Hauke Köhn gewinnt den 3. Golm Science Slam an der Universität Potsdam

science slam 2024
Slam-Gewinner Hauke Köhn
Foto : Josephine Stolte
Moderator Bryan Nowack (rechts)
Slammerinnen und Slammer 2024
Foto : Josephine Stolte
Organisator Amitabh Banerji (links)

Der Physiker Hauke Köhn hat mit seinem Slam über Speed-Dating bei Neutronensternen den 3. Golmer Science Slam an der Universität Potsdam gewonnen. Er promoviert in der Arbeitsgruppe Theoretische Astrophysik am Institut für Physik und Astronomie.

Mit seiner dritten Ausgabe hat sich der Golm Science Slam im Veranstaltungskalender der Universität Potsdam inzwischen fest etabliert. Prof. Amitabh Banerji hatte für dieses unterhaltsame Format der Wissenschaftskommunikation die Initiative ergriffen. Als Mitveranstalter konnte er Potsdam Transfer, die Universitätsgesellschaft sowie die Öffentlichkeitsarbeit der Uni gewinnen. Außer Konkurrenz präsentierte der Chemiedidaktiker diesmal ein Projekt aus dem neuen Sonderforschungsbereich 1636, der sich mit lichtgetriebenen chemischen Reaktionen an nanoskaligen Metallen befasst.

Die Slammerinnen und Slammer des Abends kamen in diesem Jahr aus der Geologie, der Informatik, der Materialforschung und der Astrophysik. Die Moderation übernahm erneut der Molekularbiologe Bryan Nowack, der vor zwei Jahren den ersten Golm Science Slam gewann und inzwischen sehr erfolgreich auch die regelmäßigen Slams der Universität im Potsdamer Waschhaus moderiert. Wie immer fungierte das Publikum als Jury und vergab die Punkte. Gewinner des Abends war der Astrophysiker Hauke Köhn. Nach dem Slam entspannten sich die Gäste bei einer Aftershow-Party mit Musik der Band Fui Deibel, Freigetränken und Brezeln, tatkräftig unterstützt vom Fachschaftsrat Bio-Chemie-Ernährungswissenschaften.

Potsdam Transfer - Science Slam

Arbeitsgruppe Theoretische Astrophysik