Veröffentlichungen
- Monographien
- Herausgeberschaften
- Buchkapitel, Zeitschriftenaufsätze
- Handbuchartikel
- Working Papers
- Rezensionen, Konferenzberichte
- Policy Papers, Diskussionsbeiträge
- Korpora
- Curricula, Testentwicklung, Lehrmaterial
- Forschungsberichte, Expertisen (unveröffentlicht)
- Mitarbeit
- Literarische Übersetzungen (Türkisch – Deutsch)
- Ausgewählte journalistische Beiträge
Monographien
Sürig, Inken, Yazgül Şimşek, Christoph Schroeder & Anja Boneß. 2016. Literacy acquisition in school in the context of migration and multilingualism: a binational survey. (Hamburg Studies on Linguistic Diversity 5). Amsterdam: Benjamins. DOI: https://doi.org/10.1075/hsld.5
Schroeder, Christoph. 1999. The Turkish Nominal Phrase in Spoken Discourse. (Turcologica 40) Wiesbaden: Harrassowitz.
Rezensionen: Kaye, Alan S., in: Language 78, 3, 2002, 602; Kerslake, Celia, in: Wiener Zeitschrift für die Kunde des Morgenlandes (WZKM) 91, 2002, 488-497; Gözaydın, Nevzat, in: Türk Dili 591, 2001, 343-346.
Herausgeberschaften
Alexiadou, Artemis; Claudio Scarvaglieri; Christoph Schroeder & Heike Wiese (erscheint 2024). The construction of multilinguals as others: Do we practise what we preach? (Contact and Multilingualism). Berlin: Language Science Press.
Hufeisen, Britta, Dagmar Knorr, Peter Rosenberg, Christoph Schroeder, Aldona Sopata & Tomasz Wicherkiewicz (Hrsg.). 2018. Sprachbildung und Sprachkontakt im deutsch-polnischen Kontext. Unter Mitarbeit von Barbara Stolarczyk. (Forum Angewandte Linguistik 62). Berlin: Peter Lang.
Becker-Mrotzek, Michael, Peter Rosenberg, Christoph Schroeder & Annika Witte (Hrsg.). 2016. DaZ in der Lehrerbildung – Modelle und Handlungsfelder. (Sprachliche Bildung 2). Münster: Waxmann.
Rosenberg, Peter & Christoph Schroeder (Hrsg.) 2016. Mehrsprachigkeit als Ressource in der Schriftlichkeit. (DaZ-Forschung 10). Berlin: De Gruyter. DOI: https://doi.org/10.1515/9783110401578
Krüger-Potratz, Marianne & Christoph Schroeder (Hrsg.) 2013. Vielfalt als Leitmotiv (Beiträge der Akademie für Migration und Integration 14). Göttingen: V&R unipress.
Schramm, Karen Schramm & Christoph Schroeder (Hrsg.). 2009. Empirische Zugänge zu Sprachförderung und Spracherwerb in Deutsch als Zweitsprache. (Mehrsprachigkeit). Münster/New York: Waxmann.
Schroeder, Christoph, Gerd Hentschel & Winfried Boeder (eds). 2008. Aspects of secondary predication. (Studia Slavica Oldenburgensia 16). Oldenburg: BIS.
Menz, Astrid & Christoph Schroeder (derl.). 2006. Türkiye’de dil tartışmaları [Sprachendebatten in der Türkei]. Istanbul: Istanbul Bilgi University Publications. Zweite Auflage 2008.
Baur, Rupprecht S. & Christoph Schroeder (Hrsg.). 2005. Deutsch als Fremdsprache in der Türkei. Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Themenheft Mai 2005. Online: https://zif.tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/issue/37/info/
Boeder, Winfried, Christoph Schroeder, Karl Heinz Wagner & Wolfgang Wildgen (Hrsg.). 1998. Sprache in Raum und Zeit. In memoriam Johannes Bechert. 2 Bde. Band 1: Kleine Schriften Johannes Bechert. Band 2: Beiträge zur empirischen Sprachwissenschaft. Bd. 1: Kleine Schriften von Johannes Bechert, Bd. 2: Beiträge zur empirischen Sprachwissenschaft in memoriam Johannes Bechert. Tübingen: Narr.
Buchkapitel, Zeitschriftenaufsätze
Schroeder, Christoph, Kateryna Iefremenko, Kalliopi Katsika, Annika Labrenz, & Shanley Allen (angenommen). Clause combining in narrative discourse: A contrastive approach. In: Mareike Keller, Shanley Allen, Artemis Alexiadou, Heike Wiese (eds.). Linguistic dynamics in heritage speakers. (Current Issues in Bilingualism) Berlin: Language Science Press.
