Zum Hauptinhalt springen

Teilnahmebedingungen der Programme des International Summer Campus der Universität Potsdam

Foto: ISCO

Die kostenpflichtigen Programme des International Summer Campus sind ein Angebot der Universität Potsdam. Allen Dienstleistungen und Angeboten im Rahmen des „Deutsch(land)kurs Willkommen“ und der „Internationalen Sommerakademie Sans Souci“ (stellenweise auch für die Summer School Programs“) liegen ausschließlich diese Teilnahmebedingungen zugrunde. Eventuell getroffene Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit einer schriftlich erklärten Einverständniserklärung.

1.       Zustandekommen der Vertragsbeziehung 

Die Anmeldung ist unter den jeweiligen Programmen im Bereich Anmeldung hinterlegt. Die Anmeldung erfolgt über ein Online Formular. Mit der Anmeldung stimmen Sie unseren Teilnahmebedingungen zu.

Sobald die Anmeldung eingegangen ist, erhalten die Teilnehmer*innen eine Eingangsbestätigung und die Rechnung per E-Mail. Die Anmeldung wird durch den Zahlungseingang rechtskräftig. 

2.       Zahlungsbedingungen

Die Teilnehmer*innen akzeptieren die unten angegebenen Zahlungsbedingungen. Nach Rechnungsversand ist der Rechnungsbetrag innerhalb von 7 Tagen per Überweisung zu begleichen. Ansonsten verfällt die Anmeldung und der Platz wird anderweitig vergeben. Alle angegebenen Entgelte verstehen sich jeweils pro Person. Alle Zahlungen müssen in EURO (€) getätigt werden.

Universität Potsdam

Landesbank Hessen-Thueringen

IBAN: DE09 3005 0000 7110 4028 44

BIC/Swift Code: WELADEDDXXX

Anschrift Universität Potsdam: Am Neuen Palais 10, 14469 Potsdam, Germany

Anschrift Landesbank Hessen-Thueringen: Neue Mainzer Straße 52-58, 60311 Frankfurt am Main

Bitte beachten Sie, dass Sie als Auftraggeber alle Bankgebühren übernehmen müssen.

Sollte im Prozess der Zahlung als Folge von Währungsumrechnungen oder bankspezifischen Abläufen ein Restbetrag in geringer Höhe als offener Posten auf dem Teilnehmer*innen-Konto verbleiben, müssen die Teilnehmer*innen  diesen offenen Betrag spätestens zu Beginn des Kurses/bei Anreise des jeweiligen Kurses vor Ort und in bar begleichen.

3.       Stornierungen/Erstattungen/Änderungen

Die Stornierung der Teilnahme ist nur unter Berücksichtigung der folgenden Konditionen möglich:

Absagen können nur durch eine Mail an iscouni-potsdamde berücksichtigt werden.

Im Falle einer Annullierung der Teilnahme durch eine/n Teilnehmer*in gelten folgende Stornierungsbedingungen:

Nach Zahlungseingang bis 6 Wochen vor Kursbeginn(Anreisedatum):  kostenfreie Stornierung abzüglich einer Verwaltungspauschale von 80 EURO (50 EURO für den „Deutsch(land)kurs Willkommen“)

Von 6 bis 4 Wochen vor Beginn des Kurses: 50% der Kursgebühr

Weniger als 4 Wochen und Nichtanreise: 100% der Kursgebühr

Eventuelle Rückerstattungen erhalten die Teilnehmenden unter Abzug etwaig anfallender Bankgebühren.

Eine spätere Anreise oder ein vorzeitiger Abbruch des Kurses können nicht von der Kursgebühr abgesetzt werden.

Bei Mangel an Beteiligung können Programme bis 6 Wochen vor Kursbeginn abgesagt werden. Bis dahin eingegangene Zahlungen werden in voller Höhe (abzüglich etwaiger Bankgebühren) erstattet. In einem solchen Fall wird den Teilnehmenden für eine Anmeldung zu alternativen oder zukünftigen ISCO Angeboten ein Rabatt von 100 EURO (50 EURO für den „Deutsch(land)kurs Willkommen“) gewährt. Andere Ansprüche gegenüber der Universität Potsdam können in diesem Fall nicht geltend gemacht werden.

