Interessensgruppe Positive Psychologie in der DGPs

Positive Psychologie ist eine vergleichsweise junge Disziplin, die v. a. Anfang der 2000er an Popularität und Aufmerksamkeit gewonnen hat. Kernanliegen ist, komplementär zu einer Perspektive auf dysfunktionale Prozesse, etwa im Sinne der (Psycho-)Pathogenese, einen stärkeren Fokus auf funktionale Prozesse zu legen, die sich an positiven subjektiven Erfahrungen, positiv wirksamen Eigenschaften und Institutionen orientiert, die es ermöglichen, Wohlbefinden zu erhalten oder zu steigern und resilienter im Umgang mit aktuellen und zukünftigen Herausforderungen zu sein. Die Positive Psychologie hat seit vielen Jahren einen wichtigen Beitrag geleistet, um psychologische Prozesse besser zu verstehen, die das Erleben positiver Emotionen und Zustände wie Zufriedenheit und Wohlbefinden fördern und auf dieser Grundlage Interventionen entwickelt, implementiert und evaluiert.

Die Interessensgruppe hat daher zum Ziel, die positiv-psychologische Forschung in Deutschland zu bündeln und gemeinsam an Fragen zu positiver Entwicklung auf individueller, interpersoneller und organisationaler Ebene, zur Beschreibung von Unterschieden positiver Eigenschaften und Erlebnisse (i. S. v. State-Trait-Unterschieden) sowie zur differentiellen Wirksamkeit von positiv-psychologischen Interventionen zu arbeiten. Dabei sollen nationale und internationale Aktivitäten vernetzt und kritisch diskutiert werden, Herausforderungen, z. B. der Theoriebildung und Methodenentwicklung im positiv-psychologischen Spektrum bearbeitet und die Rolle von Kontexten und Settings (z. B. Schule, Arbeitswelt) aus positiv-psychologischer Perspektive genauer beleuchtet werden.

Koordinationsteam

Dr. Christina Ewert
Foto: Christina Ewert

Dr. Christina Ewert (Dipl. Psych.)

M.Sc. Rechtspsychologie

Mindfulness-Based Stress Reduction Trainerin (zertifiziert)

Systemische Therapeutin (i.A.)

Differentielle Psychologie und Diagnostik