Labrenz, Annika, Kateryna Iefremenko, Kalliopi Katsika,, Christoph Schroeder & Heike Wiese (angenommen). Dynamics of discourse markers in language contact. In: Mareike Keller, Shanley Allen, Artemis Alexiadou, Heike Wiese (eds.). Linguistic dynamics in heritage speakers. (Current Issues in Bilingualism) Berlin: Language Science Press.
Gamper, Jana, Christoph Schroeder Julia Schlauch & Dorothée Steinbock (angenommen). Constructing a clientele in need: The field of German as a Second Language. In: Artemis Alexiadou, Claudio Scarvaglieri, Christoph Schroeder, Heike Wiese (eds.). The construction of multilinguals as others: Do we practice what we preach? (Contact and Multilingualism). Berlin: Language Science Press.
Schroeder, Christoph, Kateryna Iefremenko & Mehmed Öncü (angenommen). The postverbal position in heritage Turkish. A comparative perspective with a focus on non-clausal elements. In: Kalkavan-Aydın, Zeynep & Şimşek, Yazgül (eds.). Zweisprachigkeit Deutsch-Türkisch. Studien in Deutschland und in den Nachbarländern. Münster: Waxmann.
Iefremenko, Kateryna, Onur Özsoy & Christoph Schroeder, Christoph. 2024. Paratactic clause combining in heritage Turkish in Germany and the U.S.. In: Fatma Hülya Özcan Önder, Tuncay Karalık, Bayram Çibik, İlknur Civan Biçer & Samet Deniz (eds.). Selected Essays on Turkish Linguistics: The Anadolu Meeting. Proceedings of the 20th International Conference on Turkish Linguistics. (Turcologica 127) Wiesbaden: Harrassowitz, 303-321.
Özsoy, Onur, Kateryna Iefremenko & Christoph Schroeder, Christoph. 2022. Shifting and expanding clause combining strategies in heritage Turkish varieties. Languages 7 (3), 242. DOI: 10.3390/languages7030242.
Müller, Hans & Christoph Schroeder. 2022. Zum Einfluss der Erstsprache auf orthografische Kompetenzen in Deutsch als Zweitsprache. Eine vergleichende Analyse. In: Katharina Nimz, Karsten Schmidt & Christina Noack (Hrsg.).Mehrsprachigkeit und Orthographie. Empirische Studien an der Schnittstelle zwischen Linguistik und Erziehungswissenschaft. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 51-73.
Schroeder, Christoph, Kateryna Iefremenko & Mehmed Öncü (im Druck). The postverbal position in heritage Turkish. A comparative perspective with a focus on non-clausal elements. In: Kalkavan-Aydın, Zeynep & Şimşek, Yazgül (eds.). Zweisprachigkeit Deutsch-Türkisch. Studien in Deutschland und in den Nachbarländern. Münster: Waxmann.
Riehl, Claudia Maria & Christoph Schroeder. 2022. DaF/DaZ im Kontext von Mehrsprachigkeit. Deutsch als Fremdsprache 59, 2, 67-76. DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2022.02.02
Müller, Hans-Georg; Schroeder, Christoph. 2022. On the influence of the first language on orthographic competences in German as a second language: a comparative analysis. In Applied Linguistics Review 0 (0). DOI: https://doi.org/10.1515/applirev-2020-0145
Wiese, Heike, Artemis Alexiadou, Shanley Allen, Oliver Bunk, Natalia Gagarina, Kateryna Iefremenko, Maria Martynova, Tatiana Pashkova, Vicky Rizou, Christoph Schroeder, Anna Shadrova, Luka Szucsich, Rosemarie Tracy, Wintai Tsehaye, Sabine Zerbian & Yulia Zuban. 2021. Heritage speakers as part of the native language continuum. Frontiers in Psychology, Special Issue “The notion of the native speaker put to test: Recent research advances”. DOI: https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.717973
Menz, Astrid & Christoph Schroeder. 2022. Schrifterwerb in der Türkei (und türkischer Schriftspracherwerb in Deutschland). In: Christa Röber, Helena Olfert (Hrsg.). Schriftsprach- und Orthographieerwerb: Erstlesen, Erstschreiben. (DTP – Deutschunterricht in Theorie und Praxis Bd. 1). Baltmannsweiler: Schneider, 55-68. (überarbeitete und erweiterte Fassung der Erstauflage von 2015)
Iefremenko, Kateryna, Christoph Schroeder & Jaklin Kornfilt. 2021. Converbs in heritage Turkish: A contrastive approach. Nordic Journal of Linguistics 1-25. DOI: https://doi.org/10.1017/S0332586521000160
Koçbaş, Dilara, Christoph Schroeder & Yazgül Şimşek. 2021. Linguistic resources in the acquisition of writing: a test with Turkish-Kurmanjî (Kurdish) bilingual and Turkish monolingual first-graders in Turkey. In: Esra Hack-Cengizalp & Irene Corvacho del Toro (Hrsg.). Literalität im mehrsprachigen Kontext. Berlin: Springer, 71-89. E-Buch, Open access: https://www.wbv.de/shop/detail/2e7b226f95783a5a917e3f7b42bc4611
Schroeder, Christoph. 2021. How to understand societal multilingualism in Turkey – a proposal, based on the notion of ‘register’. In: Bilmez, Bülent (ed.). Türkiye’de Dil Hakları ve Dilsel Çoğulluk / Language Rights and Linguistic Pluralism in Turkey / Sprachenrechte und sprachliche Vielfalt in der Türkei. Istanbul: Türkiye Kültürleri Araştırma Grubu and Friedrich Naumann Foundation for Freedom Turkey, 43-53. Online verfügbar: https://www.turkiyekulturleri.org/dokuman/20210531-01_dil-haklari-ve-dilsel-cogulluk-2021.pdf, 18.06.2021.
