Zum Hauptinhalt springen

Nationale und internationale Wettkämpfe für Studierende

Rugby women team
Foto: John Seeger

Deutsche Hochschulmeisterschaften

Der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh) veranstaltet jährlich bundesweit über 50 Wettkampfveranstaltungen in mehr als 30 Sportarten.

Bei Deutschen Hochschulmeisterschaften, Deutschen Hochschulpokal-Veranstaltungen, adh-Trophys und adh-Open ist für alle das Richtige dabei. Der Sportartenkanon des adh reicht von den beliebtesten Ballsportarten über die klassischen Disziplinen bis hin zu aktuellen Trendsportarten. Die Universität Potsdam, die FH Potsdam und die ESAB sind Mitglied im adh, dem Dachverband des Hochschulsports in Deutschland. Ein Start als Wettkampfgemeinschaft dieser Potsdamer Hochschulen ist somit möglich. Teilnahmeberechtigt für eine deutsche Hochschulmeisterschaft sind alle Studierenden und Mitarbeitenden dieser Hochschulen.

Auf den deutschen Hochschulmeisterschaften treten Teilnehmer:innen verschiedener Leistungsklassen gegeneinander an. Insbesondere das macht auch den großen Reiz dieser Wettkämpfe aus. Hochschulmeisterschaften sind mehr als reiner Leistungsvergleich auf hohem Niveau, denn sie vereinen Aspekte des Leistungssports mit den studentischen Interessen an Begegnung, Kommunikation und Austausch.

Die Anmeldung zu einem Wettkampf erfolgt immer über das Büro des Zentrums für Hochschulsport (ZfH) Potsdam. Regelungen zu organisatorischen und finanziellen Unterstützungen seitens des ZfH´s finden Sie hier. Interessensbekundungen können Sie direkt an Sandra Juras  als Wettkampfsportverantwortliche des ZfH senden. Unbedingt zu beachten sind dabei die Meldefristen, die für alle großen Ballsportarten bereits Mitte Dezember und für alle anderen Sportarten individuell liegen.

Internationale Hochschulmeisterschaften

Der adh entsendet jährlich rund 500 studierende Sportlerinnen und Sportler zu internationalen Vergleichswettkämpfen, Europäischen Hochschulmeisterschaften (EUC), Studierenden-Weltmeisterschaften (WUC) und zu den World University Games. Während sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Europäischen Hochschulmeisterschaften ausschließlich über die erfolgreiche Teilnahme an den Deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM) qualifizieren bzw. von den jeweiligen Disziplinverantwortlichen des adh nominiert werden, handelt es sich bei den Aktiven der Studierenden-Weltmeisterschaften sowie den World University Games um studentische Spitzensportlerinnen und Spitzensportler, die in den Bundeskadern ihrer Sportfachverbände stehen und sich über internationale Spitzenplatzierungen für ihren Zielwettkampf qualifizieren. Der Hochschulsport Potsdam unterstützt Potsdamer Studierende auch bei diesen Wettkämpfen umfangreich, genaue Details finden Sie hier.

Reuegeld

Bei Nichterfüllung einer Meldung fallen Reuegelder an, die von den Sportlerinnen und Sportlern zu zahlen sind. Der Hochschulsport behält sich vor, diese Athletinnen und Athleten für die folgenden Semester von einer Teilnahme an den Wettkämpfen auszuschließen!