Erfolgreiche Teilnahme beim steuerrechtlichen Moot-Court des Finanzgerichts Hamburg

Porträt des Teams
Foto : Lutz Lammers
Die Studierenden J. Bauers, K. Deift, C. Frommelt, A. Harlfinger, R. Lewitzki, A. Taufik, J. Wollmann der Juristischen Fakultäten der Universität Potsdam und der Humboldt Universität zu Berlin.

Am 05. Juli 2024 haben die Kommilitonen J. Bauers, K. Deift, C. Frommelt, A. Harlfinger, R. Lewitzki, A. Taufik und J. Wollmann der Juristischen Fakultäten der Universität Potsdam und der Humboldt Universität zu Berlin als gemeinsames Team in der mündlichen Verhandlung am Moot-Court des Finanzgerichts teilgenommen. Betreut wurde das Team von Herrn RiFG Prof. Dr. Schober (HU Berlin) und Herrn RiFG apl. Prof. Dr. Lammers (Universität Potsdam).

Das Team vertrat die Klägerseite in einem Rechtsstreit, in dem die Umsatzsteuerbarkeit von sogenannten „Donations“ eines „Streamers“ Streitgegenstand war. Die Beklagtenseite wurde durch Studierende der Universität Hannover vertreten. Berichterstatter im Senat waren Studierende der Bucerius Law School unter Vorsitz des Vizepräsidenten des Finanzgerichts Hamburg Herrn Dr. Schindler.

In einem zweiten Verfahren traten Studierende der Universität Hamburg und der Bucerius Law School für die Kläger- und Beklagtenseite und der Universität Osnabrück als Berichterstatter auf. Die Platzierung im Moot-Court-Wettbewerb wird am 26. August 2024 im Rahmen der Feierlichkeiten zum 75 jährigen Bestehen des Finanzgerichts Hamburg  bekannt gegeben.

Online-Redaktion

Yannic Klutke