Efeoglu, Gulumser, Christoph Schroeder. 2021. Acquisition of object pronouns in EFL in Germany by heritage speakers of Turkish. Sustainable Multilingualism 18, 71–84. DOI: https://doi.org/10.2478/sm-2021-0004.
Schroeder, Christoph. 2020. The advanced acquisition of orthography in heritage Turkish in Germany. Written Language and Literacy (WLL&L) 23 (2), 251–271 (Theme issue “Literacies in contact”, edited by Manuela Böhm and Constanze Weth). DOI: https://doi.org/10.1075/wll.00043.sch
Goschler, Juliana, Christoph Schroeder & Till Woerfel. 2020. Convergence in the encoding of motion events in heritage Turkish in Germany. An acceptability study. In: Fatih Bayram (ed.). Studies in Turkish as a heritage language. Amsterdam: Benjamins, 87-103. DOI: https://doi.org/10.1075/sibil.60.05gos
Schroeder, Christoph. 2020. Acquisition of Turkish literacy in Germany. Research Article. Linguistic Minorities in Europe. DOI: https://www.degruyter.com/database/lme/html
Woerfel, Till, Almut Küppers & Christoph Schroeder. 2020. (Mehr)Sprachenprofile digital gestützt nutzen und ausbauen. In: Norbert Cyrus & Linda Supik (Red). „Drei Sprachen sind genug fürs Abitur!“ Ein Reformvorschlag für den Abbau der Diskriminierung von mehrsprachig Aufgewachsenen bei Schulabschlüssen. RfM-Debatte 2020. Berlin: Rat für Migration (RfM), 33-44. Online unter: https://rat-fuer-migration.de/wp-content/uploads/2021/01/RfM-Debatte-2020-Abschlusspublikation-Drei-Sprachen-sind-genug-fuers-Abitur.pdf, 16.02.2022.
Iefremenko, Kateryna, Christoph Schroeder. 2019. Göçmen Türkçesinde cümle birleştirme. Pilot çalışma.[Clause combining in heritage Turkish: a pilot study] In: Kamil İşeri (derl.) Dilbilimde güncel tartışmalar. Ankara: Dilbilim Derneği Yayınları, 243-250.
Schroeder, Christoph & Heike Wiese. 2019. Kiez goes Uni – SchülerInnen untersuchen Sprachvariation und Mehrsprachigkeit mit MentorInnen der Universität. In: Anica Betz & Angelina Firstein (Hrsg.). Schülerinnen und Schülern Linguistik näherbringen. Perspektiven einer linguistischen Wissenschaftspropädeutik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 216-234.
Eichler, Constanze, Verena Maar & Christoph Schroeder. 2018. Der Umgang mit sprachlicher Heterogenität als inklusionsrelevante Kompetenz – ein Seminarkonzept zur Sensibilisierung innerhalb einer Praxisphase der Lehrkräftebildung. In: Andreas Borowski, Antje Ehlert, Helmut Prechtl (Hrsg.). PSI Potsdam. Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2015-2018). (Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung 1). Potsdam: Universitätsverlag, 101-113. Online unter: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-414542
Maar, Verena, Christoph Schroeder & Katharina Mayr. 2017. Sprachbildung und Deutsch als Zweitsprache (DaZ) – Perspektiven in Brandenburg. In: Brigitte Jostes, Daniela Caspari, Beare Lütke (Hrsg.). Sprachen – Bilden – Chancen. Sprachbildung in Didaktik und Lehrkräftebildung. (Sprachliche Bildung 5) Münster: Waxmann, 33-45.
