Absolventin der Universität Potsdam erhält den Dissertationspreis Umweltenergierecht 2023

Foto von Isabell Böhm
Foto : privat

Für ihre Dissertation zur Staatsklimahaftung erhält Frau Dr. Isabell Böhm den Dissertationspreis Umweltenergierecht 2023 der Stiftung für Umweltenergierecht.

Frau Dr. Isabell Böhm erhält damit nach dem Wolf-Rüdiger-Bub-Fakultätspreis 2022 und dem Justizpreis Berlin-Brandenburg - Carl Gottlieb Svarez 2022 bereits die dritte große Auszeichnung für Ihre herausragende Dissertation mit dem Titel „Staatsklimahaftung – Die klimarechtliche Verantwortlichkeit Deutschlands und der EU“. Sie teilt sich das Preisgeld von 5.000 EUR mit Herrn Dr. Felix Kaiser, der für seine Arbeit „Umweltverträgliches Bergrecht – Konfliktlinien und Lösungsansätze“ ebenfalls ausgezeichnet wurde.

Frau Prof. Dr. Sabine Schlacke, Mitglied der Preisjury und des Stiftungsrates der Stiftung Umweltenergierecht, bescheinigte der Dissertation in ihrer Laudatio eine besondere Bedeutung für das Recht, interdisziplinäre Ansätze, Innovation und Originalität sowie rechtswissenschaftliche Brillanz. Sie zeigte sich im Namen der Jury begeistert durch das innovative Thema und den kreativen eigenständigen Zugriff und Zuschnitt. „Wir konnten uns gut vorstellen, dass der EuGH seine ablehnende Haltung zur Haftung der Mitgliedstaaten wegen Luftverschmutzung nach Lektüre Ihrer Arbeit nochmal überdenken wird“, so die Professorin der Universität Greifswald.

Die fünfköpfige Jury besteht stets aus renommierten Rechtswissenschaftlern, in diesem Jahr aus: Prof. Dr. Monika Böhm (Philipps-Universität Marburg), Prof. Dr. Charlotte Kreuter-Kirchhof (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf), Prof. Dr. Markus Ludwigs (Julius-Maximilians-Universität Würzburg), Prof. Dr. Franz Reimer (Universität Gießen) und Prof. Dr. Sabine Schlacke (Universität Greifswald).

Wir beglückwünschen Frau Dr. Isabell Böhm zu diesem hochverdienten Erfolg!

Weitere Informationen:

Pressemitteilung der Stiftung Umweltenergierecht vom 27. September 2023