2020 Zusatzqualifizierung für Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache in der Erwachsenenbildung
Im Jahr 2020 entwickelte das Goethe-Institut im Auftrag des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) eine neue Konzeption der Zusatzqualifizierung für Lehrkräfte in den Integrationskursen des BAMF. Sie dient als Planungsgrundlage für zugelassene Einrichtungen der Zusatzqualifizierung und stellt gegenüber der weiteren Fachöffentlichkeit Transparenz bezüglich des Aufbaus und der Inhalte der ZQ DaZ her.
Eine erste Konzeption einer bundesamtseigenen Zusatzqualifizierung von Lehrkräften in Integrationskursen wurde in den Jahren 2003 bis 2006 entwickelt, veröffentlicht und bundesweit implementiert. Neue fachliche Standards im Sprach- und Fortbildungsbereich machten nun eine Neukonzeption notwendig. Sie wurde vom Arbeitsbereich DAF/DaZ der Universität Potsdam wissenschaftlich begleitet. An der wissenschaftlichen Begleitung waren beteiligt: Verena Maar, Torsten Andreas und Christoph Schroeder.