Küppers, Almut & Christoph Schroeder. 2017. Warum der türkische Herkunftssprachenunterricht ein Auslaufmodell ist und warum es sinnvoll wäre Türkisch zu einer modernen Fremdsprache auszubauen. Eine sprachenpolitische Streitschrift. Fremdsprachen Lehren und Lernen (FLuL) 46, 1, 56-71. (Themenheft “Sprachenpolitik”, koordiniert von Eva Burwitz-Melzer und Jürgen Quetz)
Schroeder, Christoph. 2017. Zum Sprachverständnis in der Migrationsdebatte in Deutschland. In: Yüksel Ekinci, Elke Montanari, Lirim Selmani (Hrsg.). Grammatik und Variation. Festschrift für Ludger Hoffmann zum 65. Geburtstag. Heidelberg: Synchron, 361-367.
Sennema, Anke, Jane Kühn & Christoph Schroeder. 2016. Markiertheit als Erklärungsansatz zum Erwerb prosodischer Strukturen in DaF. In: Jianhua Zhu, Jin Zhao & Michael Szurawitzki (Hrsg.). Germanistik zwischen Tradition und Innovation. Akten des XIII. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanistik, Shanghai 2015. Band 4 (Publikationen der Internationalen Vereinigung für Germanistik 23) Frankfurt/Main: Peter Lang, 299-304. DOI: https://doi.org/10.3726/b10391
Gamper, Jana & Christoph Schroeder. 2016. Sprachliche Bildung für Neuzugewanderte. Ein Plädoyer für einen erwerbssequentiellen Ansatz. OBST 89 (Flucht_Punkt_Sprache), 217-230.
Schroeder, Christoph. 2016. Clause combining in Turkish as a minority language in Germany. In: Mine Güven, Didar Akar, Balkız Öztürk & Meltem Kelepir (eds.). Exploring the Turkish linguistic landscape. Essays in honour of Eser Erguvanlı-Taylan (Studies in Language Companion Series 175). Amsterdam: Benjamins, 81-101. DOI: https://doi.org/10.1075/slcs.175.06sch
Schroeder, Christoph & Almut Küppers 2016. Türkischunterricht im deutschen Schulsystem: Bestandsaufnahme und Perspektiven. In: Barbara Pusch, Almut Küppers, Pınar Uyan-Semerci (eds.). Education in transnational spaces. Theory, practice and research based on German-Turkish examples. Berlin: Springer VS, 191-212. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-09642-7_12
Küppers, Almut, Yazgül Şimşek & Christoph Schroeder. 2015. Turkish as a minority language in Germany: aspects of language development and language instruction. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung (ZFF) 26, 1, 29-51.
Schroeder, Christoph & Natalia Zakharova. 2015. Sind die Integrationskurse ein Erfolgsmodell? Kritische Bilanz und Ausblick. Zeitschrift für Ausländerrecht und Ausländerpolitik (ZAR) 8, 257-262.
Schellhardt, Christin & Christoph Schroeder. 2015. Nominalphrasen in deutschen und türkischen Texten mehrsprachiger Schüler/innen. In: Köpcke, Klaus-Michael & Ziegler, Arne (Hrsg.). Deutsche Grammatik im Kontakt in Schule und Unterricht. (Reihe Germanistische Linguistik) Berlin: de Gruyter, 241-261.
Küppers, Almut, Christoph Schroeder & Esin Işıl Gülbeyaz. 2014. Languages in transition. The situation of Turkish in formal education in Germany. Policy Brief. Istanbul Policy Center. Online unter: https://www.academia.edu/34181033/Languages_in_Transition._Turkish_in_Formal_Education_in_Germany_Analysis_and_Perspectives._Istanbul_Policy_Center_2014 (2020-03-23)
Schroeder, Christoph. 2014. Türkische Texte türkisch-deutscher Schülerinnen und Schüler in Deutschland. Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik 44, 174, 24-43. DOI: https://doi.org/10.1007/BF03379515
Mezger, Verena, Christoph Schroeder & Yazgül Şimşek. 2014. Elizitierung. In: Julia Settinieri, Sevilen Demirkaya, Alexis Feldmeier, Nazan Gültekin-Koç, Claudia Riemer (Hrsg.). Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Eine Einführung (UTB) Paderborn: Schöningh, 73-86.
