Ziele des Projekts
Wir wollen mehr über die Bedeutung schulischer Kontextmerkmale (z.B. Schulklima, Klassenklima) für die Motivation von Lehrkräften und Lernenden erfahren. Darüber hinaus interessiert uns, wie schulische Merkmale auf die Zusammenhänge zwischen Lehrkräftemotivation, Unterrichtsqualität und Lernprozessen wirken. Lassen sich Schülerinnen und Schüler beispielsweise leichter von ihren Lehrkräften motivieren, wenn der Zusammenhalt unter den Lernenden groß ist? Neben praktischen Implikationen zur Schulentwicklung soll das Projekt Forschungslücken in der empirischen Unterrichts- und Lehrkräfteforschung schließen.
Folgende Fragestellungen interessieren uns:
- Welche Schulkontextmerkmale wirken sich wie auf die Motivation und Leistung von Lernenden aus?
- Wirken Schulkontextmerkmale auf Lehrkräftemotivation und Unterrichtsgestaltung – oder gibt es auch wechselseitige Effekte?
- Kontextmerkmale die Zusammenhänge zwischen der Motivation von Lehrkräften, Unterrichtsgestaltung und die Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern?