FAQs
Hier finden Sie die wichtigsten Fragen rund um die Programme des International Summer Campus.
Haben Sie eine Frage, die hier nicht aufgeführt ist? Wir sind auch gerne persönlich für Sie da!
Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch oder per Mail.
Herzlichen Dank, Ihr ISCO Team!
FAQs des ISC gibt es für Sie als Download - PDF Datei - hier!
Was ist der International Summer Campus?
Der International Summer Campus ist die zentrale Plattform der Universität Potsdam für Kurzzeitprogramme. Das vielfältige Angebot umfasst drei Programmlinien für internationale Zielgruppen. Dazu gehören fachspezifische Summer Schools, maßgeschneiderte Programme für Partnerinstitutionen und intensive Deutschkurse für internationale Studierende.
Was ist das International Summer Campus Office (ISCO)?
Das International Summer Campus Office (ISCO) ist für die Organisation und Durchführung der im Rahmen des International Summer Campus angebotenen Programme zuständig. Als Einrichtung des International Office kooperiert das ISCO mit renommierten Wissenschaftler_innen der Universität Potsdam und internationalen Partnerinstitutionen.
Welche Programme bietet der International Summer Campus?
Der International Summer Campus bietet drei Programmlinien an:
1. Summer School Programs:
Summer School Programs sind fachspezifische Kurse für internationale Studierende, Promovierende und Postdocs. Die Veranstaltungen finden primär auf Englisch statt.
2. Tailor Made Programs:
Tailor Made Programs sind maßgeschneiderte Programme für geschlossene Gruppen von internationalen Partnerhochschulen.
3. Intensive Language Programs:
Intensive Language Programs bieten interkulturelle Sprach- und Fachkurse auf Deutsch:
Deutsch(land)kurs Willkommen: zweiwöchiger Orientierungskurs für Studierende in Mobilitäts- und Austauschprogrammen (z.B. Erasmus) vor Semesterbeginn im Frühjahr und Herbst
Internationale Sommerakademie Sans Souci (ISAS): vierwöchiges Sommerprogramm im August mit einem Fokus auf deutscher Sprache, Kultur und Geschichte für Studierende mit fortgeschrittenen Deutschkenntnissen
Wer unterrichtet die Programme des International Summer Campus?
Für den International Summer Campus setzt das ISCO qualifizierte Lehrkräfte der Universität Potsdam und freie Dozierende ein. Alle Dozierenden verfügen über Expertise in ihrem Fachgebiet, langjährige Lehrerfahrung und interkulturelle Sensibilität. Für ausgewählte Programme engagieren wir Gastreferentinnen und Gastreferenten, um Theorie und Praxis im jeweiligen Fachgebiet zu verbinden.
Wo finden die Programme des International Summer Campus statt?
Die Programme finden vorwiegend auf dem Campus Am Neuen Palais der Universität Potsdam statt. Details zum Veranstaltungsort entnehmen Sie bitte der jeweiligen Programmbeschreibung.
Ist der Campus der Universität Potsdam barrierefrei?
Der Campus und die Räumlichkeiten der Universität Potsdam sind teilweise barrierefrei. Das ISCO berät Studierende individuell bei Fragen zur Barrierefreiheit. Bei Fragen zu diesem Thema können Sie jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen
Bin ich während der Programme immatrikuliert?
Für die Kurzzeitprogramme des International Summer Campus ist in der Regel keine Immatrikulation vorgesehen. Eine Immatrikulation ist nur für Studierende in regulären Studiengängen oder in Mobilitäts- und Austauschprogrammen möglich. Bitte beachten Sie, dass der Deutsch(land)kurs Willkommen in der Regel vor Semesterbeginn stattfindet. Die genauen Daten entnehmen Sie bitte der jeweiligen Kursbeschreibung.
Bekomme ich einen Studierendenausweis?
Zu Programmbeginn erhalten Sie von uns eine Teilnehmenden-ID. Mit dieser ID profitieren Sie von günstigeren Preisen in der Mensa des Studentenwerks Potsdam und zahlreichen kulturellen Einrichtungen in Potsdam und Berlin. Mit der ID haben Sie außerdem Zugang zu den Bibliotheken und Computerpools der Universität Potsdam. Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmenden-ID kein Fahrausweis für den öffentlichen Nahverkehr ist. Weitere Informationen zum öffentlichen Nahverkehr finden Sie hier.
Kann ich Leistungspunkte erwerben?
In ausgewählten Programmen des International Summer Campus können Sie Leistungspunkte nach dem European Credit Transfer System (ECTS) erwerben. Details entnehmen Sie bitte der jeweiligen Programmbeschreibung. Das Arbeitspensum für einen Leistungspunkt nach dem ECTS liegt bei 25- 30 Stunden. Zum Arbeitsaufwand zählen neben den Präsenzveranstaltungen auch Exkursionen und Zeiten im Selbststudium.