Zerbian, Sabine, Jane Kühn, Christoph Schroeder & Svenja Schürmann. 2014. Deaccentuation in the speech of Turkish learners of German as a foreign language (GFL). In: Nick Campbell, Dafydd Gibbon & Daniel Hirst (eds.). Social and Linguistic Speech Prosody. Proceedings of the 7th international conference on Speech Prosody,Dublin, May 20-23, 2014, 265-269. Online verfügbar: https://www.isca-speech.org/archive_v0/SpeechProsody_2014/pdfs/42.pdf
Goschler, Juliana, Till Woerfel, Anatol Stefanowitsch, Heike Wiese & Christoph Schroeder. 2013. Beyond conflation patterns: The encoding of motion events in Kiezdeutsch. In Anatol Stefanowitsch, Juliana Goschler (Hrsg.). Trends in Cognitive Linguistics. Yearbook of the German Cognitive Linguistics Association. Berlin: Mouton de Gruyter, 237-254. DOI: https://doi.org/10.1515/gcla-2013-0013
Schroeder, Christoph & Meral Dollnick. 2013. Mehrsprachige Gymnasiasten mit türkischem Hintergrund schreiben auf Türkisch. In: Claudia Riemer, Heike Brandl, Emre Arslan, Elke Langelahn (Hrsg.). Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Tagungsband. Open-Access-Publikation, Publikationsplattform BieColl der Universität Bielefeld, 101-114. DOI: https://doi.org/10.2390/biecoll-mehrspr2013_11
Schroeder, Christoph. 2013. Sprachliche Vielfalt und Sprache in der Migrationsdebatte in Deutschland. In: Marianne Krüger-Potratz und Christoph Schroeder (Hrsg.) Vielfalt als Leitmotiv (Beiträge der Akademie für Migration und Integration 14, herausgegeben von der Otto-Bennecke-Stiftung). Göttingen: V&R unipress, 119-126.
Schroeder, Christoph. 2012. Ereignisinterne Adjunkte in einem typologisch orientierten Sprachvergleich Deutsch-Türkisch. In: Lutz Gunkel, Gisela Zifonun (Hrsg.). Deutsch im Sprachvergleich. Grammatische Kontraste und Konvergenzen (Jahrbuch des Instituts für deutsche Sprache 2011) Berlin: de Gruyter, 239-272. DOI: https://doi.org/10.1515/9783110284768.239
Şimşek, Yazgül & Christoph Schroeder. 2011. Migration und Sprache in Deutschland – am Beispiel der Migranten aus der Türkei und ihrer Kinder und Kindeskinder. In: Şeyda Ozil, Michael Hofmann, Yasemin Dayıoğlu-Yücel (Hrsg.). Fünfzig Jahre türkische Arbeitsmigration in Deutschland. (Deutsch-türkische Studien. Jahrbuch 2011) Göttingen: V & R unipress, 205-228.
Schroeder, Christoph & Yazgül Şimşek. 2010. Die Entwicklung der Kategorie Wort im Türkisch-Deutsch bilingualen Schrifterwerb in Deutschland. IMIS Beiträge 37, 55-79. Online unter: http://www.imis.uni-osnabrueck.de/fileadmin/4_Publikationen/PDFs/imis37.pdf
Schroeder, Christoph. 2009. gehen, laufen, torkeln: Eine typologisch gegründete Hypothese für den Schriftspracherwerb in der Zweitsprache Deutsch mit Erstsprache Türkisch. In: Karen Schramm, Christoph Schroeder (Hrsg.). Empirische Zugänge zu Sprachförderung und Spracherwerb in Deutsch als Zweitsprache (Mehrsprachigkeit). Münster/New York: Waxmann, 185-202.
Schroeder, Christoph. 2008. Adverbial modification and secondary predicates in Turkish: a typological perspective. In: Christoph Schroeder, Gerd Hentschel, Winfried Boeder (eds.). Aspects of secondary predication. (Studia slavica Oldenburgensia). Oldenburg: BIS, 339-358.
Menz, Astrid & Christoph Schroeder. 2008. Türkçenin yazımına yeni bir yaklaşım: Sesbilimselliğin mitinin sorgulanması. [Eine neue Herangehensweise an die Rechtschreibung des Türkischen: Gegen den Mythos der Lauttreue.] In: Yeşim Aksan, Mustafa Aksan (derl.). XXI Ulusal Dilbilim Kurultayı Bildirileri (10-11 Mayıs 2007, Mersin). Mersin: Mersin Üniversitesi, 1-9.
Schroeder, Christoph. 2007. Integration und Sprache. APuZ – Aus Politik und Zeitgeschichte 22-23 (Themenheft „Integration”), 6-12. Online unter: https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/30449/integration-und-sprache/
Schroeder, Christoph. 2007. Orthography in German-Turkish language contact. In: Fabienne Baider (ed.). Emprunts linguistiques, empreintes culturelles. Métissage orient-occident. (Sémantiques) Paris: l’Harmattan, 101-122.
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Schroeder, Christoph. 2006. Hangi Türkçe? Anadili ve yabancı dil olarak Türkçe ve Batı Avrupa’da Türkçe eğitimi [Welches Türkisch? Türkisch als Mutter- und Fremdsprache und der Türkischunterricht in Westeuropa]. In:Astrid Menz, Christoph Schroeder (derl.) Türkiye’de dil tartışmaları [Die Sprachendebatte in der Türkei]. Istanbul: Istanbul Bilgi University Publications, 209-228.