 

4.     Informationen zur aktuellen Situation der Pandemie (COVID-19)

Bitte informieren Sie sich regelmäßig über die internationalen Reise- und Quarantänebestimmungen Ihres Ausreiselandes. Aktuelle Informationen sind auf den folgenden Webseiten verfügbar:

BMI

Europäische Kommission

Auswärtiges Amt

Bundesministerium für Gesundheit

Bitte beachten sie auch, dass eine Nachweispflicht über einen Impfnachweis mit einem in der EU-zugelassenen Impfstoff für einige Länder zutreffen kann. Eine Liste der zugelassenen Impfstoffe finden sie hier.

Zudem finden sie auch aktuellen Maßnahmen und Regelungen auf den Seiten der Universität Potsdam und der Stadt Potsdam,.

 5.       Visapflicht

Angemeldete Teilnehmer*innen aus visumspflichtigen Staaten erhalten nach Überweisung der Gebühren, eine Einladung der Universität Potsdam zur Vorlage bei der Botschaft. Sollten die Teilnehmenden kein Visum erhalten, wird Ihnen die eingegangene Zahlung mit Ausnahme von 80 EURO/bzw. 50 EURO für den ‚Deutsch(land)kurs Willkommen‘ erstattet. Voraussetzung ist jedoch, die rechtzeitige Beantragung des Visums bei der zuständigen Botschaft durch die Teilnehmenden.  Das ISCO empfiehlt eine Visumsbeantragung so früh wie möglich, mindestens jedoch 12 Wochen vor Kursbeginn.

Für die Rückerstattung muss der offizielle Ablehnungsbescheid (inkl. Unterschrift, Stempel) der Botschaft per E-Mail eingereicht werden. Eventuelle Rückerstattungen erhalten die Teilnehmenden unter Abzug etwaig anfallender Bankgebühren. Kann ein solcher Bescheid nicht vorgelegt werden oder ist der Ablehnungsgrund dem zu späten Einreichen der Visadokumente geschuldet, gelten die unter Punkt 3 beschriebenen Stornierungsbedingungen.

6.       Unterkunft

Bei einigen Programmen kann eine begrenzte Anzahl von Plätzen im Studentenwohnheim vergeben werden. Bitte beachten Sie, dass die Universität Potsdam dabei nur der Vermittler ist und die von Ihnen überwiesenen Gelder an den jeweiligen Vermieter weiterleitet. Es gelten die jeweiligen Bestimmungen und Geschäftsbedingungen des jeweiligen Drittanbieters. Eine Erstattung der Unterkunftsgebühren ist i.d.R. nicht möglich. Für eventuell auftretende Schäden in der Unterkunft haftet der/die Teilnehmer*in. Die Unterkunft ist in einem ordnungsgemäßen und besenreinen Zustand wieder zu übergeben. Sollte dies nicht der Fall sein, behalten wir uns das Recht vor eine Endreinigungsgebühr in Höhe von 55 EURO zu erheben.

 

7.       Urheberrechte und Nutzungsrechte

Im Rahmen der Programme werden bei den Veranstaltungen (Eröffnungsveranstaltung, Exkursionen, Unterrichtssituation, Abschlussveranstaltung, ggf. Sonderveranstaltungen) Aufnahmen von den Teilnehmer*innen gemacht. Diese Aufnahmen werden möglicherweise vom ISCO auf der Internetseite www.uni-potsdam.de, in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram, in Online-Portalen zu Study Abroad Angeboten sowie in Printmedien zu Publikations- und/oder Werbezwecken verbreitet und/oder veröffentlicht. Sollten keine Aufnahmen von den Teilnehmer*innen gewünscht sein, steht es in seiner/ihrer Verantwortung den jeweiligen vom ISCO beauftragten Fotografen oder das ISCO-Team entsprechend zu informieren.

