Neben wissenschaftlichen Erkenntnissen ist auch der Austausch mit Nicht-Wissenschaftlern wichtig. Dabei fiel auf, dass viele Menschen gar nicht wissen, was Flussauen sind. Flussauen sind mehr als nur Wälder am Fluss, von denen es übrigens in Deutschland auch kaum noch welche gibt. Deswegen wurde der Bau eines flutbaren Auenmodells beauftragt, das bspw. während der Kinder-Uni zum Einsatz kommt.
Das Modell bildet eine typische extensiv genutzte Aue ab, die sich in einer Flusskurve, einem sogenannten Mäander befindet. Dieses Grünland, eine Wiese, verfügt nur noch über wenige Baumrelikte, Gebüsche und einigem Totholz. Häufig findet man noch Altwasser, sogenannte Altarme, da sich früher Flussschlaufen verlagerten, als die Ufer noch nicht mit Steinen befestigt waren. Auch das Modell hat so einen Altarm, der im Falle eines Hochwassers angeschlossen ist, in dem das Wasser von unten, also unterstromig, einströmt. Dies ist sehr wichtig, da damit Ruhezonen entstehen, wenn das Wasser langsam den Altarm hinaufläuft. Fische können so den Lebensraum wieder besiedeln, laichen in Kies oder Gras und evtl. noch rechtzeitig am Ende der Hochwasserwelle den Altarm verlassen. Wenn nicht, bleiben sie als Futter und Dünger für andere Lebewesen...Der Modellfluss hat ein sandig-kiesiges Substrat, was darauf hindeutet, dass er mit einer relativ hohen Fließgeschwindigkeit fließt. Die Kurve zeigt den charakteristischen, steilen Prallhang sowie gegenüber liegend einen Gleithang und einer Kiesbank, welche bei langen Trockenperioden auch mit ersten Pionierpflanzen zuwachsen, beim nächsten großen Hochwasser aber auch wieder komplett frei geräumt werden kann. Häufig schließt sich daran eine flachere Aue an, die auch bei geringeren Hochwassern überflutet wird, während die höheren Teile der Aue weitaus seltener überflutet werden.
Ganz praktisch heißt das bei diesem Modell: Gartenschlauch angeschraubt, Wasserhahn an und Auslauf zu und schon kann man mal ganz genau beobachten, wie sich so eine Aue mit Wasser füllt. Und dass ist auch im folgenden Video zu sehen.
Hochwasser in einer Aue - ein flutbares Modell
Hochwasser in einer Aue; wie sieht eine Aue aus und was passiert, wenn das Wasser steigt? Dieses flutbare Auenmodell gibt einen Einblick über Überflutungswege in einer Aue.