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Chlosta, Christoph, Torsten Ostermann & Christoph Schroeder. 2003. Die Durchschnittsschule und ihre Sprachen. Ergebnisse des Projekts “Sprachenerhebung Essener Grundschulen” (SPREEG). Elise 3, 1, 43-139. Online unter: https://www.uni-due.de/imperia/md/content/elise/ausgabe_1_2003_spreeg.pdf
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Projektgruppe SPREEG. 2001. Sprachenerhebung in Essener Grundschulen. Elise 2, 2, 75-89. (Gemeinsam mit Rupprecht Baur, Christoph Chlosta, Emel Huber, Torsten Ostermann). Online unter: www.uni-due.de/imperia/md/content/elise/ausgabe_2_2001_spreeg.pdf
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Schroeder, Christoph. 1990. Pidgin- und Kreolsprachen: Eine Forschungsübersicht. Papiere zur Linguistik 43, 127-157.
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Handbuchartikel
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Weth, Constanze; Schroeder, Christoph. 2022. Growing up with multilingual literacies and implications for spelling. In Anat Stavans, Ulrike Jessner-Schmid (Eds.). The Cambridge Handbook of Childhood Multilingualism. Cambridge: University Press, pp. 415–440. DOI: https://doi.org/10.1017/9781108669771.023
Gamper, Jana, Christoph Schroeder & Dorotheé Steinbock. 2021. Lehr- und Lernkontexte des Deutschen als Zweitsprache in den deutschsprachigen Ländern. In: Claus Altmayer, Katrin Biebighäuser, Stefanie Haberzettl & Antje Heine (Hrsg.). Handbuch Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Kontext – Themen – Methoden. Stuttgart: Metzler, 63-76. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-476-04858-5
Wörfel, Till, Almut Küppers & Christoph Schroeder. 2020. Herkunftssprachlicher Unterricht. In: Ingrid Gogolin, Antje Hansen, Peter Leseman, Sarah McMonagle, Dominique Rauch (Hrsg.). Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung. Berlin: Springer VS, 207-212. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-20285-9_30
Küppers, Almut & Christoph Schroeder. 2016. Türkisch. In: Eva Burwitz‐Melzer, Grit Mehlhorn, Claudia Riemer, Karl‐Richard Bausch, Hans‐Jürgen Krumm (Hrsg.). Handbuch Fremdsprachenunterricht (6., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage). Tübingen/Basel: Franke, 561-565.
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Schroeder, Christoph & Yazgül Şimşek. 2010. Türkisch. In: Hans-Jürgen Krumm, Christian Fandrych, Britta Hufeisen & Claudia Riemer (Hrsg.). Handbuch Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (Neubearbeitung). (HSK – Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft). Berlin: Mouton de Gruyter, 718-724.
Nieuweboer, Rogier & Christoph Schroeder. 2003. Bosnisch, Kroatisch und Serbisch. In: Bausch, Karl-Richard, Herbert Christ, Hans Jürgen Krumm (Hrsg.). Handbuch Fremdsprachenunterricht. 4.Auflage. Tübingen: Francke, 510-513.
Working Papers
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Schroeder, Christoph. 2017. Rezension von: Dilara Bünser Koçbaş Demir. 2016. School literacy as a catalyst: a portrait from multilingual, low-educated homes in Turkey. University of British Columbia. Erschienen in: Kurdische Studien 5, 304-307.
Schroeder, Christoph. 2011. Rezension von: Ahrenholz, Bernt (Hrsg.). 2008. Deutsch als Zweitsprache. Voraussetzungen und Konzepte für die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Freiburg: Fillibach. Erschienen in: Deutsch als Fremdsprache 48, 2, 116-117.
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Schroeder, Christoph. 2000. Rezension von: Johanson, Lars, Jochen Rehbein (Hrsg.). 1999. Türkisch und Deutsch im Vergleich. (Turcologica 39) Wiesbaden: Harrassowitz. Erschienen in: Deutsch lernen 2, 2000, 187-192.
