Sprachbildender Vorstellungsaufbau im Mathematikunterricht
Im Rahmen des Netzwerkes werden sprachliche Hürden bei der Einführung negativer Zahlen im Mathematikunterricht untersucht. In einer ersten Erhebung in den Klassenstufen 7 und 8 der Netzwerkpartner-Schulen sollen hierzu relevante Sprachmittel inventarisiert und auftretende sprachliche Hürden identifiziert werden. Die beteiligten Lehrkräfte erhalten so Impulse für die Unterrichtsweiterentwicklung, insbesondere zur Implementierung von Sprachbildung im Mathematikunterricht. Langfristig sollen, auch unter Einbeziehung von Studierenden in Lehrveranstaltungen, fach- und sprachintegrierte Unterrichtskonzepte entwickelt und gemeinsam mit den Lehrkräften erprobt werden.
Das Netzwerk ist eingebettet in das Promotionsprojekt von Melina Fabian.
Hier finden Sie die Informationen des Netzwerks gebündelt in einem Poster.
Schulen | Arbeitsbereich | Studierende |
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