Dissertationspreis 2023

Übergabe des Dissertationspreises
Foto : Thomas Roese

Dr. Lina Marie Schauer von der Juristischen Fakultät der Universität Potsdam erhält den Dissertationspreis der Universitätsgesellschaft Potsdam für die beste Dissertation im Jahre 2023. Der Preis ist mit 2.500 € dotiert. Der Titel der Dissertation lautet: „Reputation auf Onlineplattformen“. Die Dissertation von Frau Dr. Schauer, die von beiden Gutachtern übereinstimmend mit ,,summa cum laude" bewertet worden ist, wird in hohem Mae dem Anliegen der Universitätsgesellschaft gerecht, mit dem Promotionspreis vor allem solche Arbeiten zu fördern, die herausragende wissenschaftliche Exzellenz mit gesellschaftlicher und praktischer Relevanz verbinden.

Die Dissertation behandelt ein hochaktuelles Thema von erheblicher praktischer Relevanz, sind doch Bewertungen auf online-Plattformen inzwischen von wesentlicher Bedeutung für die Reputation im Geschäftsverkehr. Die mit “summa cum laude“ bewertete Arbeit behandelt die rechtlichen Fragen zum Reputationsschutz erschöpfend und unterbreitet Vorschläge für künftige Rechtsänderungen.  Hervorzuheben ist auch, dass die Arbeit dem Medienrecht angehört und damit in besonderer Weise für die Universität Potsdam steht, die als eine der ersten juristischen Fakultäten Medienrecht in Forschung und Lehre etabliert hat.

Die Jury der Universitätsgesellschaft, bestehend aus Prof. Ulrike Demske, Prof. Robert Seckler, Prof. Erhard Stölting, Prof. Tilman Grune und Dr. Barbara Obst-Hantel als Vorsitzende, hat sich einstimmig für die von der juristischen Fakultät eingereichte Arbeit „Reputation auf online-Plattformen“ ausgesprochen.