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Policy Papers, Diskussionsbeiträge
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Purkarthofer, Judith; Schroeder, Christoph (2023): Sprachen nach Bedarf statt Deutsch nach Vorschrift. Ein Plädoyer für einen pragmatischen Umgang mit Mehrsprachigkeit. Initialbeitrag. In: Rat für Migration e.V. (Hg.): Sprachen nach Bedarf statt Deutsch nach Vorschrift. Ein Plädoyer für einen pragmatischen Umgang mit Mehrsprachigkeit. Unter Mitarbeit von Norbert Cyrus, Ulrike Zöller, Linda Supik & Stefan Kretzmann (red.): Humboldt-Universität zu Berlin, S. 4–12. DOI: https://doi.org/10.18452/28673
Purkarthofer, Judith; Schroeder, Christoph (2023): Sprachen nach Bedarf statt Deutsch nach Vorschrift. Ein Plädoyer für einen pragmatischen Umgang mit Mehrsprachigkeit. Replik. In: Rat für Migration e.V. (Hg.): Sprachen nach Bedarf statt Deutsch nach Vorschrift. Ein Plädoyer für einen pragmatischen Umgang mit Mehrsprachigkeit. Unter Mitarbeit von Norbert Cyrus, Ulrike Zöller, Linda Supik & Stefan Kretzmann (red.): Humboldt-Universität zu Berlin, S. 60–64. DOI: https://doi.org/10.18452/28673
Schroeder, Christoph, Dorotheé Steinbock, Miguel Rezzani & Cosima Lemke-Ghafir. 2022. Für eine Reform der “Integrationskurse mit Alphabetisierung”. FES impuls. Online unter: https://library.fes.de/pdf-files/a-p-b/19284.pdf
Schroeder, Christoph & Brigitte Jostes. 2018. Querschnittaufgabe Sprachbildung. Perspektiven für das Lehramtsstudium an der Universität Potsdam. Kentron – Journal zur Lehrerbildung 32, 15-21. Online unter: https://www.uni-potsdam.de/fileadmin/projects/zelb/Dokumente/Publikationen/kentron/Kentron32-2018.pdf (10.01.2021)
Schroeder, Christoph & Natalia Zakharova. 2014. 10 Jahre Integrationskurse: Eine Erfolgsgeschichte? Gastkommentar für Mediendienst Integration. Online unter: http://mediendienst-integration.de/artikel/10-jahre-integrationskurse-eine-kritische-bilanz.html (01.09.2020)
Korpora
Schellhardt, Christin & Christoph Schroeder (erscheint). MULTILIT Korpus. DAKODA-Lernerkorpora Leipzig.
Iefremenko, Kateryna. Klotz, Martin, & Schroeder, Christoph. 2024. RUEG subcorpus of Kurmanji Kurdish and Turkish data (0.1) [Data set]. Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.10810768
Lüdeling, Anke; Alexiadou, Artemis; Allen, Shanley; Bunk, Oliver; Gagarina, Natalia; Grigoriadou, Sofia; Hartz, Rahel Gajaneh; Iefremenko, Kateryna; Jahns, Esther; Katsika, Kalliopi; Keller, Mareike; Klotz, Martin; Krause, Thomas; Labrenz, Annika; Martynova, Maria; Özsoy, Onur; Pashkova, Tatiana; Pohle, Maria; Purkarthofer, Judith; Rizou, Vicky; Schroeder, Christoph; Shadrova, Anna; Szucsich, Luka; Tracy, Rosemarie; Tsehaye, Wintai; Wiese, Heike; Zerbian, Sabine; Zuban, Yulia; Zürn, Nadine (2024): RUEG Corpus. DOI: 10.5281/zenodo.11234583
Curricula, Testentwicklung, Lehrmaterial
Bossen, Anja, Brigitte Jostes, Christoph Schroeder. 2019. Bildungssprache und Sprachbildung im Fach Musik. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam. Online unter DOI: 10.25932/publishup-43558.
Jostes, Brigitte, Petra Beetz, Constanze Dorn, Constanze Eichler, Lydia Hermanowski, Stella Krüger, Verena Maar, Marion von Miller & Christoph Schroeder. 2019. Bildungssprache und Sprachbildung im Fach Geschichte. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam. Online unter DOI: 10.25932/PUBLISHUP-42280.
Gamper, Jana, Dorotheé Steinbock, Marion Gutzmann, Christoph Schroeder, Galina Stölting, Christina Noack & Verena Mezger, unter Mitarbeit von Carina Cescotti. 2017. Curriculare Grundlagen Deutsch als Zweitsprache. Herausgegeben vom Ministerium für Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg. Online unter: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/themen/sprachbildung/Durchgaengige_Sprachbildung/Publikationen_sprachbildung/DaZ-Curriculare_Grundlagen.pdf
Duindam, Tom, Mehmet-Ali Akıncı, Bülent Darcan, Christoph Schroeder & Kutlay Yağmur. 2003. TURCAT. Computer adaptive test for Turkish. CD-Rom. A joint product by CITO, National Institute for Educational Measurement, Arnhem, Netherlands (Tom Duindam), Laboratoire dynamique du Langage CNRS/Université Lumière Lyon 2, Lyon, France (Mehmet-Ali Akıncı), Language Centre for Mother Tongue and Minority Language, Stockholm, Sweden (Bülent Darcan), University of Essen, Faculty of Languages and Literatures, Essen, Germany (Christoph Schroeder), University of Tilburg, Department of Language and Minorities, Tilburg, Netherlands (Kutlay Yağmur). Arnhem: CITO.