Erkennt meine Heimathochschule die erworbenen Leistungspunkte an?
Über die Anerkennung der Leistungspunkte entscheidet die jeweilige Heimathochschule. Generell empfehlen wir allen Studierenden, Fragen zur Anerkennung von Leistungspunkten frühzeitig mit ihrer Heimathochschule zu klären.
Bekomme ich ein Zeugnis?
Für Programme, in denen Sie Leistungspunkte erwerben können, erhalten Sie bei erfolgreichem Abschluss ein Zeugnis. Das Zeugnis enthält alle wichtigen Angaben zum Programm (Titel und Dauer der Lehrveranstaltungen, Anzahl der Kontaktstunden, Leistungspunkte, ggf. Note). Sind keine Leistungspunkte vorgesehen, erhalten Sie in aller Regel eine Teilnahmebescheinigung.
Welche Voraussetzungen gelten für die Teilnahme am Programm?
Für die Programme des International Summer Campus gelten die allgemeinen Teilnahmebedingungen und kursspezifische Voraussetzungen (z.B. Sprach- oder Fachkenntnisse). Das Mindestalter für die Teilnahme an den Programmen ist grundsätzlich 18 Jahre. Für die Internationale Sommerakademie Sans Souci (ISAS) können nach Rücksprache mit dem ISCO minderjährige Teilnehmer_innen ab 16 Jahren zugelassen werden. In diesem Fall benötigt das ISCO die Einverständniserklärung und Ausweiskopie der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten. Besondere fachliche oder sprachliche Voraussetzungen entnehmen Sie bitte der jeweiligen Programmbeschreibung.
Welche Sprachkenntnisse brauche ich?
Für die Intensive Language Programs sind Vorkenntnisse der deutschen Sprache nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) notwendig.
• Deutsch(land)kurs Willkommen: Sprachniveau A2
• Internationale Sommerakademie Sans Souci (ISAS): Sprachniveau B2
Für englischsprachige Summer School Programs werden Englischkenntnisse auf B2-Niveau vorausgesetzt.
Brauche ich für die Anmeldung ein Sprachzeugnis?
Für die Anmeldung benötigen Sie kein Sprachzeugnis. Im Rahmen der Intensive Language Programs nehmen Sie zu Beginn des Programms an einem Einstufungstest teil. Anhand der Ergebnisse ordnen wir Sie dem für Sie passenden Sprachkurs zu. Bitte beachten Sie, dass ein zu niedriges Sprachniveau dazu führen kann, dass Sie das Programm nicht erfolgreich abschließen und keine Leistungspunkte erwerben können.
Wie melde ich mich für ein Programm an?
Informationen zur Anmeldung und zu Anmeldefristen finden Sie in der jeweiligen Programmbeschreibung. Die Anmeldung erfolgt über ein Online-Formular oder per E-Mail. Deutsch(land)kurs Willkommen: Studierende in Mobilitäts- und Austauschprogrammen (z.B. Erasmus) melden sich über die Informationsplattform UPrepare an. Den Zugang zu UPrepare erhalten Sie einige Monate vor Ihrem Aufenthalt vom International Office der Universität Potsdam.
Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?
Die Zahlung erfolgt in der Regel per Banküberweisung. Sollten bei der Überweisung Gebühren anfallen, sind diese Kosten von den Teilnehmer*innen zu tragen.
Welche Stipendien gibt es für den International Summer Campus?
Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) vergibt Stipendien für Hochschulsommerkurse an Studierende im Rahmen der Internationalen Sommerakademie Sans Souci (ISAS). Details zum Bewerbungsprozess entnehmen Sie bitte der DAAD-Website. Aktuelle Informationen zu möglichen Stipendien oder Frühbucherrabatten finden Sie in der jeweiligen Programmbeschreibung. Studierende können sich außerdem bei ihrer Heimatuniversität oder Organisationen in ihrem Heimatland nach Stipendien erkundigen.
Bekomme ich eine Erstattung meiner Gebühren bei einem vorzeitigen Rücktritt?
Erstattung von bereits gezahlten Gebühren ist nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Details zu den Rücktritts- und Stornierungsregelungen entnehmen Sie bitte den Teilnahmebedingungen.
Ist die Teilnahme am Rahmenprogramm verpflichtend?
Die Teilnahme am Rahmenprogramm ist in aller Regel freiwillig. Gemeinsame Aktivitäten und Exkursionen sind integraler Bestandteil der meisten Programme und daher in den Gebühren enthalten. Eine Teilauszahlung oder Teilerstattung ist ausgeschlossen.
Kann ich meinen Kurs wechseln?
