Krankenversicherung & andere wichtige Versicherungen
Die Kursgebühren beinhalten keine Versicherungsgebühren.
Alle Teilnehmer müssen für ihre Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung selbst aufkommen.
Es ist zu beachten, dass medizinische Versorgungsleistungen in Deutschland teuer sein können, falls man nicht über eine Versicherung verfügt.
Staatsangehörige bestimmter Länder müssen einen Versicherungsnachweis erbringen, wenn sie ein Visum beantragen.
Es ist ebenso möglich, dass bei der Einreise ein solcher Nachweis vorgelegt werden muss.
EU-Bürger
Ihre europäische Krankenversicherungskarte gilt in Deutschland, wenn Sie sich nur vorübergehend in Deutschland aufhalten und nicht gezielt zur medizinischen Behandlung eingereist sind. Kosten für einen Krankenrücktransport werden nicht übernommen.
Bürger aus anderen Staaten
Teilnehmer an Sommerkursen, studienvorbereitenden Deutschkursen oder anderen Programmen sind in dieser Zeit nicht versicherungspflichtig. Sie benötigen aber eine private Reisekrankenversicherung. Nach Abschluss des Deutschkurses oder des studienvorbereitenden Programms – bei Aufnahme des Studiums – können Sie sich in einer gesetzlichen Krankenkasse versichern lassen.
Haftpflichtversicherung
In Deutschland kann jeder für Schäden haftbar gemacht werden, die er Dritten zufügt. Es ist daher üblich, eine private Haftpflichtversicherung abzuschließen, um sich gegen Forderungen zu versichern, die durch unabsichtlich verursachte Schäden entstehen. Diese sollte mindestens alle privaten Haftpflichtfälle abdecken.
Wenn Sie durch ein Stipendium gefördert werden, prüfen Sie, ob Sie durch den Stipendiengeber haftpflichtversichert sind.