Forschungsberichte, Expertisen (unveröffentlicht)
Schroeder, Christoph, Dorotheé Steinbock & Lydia Gornitzka. 2015. Bildungszugang und Deutscherwerb für Flüchtlinge in Deutschland. Expertise im Auftrag der Robert Bosch Stiftung, Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache am Institut für Germanistik der Universität Potsdam. Unveröffentlicht.
Chlosta, Christoph, Torsten Ostermann & Christoph Schroeder. 2003. Ergebnisse und Dokumentation des Projekts Sprachenerhebung Essener Grundschulen (SPREEG). Materialband. Universität Essen.
Chlosta, Christoph, Torsten Ostermann & Christoph Schroeder. 2003. Projekt SPREEG. Sprachenerhebung Essener Grundschulen. In: Arzu Altuğ (Red.). Mehr Sprachen oder Mehrheitssprachen. Fachtagung am 16.12.2002. Dokumentation. Hannover: Runder Tisch gegen Rassismus, Fremdenhass und Ausländerfeindlichkeit, 21-22.
Benholz, Claudia & Christoph Schroeder. 2003. Was macht Texte schwierig und wie macht man sie leicht. In: Landesinstitut für Schule und Weiterbildung NRW (ed.). Sprachliche Förderung mit Kindern der Klassen 2 und 3 ohne ausreichende Deutschkenntnisse. Ein Schulentwicklungsprojekt im Regierungsbezirk Düsseldorf. Soest: Landesinstitut, 12-23.
Schroeder, Christoph. 2001. (Forschungsbericht) Bericht zur Sprachstandserhebung bei Grundschülerinnen und Grundschülern mit Migrationshintergrund. Analyse geschriebener Texte in der Muttersprache (Türkisch) zum Ende des ersten Schuljahrs 1999/2000. Universität Essen.
Schroeder, Christoph. 2001. (Forschungsbericht) Bericht zur Sprachstandserhebung bei Grundschülerinnen und Grundschülern mit Migrationshintergrund. Analyse mündlicher Texte in der Muttersprache (Türkisch) zum Ende des ersten Schuljahrs 1999/2000. Universität Essen.
Benholz, Claudia, Eva Lipkowski & Christoph Schroeder. 2001. (Forschungsbericht) Bericht zur Sprachstandserhebung bei Grundschülerinnen und Grundschülern mit Migrationshintergrund zum Zeitpunkt der Einschulung 1999. In: Landesinstitut für Schule und Weiterbildung NRW (ed.). Schulanfang mit Kindern ohne ausreichende Deutschkenntnisse. Ein Schulentwicklungsprojekt im Regierungsbezirk Düsseldorf. (Curriculumentwicklung NRW) Soest: Landesinstitut, 112-158.
Mitarbeit
Bechert, Johannes & Wolfgang Wildgen. 1991. Einführung in die Sprachkontaktforschung. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. Unter Mitarbeit von Christoph Schroeder.
Holdefehr, Klaus, Eberhard Schmitt. 1989. Türkei: Westküste. (EXpress Reisehandbuch) Leer: Mundo. Unter Mitarbeit von Christoph Schroeder.
Literarische Übersetzungen (Türkisch – Deutsch)
Behram, Nihat. 1992. Schwalben des verrückten Lebens. Roman. Wuppertal: Peter Hammer. Übersetzt von Christoph Schroeder.
Behram, Nihat. 1989/1992. Gurbet. Die Fremde. Roman. Wuppertal: Peter Hammer 1989 / Berlin: Aufbau 1992. Übersetzt von Lâle Direkoğlu und Christoph Schroeder.
Behram, Nihat. 1989. Tödlicher Mai. Biographischer Roman. Wuppertal: Peter Hammer.Übersetzt von Lâle Direkoğlu und Christoph Schroeder.
Ausgewählte journalistische Beiträge
Schroeder, Christoph. 2016. Wunder dauern etwas länger: Bei den Sprachkursen für Flüchtlinge und Migranten sind gründliche Reformen nötig. Süddeutsche Zeitung, 07.03.2016, S.2 („Außenansicht“)
Schroeder, Christoph. 1999. „Türkisch den Türken“. die tageszeitung, 2.2.1999, S. 17.
Schmitt, Eberhardt & Christoph Schroeder. 1991. Militär und Rüstung in der Türkei. In: Eberhard Schmitt (Hrsg.). Türkei. Politik, Ökonomie, Kultur. (EXpress Reisehandbuch) Leer: Mundo, 152-163.
Schroeder, Christoph. 1992. Fremde in deutschen Kabeln: Die Diskussion um den staatlichen türkischen Sender TV5/Eurasia. Informationsdienst zur Ausländerarbeit 1/2, 1993, 105-107.
Schroeder, Christoph (Hrsg.). 1989. Mit dem Fahrrad nach Istanbul. Radwandern in Ungarn, Jugoslawien, Bulgarien, Griechenland und Türkei. (EXpress Reisehandbuch) Rieden: Mundo.