternehmerischen Vorkenntnisse. Das Besondere am Workshop lag in seinem innovativen Ansatz, eine unternehmerische Denkweise unter Wissenschaftler:innen zu fördern. Young Entrepreneurs in Science fördert interdisziplinäre Zusammenarbeit und bietet Schulungen in Startup-Konzepten, um die Teilnehmenden zu befähigen, unternehmerische Möglichkeiten zu erkunden.

Am ersten Workshoptag wurden die Teilnehmenden ins Unternehmertum eingeführt, entdeckten ihre unternehmerische Stärken und tauschten sich mit erfahrenen Sciencepreneurship-Rolemodels aus. Der zweite Tag widmete sich dem Design Thinking Prozess, bei dem sie Design-Thinking-Prinzipien anwendeten, um Ideen zu verfeinern und Prototypen zu erstellen, die abschließend präsentiert wurden.

Valeria Ruf, Leiterin von Young Entrepreneurs in Science, erklärte: „Unser Workshop in Potsdam zeigt, wie interdisziplinäre Zusammenarbeit Innovationen fördert und Forschende zu Sciencepreneuren machen kann.“

„Wir sind stolz darauf, mit Young Entrepreneurs in Science zusammenzuarbeiten, um eine unternehmerische Denkweise unter unseren Promovierenden und Postdocs zu fördern. Dieser Workshop ist ein entscheidender Schritt, um unternehmerisches Denken und Handeln in die akademische Praxis zu integrieren“, betont das Team des Startup Services.

Die Universität Potsdam hat ein starkes Engagement für die Förderung von Sciencepreneurship gezeigt. Die Universität unterstützt Innovationen durch die zentrale Einrichtung Potsdam Transfer, die im vergangenen Jahr 36 Start-ups ermöglicht hat und insgesamt 70 EXIST Gründungsstipendien betreut. Darüber hinaus ist die Universität Potsdam an 36 aktiven Patentprojekten beteiligt, was ihr Engagement für unternehmerischen Erfolg und wissenschaftlichen Fortschritt unterstreicht – wie der Workshop von Young Entrepreneurs in Science eindrucksvoll gezeigt hat, neben 14 weitere Internationale Partnerschaften im Sciencepreneurship Bereich.

Der Workshop wurde von der Universität Potsdam, der Universitat Jaume I, dem Potsdam Science Park, der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), der Technischen Hochschule Brandenburg, dem Hasso-Plattner-Institut School of Entrepreneurship und der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg unterstützt und demonstrierte ein gemeinsames Bestreben, akademische Forschung in praktische Anwendungen zu überführen.

Für weitere Informationen zu kommenden Workshops und zur Teilnahme besuchen Sie gerne Young Entrepreneurs in Science

Über Young Entrepreneurs in Science
Young Entrepreneurs in Science wurde 2018 gegründet, um das Bewusstsein für ein unternehmerisches Mindset innerhalb der Forschung zu schärfen. Durch eine Reihe sorgfältig konzipierter Workshops zu unternehmerischen Fähigkeiten und Kreativitätsmethoden, die für Promovierende und Postdoktorand:innen entwickelt wurden, strebt Young Entrepreneurs in Science danach, Forscher:innen zu ermutigen, alternative Karrierewege als Unternehmer:innen zu erkunden und damit einen Paradigmenwechsel in der Wissenschaft anzustoßen. Durch die Vermittlung von unternehmerischem Know-how in sechszehn verschiedenen Workshop-Modulen hat Young Entrepreneurs in Science bisher fast 250 Workshops durchgeführt und dabei mehr als 4000 Teilnehmende aus 110+ Partnerhochschulen und Forschungszentren erreicht, um Wissenschaftler:innen zu befähigen, den Schritt zum „Sciencepreneur“ (Wissenschaftsunternehmer:innen) zu wagen. https://youngentrepreneursinscience.com/

Über den Startup Service von Potsdam Transfer
Der Startup Service von Potsdam Transfer fungiert als zentrale Anlaufstelle für innovative Gründerinnen und Gründer in der Region Potsdam. Ziel ist es, vielversprechende Geschäftsideen in erfolgreiche Unternehmen zu transformieren. Umfassende Unterstützung wird in allen Phasen der Unternehmensgründung angeboten – von der ersten Idee bis zur Markteinführung. Der Service richtet sich insbesondere an Studierende, Alumni sowie wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Potsdam, die ihre unternehmerischen Ambitionen verwirklichen möchten. Auch Forschende, die ihre innovativen Projekte in marktfähige Produkte oder Dienstleistungen umsetzen wollen, finden hier wertvolle Unterstützung. Dazu gehören Workshops, individuelle Coachings sowie der Zugang zu einem breiten Netzwerk von Investoren, Mentoren und Branchenexperten. Zudem wird Unterstützung bei der Erstellung von Businessplänen, der Finanzierungssuche und der Entwicklung von Marketingstrategien geboten. Für weitere Informationen steht die Website zur Verfügung oder es kann direkt Kontakt aufgenommen werden.

Dilara Ekinci - Pressesprecher Young Entrepreneurs in Science
E-Mail: dilara.ekincifalling-wallscom