Neuigkeiten
Hier finden Sie regelmäßig Neuigkeiten aus der AG Molekulare Bioanalytik und Bioelektronik zu Konferenzteilnahmen, Publikationen, Einstellungen, Stellenausschreibungen und vielem mehr.
Hier finden Sie regelmäßig Neuigkeiten aus der AG Molekulare Bioanalytik und Bioelektronik zu Konferenzteilnahmen, Publikationen, Einstellungen, Stellenausschreibungen und vielem mehr.
Vor wenigen Tagen wurde unser Paper "Lateral flow-based nucleic acid detection of SARS-CoV-2 using enzymatic incorporation of biotin-labeled dUTP for POCT use" im Journal Analytical and Bioanalytical Chemistry veröffentlicht. Unsere Doktorandin Saloni Agarwal ist Erstautorin der Publikation. Vielen Dank an unsere Kollaborationspartner vom Fraunhofer IZI-BB und dem Robert Koch-Institut! Zum Artikel
Für einen kürzlich im GenomeWeb erschienenen Artikel von Justin Petrone über ein Projekt, das genetische Prädispositionen für schwere COVID-19-Verläufe erforscht, wurde Prof. Bier zu den Themen COVID-19-Diagnostik und personalisierter Medizin im Zusammenhang mit der Pandemie interviewt. Darin bekräftigt Prof. Bier den Bedarf an neuen und besseren diagnostischen Tools auch in der Zukunft: "Solange es Opfer findet, wird das Virus mutieren und weil das Jahrzehnte dauern kann, wird Diagnostik benötigt." (aus dem Englischen übersetzt). Hier geht es zum Artikel im GenomeWeb
Im Rahmen des Forschungs- und Innovationsprogramm Horizon 2020, das von der Europäischen Union gefördert wird, wurde ein neues Projekt bewilligt, das sich mit der Entwicklung einer ultraschnellen und sensitiven Biosensor-Plattform auf der Basis von DNA-Origami beschäftigt. Mit unserer Arbeitsgruppe ist auch die Universität Potsdam an dem von der TU Chemnitz koordinierten Projekt DeDNAed beteiligt, dazu fünf weitere Forschungseinrichtungen aus ganz Europa.
Saloni Agarwal hat erfolgreich am diesjährigen Europäischen Biosensor-Symposium teilgenommen. Die Konferenz, die vom 9.-12.03.21 im Online-Format, organisiert von der Technischen Hochschule Wildau, stattfand, vereinte Experten aus den Bereichen Entwicklung und Anwendung von Biosensoren, aber auch Bionanotechnologie und Bioenergie. Wenig überraschend war COVID-19 auch auf diesem Symposium ein großes Thema. Frau Agarwal präsentierte passend dazu ein Poster über die Entwicklung ihres LAMP-basierten Schnelltests für die Detektion von SARS-CoV-2 im Rahmen ihres Projekts TRAVEL-Dx und freute sich über großes Interesse an ihrem Projekt und den regen Austausch mit anderen ForscherInnen auf diesem Gebiet. TRAVEL-Dx wurde darüber hinaus in einem weiteren Poster sowie in einem Vortrag vorgestellt, die von unseren Kollaborationspartnern vom Fraunhofer IZI-BB präsentiert wurden.