Die Einteilung in die Sprachkurse der Intensive Language Programs erfolgt auf der Grundlage der Ergebnisse des Einstufungstests. Ein Kurswechsel ist nur in Ausnahmefällen und im Rahmen der vorhandenen Kapazitäten nach Rücksprache mit dem ISCO möglich.
Ich habe Lernschwierigkeiten und/oder eine körperliche Beeinträchtigung. Was soll ich tun?
Teilnehmende mit Lernschwierigkeiten und /oder physischen Beeinträchtigungen sollten das ISCO Team bei ihrer Anmeldung darüber informieren. Nur, wenn wir vorab darüber in Kenntnis gesetzt werden, können wir, nach Prüfung, gegebenenfalls Schritte einleiten und auf die Bedürfnisse eingehen.
Benötige ich ein Visum für die Einreise nach Deutschland?
Studierende aus Ländern der Europäischen Union, dem Europäischen Wirtschaftsraum und der Schweiz benötigen in aller Regel kein Visum. Teilnehmer_innen aus anderen Ländern sollten sich frühzeitig über die aktuellen Visabestimmungen auf der Website des Auswärtigen Amtes informieren. Da die Erteilung eines Visums mehrere Monate dauern kann, sollten Studierende ausreichend Zeit für die Beantragung einplanen.
Kann das ISCO mich bei der Beantragung des Visums unterstützen?
Auf Anfrage stellt Ihnen das ISCO ein offizielles Einladungsschreiben aus. Voraussetzung ist, dass Sie bereits angemeldet sind und alle Gebühren bezahlt haben.
Welche aktuellen Bestimmungen gibt es bezüglich COVID19?
Bitte informieren Sie sich regelmäßig über die internationalen Reise- und Quarantänebestimmungen Ihres Ausreiselandes. Aktuelle Informationen sind auf den folgenden Webseiten verfügbar:
Bundesministerium für Gesundheit
Bitte beachten sie auch, dass eine Nachweispflicht über einen Impfnachweis mit einem in der EU-zugelassenen Impfstoff für einige Länder zutreffen kann. Eine Liste der zugelassenen Impfstoffe finden sie hier.
Wann soll ich anreisen?
Die Anreise- und Abreisedaten entnehmen Sie bitte der jeweiligen Programmbeschreibung. Wenn Sie eine Unterkunft über das ISCO gebucht haben, steht diese nur während der offiziellen Programmlaufzeit zur Verfügung. Ein früherer Einzug oder späterer Auszug ist nicht möglich.
Wie komme ich zum Campus der Universität Potsdam?
Der Campus Am Neuen Palais befindet sich am westlichen Rand des Parks Sanssouci und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Vom nächstgelegenen Bahnhof "Potsdam, Park Sanssouci" sind es 10 Minuten zu Fuß bis zum Campus. Informationen zu aktuellen Verbindungen finden Sie jederzeit auf der Website des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg (VBB). Für Fahrten zwischen Berlin und Potsdam benötigen Sie ein Ticket des Tarifs „Berlin ABC“. Nähere Informationen zur Anreise finden Sie hier.
Was soll ich mitbringen?
Wichtig sind in aller Regel folgende Dinge:
• Reisepass
• Visum und ggf. Einladungsschreiben der Universität Potsdam; ggf. Impf/-Test-/ oder Genesenennachweis
• gültige Krankenversicherung in Deutschland (außerdem empfehlen wir den Abschluss einer privaten Haftpflichtversicherung und ggf. Unfallversicherung)
• Bargeld für die ersten Tage
• Medikamente: Wenn Sie bestimmte Medikamente benötigen, informieren Sie sich unbedingt vor der Reise über aktuelle Bestimmungen und lassen Sie sich in Ihrer Arztpraxis beraten. Für die Mitnahme verschreibungspflichtiger Medikamente benötigen Sie in der Regel eine ärztliche Bescheinigung. Während der Reise sollten Sie die Medikamente in der Originalverpackung aufbewahren.
• Mobiltelefon / Smartphone: Wir empfehlen, Ihren Auslandstarif zu prüfen bzw. Ihre SIMKarte freizuschalten.
• Laptop (empfohlen)
• Adapter (Stecker-Typ F ist Standard in Deutschland)
Habe ich Zugang zum Internet?
Auf dem Campus der Universität Potsdam haben alle Teilnehmer_innen Zugang zum universitätseigenen WLAN. Wenn Sie über das ISCO eine Unterkunft im Studentenwohnheim gebucht haben, ist der Internetzugang dort via LAN-Kabel möglich. Das entsprechende Kabel (oder einen WLAN-Router) bringen Sie entweder von zuhause mit oder Sie kaufen es vor Ort in Potsdam. Für die Freischaltung der Internetverbindung im Studentenwohnheim fragt das ISCO vor Programmbeginn die MAC-Adresse Ihres Computers ab. Studierende, die bei einer Gastfamilie wohnen, haben dort Zugang zum WLAN.
