Neues zum Wintersemester 2024/2025

Bild des Wegweisers Campus Griebnitzsee
Foto : larue

Neuwahlen von Dekan, Studiendekanin und Prodekanen

Seit dem 01.10.2024 ist Herr Prof. Dr. Andreas Zimmermann, LL.M. (Harvard) neuer Dekan der Juristischen Fakultät. Ebenfalls ab 01.10.2024 neu gewählt sind Frau Prof. Dr. Frauke Brosius-Gersdorf als Studiendekanin der Juristischen Fakultät sowie Herr Prof. Dr. Thorsten Ingo Schmidt und Herr Prof. Dr. Georg Steinberg als Prodekane.

Neukonstituierung des Fakultätsrats

Auch die Mitglieder des Fakultätsrat der Juristischen Fakultät wurden für die Amtsperiode ab 01.10.2024 neu gewählt. In der 241. Sitzung am 22.10.2024 wird sich der Fakultätsrat deshalb turnusmäßig neu konstituieren.

Neuberufungen

Frau Prof. Dr. Julia Geneuss, LL.M. (NYU) ist seit dem 01.10.2024 die Inhaberin der Professur für Strafrecht und Strafprozessrecht und ein weiteres Fach und tritt dort die Nachfolge von Herrn Prof. Hellmann an.

Nach erfolgreicher Tenure-Evaluation hat Herr Prof. Dr. Meik Thöne, M.Jur. (Oxford) zum 01.10.2024 die Professur für Bürgerliches Recht und Zivilprozessrecht einschließlich der euro­päischen Bezüge übernommen und die Nachfolge von Frau Prof. Assmann angetreten. Nach Frau Prof. Albrecht ist er bereits der zweite Juniorprofessor, der über das Tenure-Verfahren hinaus längerfristig für die Fakultät gewonnen werden konnte.

Nach längerer Zeit sind damit sämtliche Strukturprofessuren der Fakultät wieder besetzt.

Bleibeverhandlungen

Herr Prof. Dr. Björn Steinrötter, der derzeit die Juniorprofessur für IT-Recht und Medienrecht (mit Tenure-Track) innehat, hat im Sommer 2024 einen Ruf auf eine W3-Professur für Bürgerliches Recht, Gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht an der Universität Augsburg erhalten. Eine kürzliche Änderung im BbgHG ermöglicht es, mit Juniorprofessoren auch schon vor der Endevaluation Bleibe­verhandlungen zu führen. Die Fakultät hofft, diese Bleibeverhandlungen erfolgreich abzuschließen.

Neue Zuständigkeiten

Seit dem Sommersemester 2024 ist Frau Prof. Dr. Julia Kraft, LL.M. (KU Leuven) die Fakultäts­beauftragte für die Schlüsselqualifikationen. Sie koordiniert das Lehrangebot der Fakultät in diesem Bereich (siehe § 5a Abs. 3 Satz 1 DRiG).

Ebenfalls bereits seit dem Sommersemester 2024 gibt es für die Konzeption der Examensvorberei­tung und die Planung der entsprechenden Lehrveranstaltungen für jeden Fachbereich einen geson­derten Fachbereichssprecher für die Examensvorbereitung:

• Bürgerliches Recht: Prof. Dr. Meik Thöne, M.Jur. (Oxford)
  • Strafrecht: Prof. Dr. Georg Steinberg
  • Öffentliches Recht: Prof. Dr. Frauke Brosius-Gersdorf, LL.M.

Für den Examensklausurenkurs und das Probeexamen wird weiterhin Herr Dr. Sebastian Lovens-Cronemeyer zuständig sein.

Ab Wintersemester 2024/2025 wird Herr Prof. Dr. Meik Thöne, M.Jur. (Oxford) die Ämter des Internationalisierungsbeauftragten und des Erasmus+-Beauftragten der Juristischen Fakultät übernehmen.

Trauerfälle

Am 02.06.2024 ist Herr Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter C. Umbach, VR LSG a.D. verstorben. Er war bis zum 31.07.2003 Inhaber der damaligen Potsdamer Professur für Verwaltungsrecht mit Sozialrecht sowie Europäisches Verfassungs- und Sozialrecht.

Der langjährige Präsident der Université Paris Nanterre, Herr Prof. Dr. Dr. h.c. André Legrand, ist am 01.07.2024 verstorben. Im Jahre 2009 hatte er für seine Verdienste um den Deutsch-Französischen-Studiengang der Universität Potsdam und der Université Paris Nanterre die Ehrendoktorwürde der Juristischen Fakultät der Universität Potsdam erhalten. Über viele Jahre hat er in Potsdam gelehrt.

Neue Team-Assistenzen

Seit dem 01.07.2024 ist Frau Manuela Pöschl im Büro für Studien- und Prüfungsangelegenheiten als Team-Assistentin v.a. für die Korrekturabwicklung von Prüfungs- und Übungsarbeiten zuständig.

Zum 01.09.2024 ist Frau Maria Rathnow als Team-Assistentin für die Lehrstühle von Herrn Prof. Schmidt und Herrn Prof. Bickenbach an die Fakultät zurückgekehrt.

Siehe auch:

Online-Redaktion