DAAD-Preis 2022

Den diesjährigen DAAD-Preis für hervorragende Leistungen internationaler Studierender erhält Anna Zaglyadnova. Die Masterstudentin (Europäische Medienwissenschaft) wurde für ihre hervorragenden Leistungen und ihr wissenschaftliches sowie zivilgesellschaftliches Engagement mit dem Preis ausgezeichnet.

Preisträgerin 2022
Foto: Foto: I. Dupont-Nivet

Frau Zaglyadnova studiert seit 2019 im Masterstudiengang Europäische Medienwissenschaften, nachdem sie bereits ein Studium der Ausländischen Philologie mit dem Schwerpunkt Anglistik/ Linguistik in Russland abgeschlossen hat. Sie gibt, wie ihre Gutachter ausführen, dem Studiengang durch ihre Impulse ein eigenes Gesicht und ist eine der seltenen Studierenden, die die Fragen des Fachs in höchst eigenständiger Form weiterdenken.

Anna Zaglyadnova engagiert sich in verschiedenen Forschungsvorhaben und empfiehlt sich damit ebenso für eine wissenschaftliche Karriere, wie sie es bereits bei der Wahl ihres Forschungsthemas für die Masterarbeit getan hat, das als ausgesprochen mutig beschrieben wird. Mutig ist auch Frau Zaglyadnovas zivilgesellschaftliches Engagement in einer Menschenrechtsorganisation, die sich für die politischen Gefangenen und das Monitoring der menschenrechtlichen Situation einsetzt.

Preisträgerin 2022
Foto: Foto: I. Dupont-Nivet