Relevanz
Relevanz für die Bildungsforschung
Während in der Arbeits- und Organisationspsychologie die Relevanz von kontextuellen Faktoren bekannt ist und ihnen viele Studien gewidmet sind, aus denen empirisch gestützte Theorien entstanden, finden sich in der Bildungsforschung bisher nur wenige Studien, die diese Erkenntnisse angemessen berücksichtigen. Teach 2 ermöglicht durch das längsschnittliche Design mit drei Ebenen (Schule, Lehrkräfte, und Schülerinnen und Schüler), diese Forschungslücken nicht nur zu füllen, sondern in Verbindung mit den Erkenntnissen des Vorgängerprojekts eine ganzheitliche Modellierung von schulischen Dynamiken zu gestalten.
Relevanz für die Bildungspraxis
Unsere Ergebnisse sollen dazu beitragen, evidenzbasiertes Wissen über zentrale Ressourcen und Belastungen im Arbeitsalltag von Lehrkräften zur Verfügung zu stellen. Ein vertieftes Verständnis von Belastungen und Ressourcen an Schulen kann beispielsweise in die Lehrkräftebildung oder auch in Fortbildungen für Schulleiterinnen und -leiter integriert werden, um Schulentwicklungsprozesse optimal zu gestalten.
Wissenschaftliche Literatur
Hier finden Sie ausgewählte wissenschaftliche Publikationen zum Thema:
Holzberger, D., & Prestele, E. (2021). Teacher self-efficacy and self-reported cognitive activation and classroom management: A multilevel perspective on the role of school characteristics. Learning and Instruction. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2021.101513
Lazarides, R., Watt, H.M.G. & Richardson, P. (2020). Teachers’ classroom management self-efficacy, perceived classroom management and teaching contexts from beginning until mid-career. Learning and Instruction, 69, https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2020.101346
Skaalvik, E. M., & Skaalvik, S. (2018). Job demands and job resources as predictors of teacher motivation and well-being. Social Psychology of Education, 21(5), 1251-1275.
Merki, M., & Fend, H. (2017). School Improvement Capacity als ein Forschungsfeld der Schulentwicklungs-und Schuleffekti-vitätsforschung. Theoretische und methodische Herausforderungen. In U. Steffens, K. Maag Merki, & H. Fend (Eds.), Schulgestaltung. Aktuelle Befunde und Perspektiven der Schulqualitäts- und Schulentwicklungsforschung. Grundlagen der Qualität von Schule 2 (pp. 269-286). Springer VS.
Bakker, A. B., & Demerouti, E. (2007). The job demands-resources model: State of the art. Journal of managerial psychology, 22(3), 309-328.