Spitzensport
Ein immenser zeitlicher Aufwand ist erforderlich, um sportliche Höchstleistungen erbringen zu können. Leistungssport wird zudem in einem Lebensabschnitt betrieben, in dem die Grundlagen für eine spätere berufliche Karriere gelegt werden. Unverkennbar treten bei der Kombination von Studium und Spitzensport Schwierigkeiten auf, die aus den umfassenden akademischen beziehungsweise sportlichen Anforderungen resultieren.
Um den studentischen Kaderathletinnen und -athleten den Spagat zwischen Studium und Spitzensport zu erleichtern, initiierte der adh (Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband) 1999 mit verschiedenen Partnern das Projekt "Partnerhochschule des Spitzensports".
Im Rahmen dieser Kooperationsvereinbarungen wird für derzeit circa 1.200 studierende Spitzensportlerinnen und Spitzensportler an rund 90 adh-Mitgliedshochschulen ein Verbundsystem zum Ausgleich spezifischer Nachteile bereitgestellt. Die Kooperationspartner ermöglichen den Studierenden, dass sie ihre akademische Ausbildung trotz der hohen zeitlichen Belastungen des Spitzensports erfolgreich absolvieren können.
Die Universität Potsdam, das Studentenwerk Potsdam, der Landessportbund Brandenburg, der OSP Brandenburg und der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband unterschrieben im Jahr 2006 für die Unterstützung der studierenden Leistungssportler der Universität Potsdam diese Vereinbarung.
Zu Ehren unserer studentischen Spitzensportlerinnen und Spitzensportler sowie unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer von nationalen und internationalen Studierendenmeisterschaften findet jährlich der Sportempfang statt.
Kontakte
Universität Potsdam
Maren Schulze
Leiterin Zentrum für Hochschulsport:
+49 (0)331 977-1736
maren.schulze.1@uni-potsdam.de
Dr. Andrea Radcke
Referentin für studentische Rechtsangelegenheiten:
+49 (0)331 977-1634
andrea.radcke@uni-potsdam.de
Claudia Remus
Referatsleiterin Studierendensekretariat:
+49 (0)331 977-1358
claudia.remus@uni-potsdam.de
OSP Brandenburg, Potsdam
Beate Pezold
Laufbahnberaterin:
+49 (0)331 9716012
Björn Rupprecht
Laufbahnberater:
+49 (0)331 9716013