Das Event wird zugunsten vom regionalen Onko-Aktiv Zentrum ausgetragen. Im Flächenland Brandenburg existieren derzeit kaum Sport- und Bewegungsangebote für Krebsbetroffene, obwohl der Bedarf sehr groß ist und in den nächsten Jahren weiter steigen wird. Als zertifizierte onkologische Trainings- und Beratungsstelle hat das Zentrum den Auftrag, Sportangebote bei und nach Krebs für jung bis alt zu fördern. Für den Ausbau sind allerdings weitere finanzielle Mittel erforderlich.
Offizieller Veranstalter des Events ist die "Stiftung Leben mit Krebs" . Austragungsort ist die Boulderwerft Werder (Havel) , die explizit bewegungstherapeutische Maßnahmen seit Eröfnung fördert. Das Event wird hier als Familien-Hafen-Fest ausgerichtet mit vielen Mitmachaktionen, Infoständen und Musik. Damit soll eine große Reichweite im Großraum Potsdam erzielt werden.
Universitätsseitig ist an dem Tag neben dem Bereich der "Gesundheitserziehung und Gesundheitsbildung im Sport" die "Abteilung für Klinische Psychologie und Psychotherapie" und der ausgegründete "Brandenburgische Verein für Gesundheitsförderung e.V." vertreten.