Wann erhalte ich nähere Informationen zur Vorbereitung?
Nähere Informationen zur Vorbereitung auf das Programm erhalten Sie spätestens zwei Wochen vor der Anreise. Ihre Teilnehmenden-ID, wichtige Unterlagen und WLAN-Zugänge erhalten Sie zu Beginn des Programms in Potsdam.
Welche Wohnmöglichkeiten habe ich?
Für ausgewählte Programme bietet das ISCO Unterkünfte an. Details entnehmen Sie bitte der jeweiligen Programmbeschreibung.
• Internationale Sommerakademie Sans Souci (ISAS): Das ISCO vermittelt ein begrenztes Kontingent an Einzelzimmern im Studentenwohnheim des Studentenwerks Potsdam. Die Buchung eines Zimmers ist direkt bei der Online-Anmeldung zur ISAS möglich. Das Bettzeug ist im Mietpreis enthalten.
• Tailor Made Programs: Auf Wunsch der Partnerinstitution besteht die Möglichkeit einer Unterkunft in Gastfamilien, Hotels oder Hostels.
Alternativ steht es Studierenden frei, sich eine private Unterkunft in Potsdam oder Berlin zu suchen. Auf der Website des ISCO finden Sie nützliche Hinweise zu individuellen Wohnmöglichkeiten. Wichtiger Hinweis zum Deutsch(land)kurs Willkommen: Studierende in Mobilitäts- und Austauschprogrammen (z.B. Erasmus) bewerben sich eigenständig um einen Wohnheimplatz beim Studentenwerk Potsdam. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Online-Plattform UPrepare.
Wann erfahre ich, in welchem Studentenwohnheim ich wohne?
Die Zuteilung der Zimmer erfolgt durch das Studentenwerk Potsdam. Nähere Informationen erhalten Sie spätestens am Anreisetag. Bitte beachten Sie, dass das ISCO als Vermittler keinerlei Einfluss auf die Zuteilung hat und daher keine Präferenzen berücksichtigen kann.
Was ist im Studentenwohnheim vorhanden?
Alle Zimmer des Studentenwerks Potsdam verfügen über eine Grundausstattung an Möbeln inklusive Bett, Kleiderschrank, Regal, Schreibtisch und ggf. einen eigenen Kühlschrank. Küche und Bäder werden gemeinschaftlich mit anderen Studierenden genutzt. In den Gemeinschaftsküchen ist eine Grundausstattung vorhanden. Bitte stellen Sie sich darauf ein, dass Sie ggf. eigenes Geschirr benötigen. Nicht vorhanden sind Handtücher, Bettzeug (Kissen, Bettdecke, Bettlaken), Adapter für Steckdosen, Fön und LAN-Kabel. Für Teilnehmer*innen der Internationalen Sommerakademie Sans Souci (ISAS) ist das Bettzeug im Mietpreis enthalten.
Kann ich mein Zimmer im Studentenwohnheim mit Freunden teilen?
Das ISCO vermittelt ausschließlich Einzelzimmer im Studentenwohnheim. Daher können Sie das Zimmer nicht mit Freunden oder anderen Personen teilen. Eine Missachtung der Hausordnung oder Mietbedingungen kann zu einem Verweis aus dem Wohnheim führen.
Ist die Verpflegung im Preis für die Unterkunft enthalten?
In aller Regel ist keine Verpflegung enthalten. Ausnahmen gelten für bestimmte Tailor Made Programs, z.B. bei einer Unterbringung in Hostels oder Gastfamilien.
Wo kann ich günstig Mittagessen gehen?
Das Studentenwerk Potsdam betreibt eine Mensa und Cafeteria auf dem Campus Am Neuen Palais. Mit der Teilnehmenden-ID profitieren Sie von günstigeren Preisen in den Einrichtungen des Studentenwerks. Der Preis für ein Mittagessen beläuft sich auf 3-5 Euro.
Wie sind die Verkehrsanbindungen der Wohnheime?
Das Studentenwerk Potsdam verfügt über mehrere Wohnheime im gesamten Stadtgebiet. Der Campus der Universität Potsdam ist von allen Wohnheimstandorten mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Das öffentliche Verkehrssystem in Potsdam ist sehr gut ausgebaut. Für Fahrten innerhalb Potsdams und nach Berlin können Reisende Tram, Bus, S-Bahn, U-Bahn und die Regionalbahn nutzen. Zudem gibt es an vielen Stellen die Möglichkeit Fahrräder auszuleihen.
An wen wende ich mich bei Fragen oder Problemen im Studentenwohnheim?
Erster Ansprechpartner bei dringenden Problemen ist der zuständige Hausmeister in Ihrem Wohnheim. Ihr Hausmeister ist sowohl per Mobiltelefon als auch zu persönlichen Sprechzeiten erreichbar.