Zum Hauptinhalt springen

Stellenangebote

Stellenausschreibung:

Zu vergeben ist eine Stelle in dem Masterprojekt "Membran-assoziation und ATPase Aktivität von pflanzlichen Pathogen-Rezeptoren" am Max-Planck-Institut für molekulare Pflanzenphysiologie und der Universität Potsdam. Das Projekt profitiert von einer doppelten Betreuung durch Dr. Alexander Förderer und Prof. Dr. Petra Wendler. Der experimentelle Teil wird dabei vorwiegend am MPIMP ausgeführt werden. Das Projekt umfasst die Aufreinigung und biochemische Charakterisierung von pflanzlichen NLR Proteinen (AAA+ Proteasen), die an der Resistenz von Kulturpflanzen gegen Pathogene beteiligt sind. Die Erforschung pflanzlicher NLRs (Resistenzgene) ist von hoher Bedeutung für die Verbesserung von Kulturpflanzen und die Entwicklung neuer Sorten, die für die künftigen Herausforderungen in der Landwirtschaft (Klimawandel) gerüstet sind. In dem Projekt kommen verschiedene Techniken zum Einsatz: rekombinante Expression in Sf21 Insektenzellen (Zellkultur), Affinitätschromatographie, Größenausschluss-Chromatographie (SEC-FPLC), Lipid-Bindungsstudien (Liposomen-Assays), ATPase Assays, Rekonstitution in Lipid-Nanodisks (Cryo-EM).

Bewerbungen sind per E-Mail zu richten an:

alexander.foerderermpimp-golm.mpgde oder petra.wendleruni-potsdamde

Bitte geben Sie in Ihrem Betreff "MSc Bewerbung" an. Andernfalls könnte Ihre E-Mail verloren gehen.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung diese Dokumente bei:

  • Lebenslauf
  • Aktuelles Notentranskript
  • Motivationsschreiben, in dem Sie erklären, warum Sie an einer Mitarbeit in der Gruppe interessiert sind
  • Die Stelle ist ab sofort verfügbar. Bitte geben Sie an, ab wann Sie beginnen können.
  • Optional: Kontaktinformationen von vorherigen Betreuern

Wenn Sie vorab weitere Informationen über die angebotene Stelle benötigen, wenden Sie sich bitte an Dr. Alexander Förderer. Die Bewerbungen werden fortlaufend entgegengenommen.

 

Haben Sie Interesse an einer Bachelor- oder Masterarbeit in unserem Labor? Wir freuen uns über interessierte Studierende und können Sie immer in laufende Projekte integrieren. Bitte senden Sie  Ihren Lebenslauf und ein kurzes Motivationsschreiben an Prof. Wendler