Psycholinguistik mit dem Schwerpunkt Spracherwerb

Prof. Dr. Barbara Höhle
Campus Golm
Haus 14, Raum 2.11
Department Linguistik
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
14476 Potsdam
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
Die Gruppe Spracherwerb konzentriert sich auf den frühen Erwerb von phonologischem und syntaktischem Wissen bei monolingualen und bilingualen Kindern mit typischer Entwicklung und bei Kindern mit dem Risiko einer Sprachbehinderung. Weitere Themen sind die Wechselwirkungen zwischen kognitiver und sprachlicher Entwicklung sowie die Beziehung zwischen der Entwicklung der Sprachwahrnehmung und der Sprachproduktion. Das babylab ist mit den neuesten experimentellen Techniken zur Untersuchung des frühen Spracherwerbs ausgestattet.
Team
Name | Telefon | Raum | |
---|---|---|---|
Franca Grellmann Assistentin | franca.grellmannuuni-potsdampde | 0331-977 2932 | II_14_2.40 |
Tom Fritzsche Psychologisch-technischer Assistent | tomfri@uni-potsdam.de | 0331-977 2296 | II_14_1.40 |
Jeannine Schwytay | jeannine.schwytay@uni-potsdam.de | 0331-977 2377 | II_14_1.04 |
Annika Unger | annika.unger@uni-potsdam.de | 0331-977 2945 | II_14_2.01 |
Drittmittelfinanziertes Personal | |||
Dr. Alan Langus | alan.langus@uni-potsdam.de | 0331-977 2916 | II_14_2.03 |
Dr. Silvana Schmandt | spoltroc@uni-potsdam.de | 0331-977 230 156 | II_14_2.01 |
Hiromasa Kotera | hiromasa.kotera@uni-potsdam.de | 0331-977 2728 | II_14_3.11 |
Elina Rubertus | rubertus@uni-potsdam.de | 0331-977 295 593 | II_14_2.01 |
aktuelle Projekte
SFB 1287: Grenzen der Variabilität in der Sprache
- C03: Auswirkungen variabler Inputs auf das Wortlernen und die Worterkennung bei Kleinlkindern im Rahmen des DFG-geförderten SFB 1287 "Grenzen der Variabilität in der Sprache: Kognitive, computergestützte und grammatikalische Aspekte" an der Universität Potsdam, 07/2021– 12/2025
- https://crossing-project.de/p1/
Die sensible Periode des assoziativen Lernens von nicht-benachbarten Abhängigkeiten in verbalen und nonverbalen Materialien (FOR 2253, P1) - https://crossing-project.de/p6/
Wahrnehmungseinschränkung bei der Sprach- und Gesichtserkennung von Säuglingen: Bereichsübergreifende vs. bereichsspezifische Mechanismen bei der Einstimmung und ihrer Veränderung (FOR 2253, P6)
Weitere Informationen finden Sie hier.
akademische Funktionen
https://www.uni-potsdam.de/de/praesidialbereich/praesident-vizepraesidenten/vizepraesidentin-prof-dr-barbara-hoehle
Vizepräsidentin für Forschung, wissenschaftlichen Nachwuchs und Chancengleichheit
https://www.uni-potsdam.de/de/babylab/index
Direktorin des Potsdamer BabyLAB
https://www2.daad.de/deutschland/studienangebote/international-programmes/en/detail/4285/
Koordinatorin des Internationalen Doktorats für experimentelle und klinische Linguistik (IDEALAB)