Zum Hauptinhalt springen

Herzlich Willkommen an der Juristischen Fakultät!

Campus Griebnitzsee, Haus 6, Herbst
Foto: larue

Informationen für Studienanfänger/innen

Die Vorlesungen für das Wintersemester 2024/2025 beginnen zwar erst am 14.10.2024, doch schon vorher finden zwei wichtige Veranstaltungen zur Einführung auf dem Campus Griebnitzsee (S-Bahnhof Griebnitzsee, S7 aus Richtung Berlin) statt: 

  • 07.10.2024, ab 09:30 Uhr: UP.START - Zentraler Orientierungstag, Haus 6
  • ab 08.10.2024, ab 10:00 Uhr: Ersti-Woche der Fachschaft der Juristischen Fakultät (FSR Jura), Haus 6
  • 14.10.2024, ab 14:00 Uhr: Vorlesungsbeginn Staatsrecht I (Prof. Dr. Schladebach), Haus 6, Hörsaal H05
Campus Griebnitzsee, Haus 6, Herbst
Foto: larue

Wo finde ich einen allgemeinen Überblick zum Studium und zur Fakultät?

 

Wann und wo geht's los?

 

Was ist der Unterschied zwischen einer Arbeitsgemeinschaft und einer Vorlesung?

  • Vorlesungen sind Lehrveranstaltungen zur Vermittlung von Wissen. Dabei wird nicht nur der prüfungsrelevante Stoff, sondern auch ein grundlegendes juristisches Verständnis vermittelt. In den Arbeitsgemeinschaften (AGs) wird das in den Vorlesungen vermittelte Wissen praxisorientiert in kleinen Gruppen an Fällen geübt und wiederholt.
  • Die Arbeitsgemeinschaften dienen als Ergänzung zu den Vorlesungen.

 

Muss ich mich für die Veranstaltungen anmelden und besteht Anwesenheitspflicht?

  • Für die Arbeitsgemeinschaften ist eine Anmeldung erforderlich, Vorlesungen können ohne Anmeldung besucht werden. Eine Anwesenheitspflicht gibt es nicht, aber es ist besser, wenn ihr bei allen Veranstaltungen anwesend seid.
  • WICHTIG: Eine Anmeldepflicht besteht zum Ende der Vorlesungszeit für die Semesterabschlussklausuren.

 

Wie sieht es eigentlich mit der Immatrikulation, dem Semesterticket, der Studienbescheinigung und ähnlichem aus?

Hierzu findet ihr die nötigen Informationen auf den folgenden Seiten:

 

Was ist der UP-Account, wie aktiviere ich ihn und wofür ist er wichtig?

Euer UP-Account ist nicht nur euer Mail-Postfach, sondern auch euer Schlüssel zu allen digitalen Angeboten der UP: v. a. Moodle, PULS und VPN.

  • Der UP-Account muss einmalig aktiviert werden. Die nötigen Informationen habt ihr mit euren Immatrikulationsunterlagen erhalten.
  • Über das Mail-Postfach erhaltet ihr alle wichtigen Informationen. Auch müssen förmliche Anfragen an die Dozenten und die Verwaltung über das Universitäts-Postfach verschickt werden. Damit ihr nichts verpasst, solltet ihr euch gleich zu Beginn eine Mail-Weiterleitung auf eure private E-Mail-Adresse einrichten.
  • Moodle ist ein Online-Lernmanagementsystem, in dem ihr alle Unterlagen und Hinweise zu euren Vorlesungen und Arbeitsgemeinschaften findet. Auch die Anmeldung zu den Arbeitsgemeinschaften sowie den Semesterabschlussklausuren läuft über Moodle.
  • PULS ist das Potsdamer Universitätslehr- und Studienorganisationsportal der Universität Potsdam, über das ihr v. a. euren Studierendenstatus organisieren könnt (Studienbescheinigung, Beurlaubungen, Adresswechsel).
  • Über den VPN-Zugang könnt ihr von zuhause auf die juristischen Datenbanken und Lehrbücher der Universitätsbibliothek zugreifen.

 

An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

  • FSR Jura
    Der FSR ist die Fachschaft der Juristischen Fakultät und besteht aus immatrikulierten Studierenden, die euch bei Fragen weiterhelfen und sich für eure Interessen einsetzen.
  • Team Studieneingangsphase
    Das Team Studieneingangsphase ist Ansprechpartner bei sämtlichen Fragen rund um die Arbeitsgemeinschaften und bildet eine Schnittstelle in der Kommunikation zwischen Lehrenden und Lernenden.  
  • Büro für Studien- und Prüfungsangelegenheiten
    Das Studienbüro ist Ansprechpartner für alle Fragen, die das grundständige Studium an der Juristischen Fakultät betrifft. Zugleich ist es »Prüfungsamt« für alle Prüfungen von der Zwischen- bis zur Schwerpunktbereichsprüfung. Die häufigsten Fragen zum Studium werden bereits hier beantwortet.

 

Wo kann ich weitere Informationen finden?

 

Was wird außer Vorlesungen und Arbeitsgemeinschaften zu Beginn des Studiums angeboten?

 

Muss ich gleich zu Beginn Materialien und Bücher kaufen?

Grundsätzlich nein! Viele Bücher und Aufsätze lassen sich mittlerweile ganz einfach im Internet abrufen. Am wichtigsten für den Anfang dürfte die Beck-eBibliothek sein. Hierüber kann man beispielsweise die häufig verwendeten Lehrbücher ganz bequem von zuhause lesen.

Anschaffen sollte man sich dagegen gleich zu Beginn des Studiums die Gesetzestexte. Näheres erfahrt ihr bei der Ersti-Woche. Bis dahin braucht ihr diese Bücher noch nicht.