Soweit die Teilnehmer*innen beim ISCO Fotos einreichen (auch im Rahmen eines ggf. vom ISCO veranstalteten Fotowettbewerbs) gilt das Nachfolgende:

Die Teilnehmer*innen  sichern mit der Einreichung von Fotos zu, dass diese von ihnen selbst ohne Zuhilfenahme der urheber- oder leistungsschutzrechtlich geschützten Leistungen Dritter geschaffen wurden. Die Teilnehmer*innen  sichern zu, dass sie über die urheberrechtlichen Nutzungsrechte an ihren Fotos frei verfügen können. Falls auf den Fotos eine oder mehrere Personen erkennbar sind, müssen die Betreffenden damit einverstanden sein, dass das jeweilige Foto öffentlich zugänglich gemacht wird.

8.       Versicherung und Datenschutz

Die Gebühren schließen keinen Versicherungsschutz der Teilnehmer*innen ein. Es ist verpflichtend eine Krankenversicherung für die Zeit des Aufenthalts in der Bundesrepublik Deutschland abzuschließen. Außerdem empfehlen wir den Abschluss einer Haftpflichtversicherung. Für ausreichenden Versicherungsschutz ist jeder Teilnehmende selbst verantwortlich.

Die Teilnehmer*innen haften für alle von ihnen verursachten Schäden.

Die Teilnehmer*innen willigen ein, dass das ISCO zur Durchführung der Anmeldung, Abrechnung und Korrespondenz seine/ihre Daten elektronisch erfasst und bearbeitet, jedoch nicht an Dritte weitergibt, ausgenommen bei Visaangelegenheiten oder vertraglich gebundenen Drittanbietern.

Die Teilnehmer*innen verpflichten sich, Änderungen der persönlichen Daten, insbesondere Anschrift und E-Mail-Adresse, unverzüglich mitzuteilen.

Die Teilnehmer*innen sind für die Rechtmäßigkeit seines/ihres Aufenthalts in Deutschland selbst verantwortlich. Das ISCO setzt eine Einreise- und Aufenthaltsgenehmigung als selbstverständlich voraus.

9.       Verhaltensregeln

Im Interesse aller Beteiligten wird von allen Teilnehmenden ein ordnungsgemäßes Verhalten während der Durchführung der Programme erwartet. Regelmäßige Teilnahme an den Lehrveranstaltungen ist Pflicht. Bei wiederholtem Versäumnis wird die Teilnahme ggf. nicht bescheinigt oder die ECTS Punkte werden nicht vergeben.

Es gilt das Jugendschutzgesetz. Der Alkoholkonsum ist für Minderjährige verboten. Bei rücksichtslosem oder unkontrolliertem Verhalten kann der Teilnehmende aus dem Programm verwiesen werden.

Insbesondere verpflichten sich alle Teilnehmenden zur Einhaltung der Hausordnungen der Universität Potsdam sowie der jeweiligen Unterkunft. Schwerwiegende Verletzungen können zum Ausschluss aus dem Programm führen. Kosten werden nicht zurückerstattet.

Eine Haftung des Veranstalters, seiner Vertreter und Helfer (Erfüllungsgehilfen) für Personen-, Sach- und/oder Vermögensschäden jeder Art ist ausgeschlossen.

10.       Minderjährige Teilnehmende

Die Teilnahme Minderjähriger (unter 18 Jahren) ist grundsätzlich nach Absprache mit dem ISCO möglich. Das Mindestalter für die Teilnahme an den Programmen ist jedoch 16 Jahre. Wenn noch keine Volljährigkeit vorliegt, werden folgende Dokumente benötigt:

-  Einverständniserklärung der Eltern (ggf. der zuständigen Aufsichtsperson) zur generellen Teilnahme an den Programmen

-  Kopie der Personalausweises der/des Erziehungsberechtigten

Bitte nutzen Sie hierfür das Download-Dokument "Einwilligung für die Teilnahme Minderjähriger“. Füllen Sie dieses zusammen mit Ihren Eltern aus und reichen Sie es per E-Mail an iscouni-potsdamde ein.

Weiterhin empfehlen wir eine vom Notar in ihrem Heimatland beglaubigte Einverständniserklärung der Eltern zur Ausreise nach Deutschland. Dieses Dokument ist ausschließlich für die/den Teilnehmenden bestimmt, da es ggf. am Flughafen für die Ausreise nach Deutschland vorzuzeigen ist.