Zum Hauptinhalt springen

Studienverlaufsplan

Der Lehrplan ist in einzelne Module unterteilt, die sich wiederum aus einzelnen Kursen (Vorlesungen, Seminare und Praktika) zusammensetzen. In den ersten beiden Semestern wollen wir unter anderem den Wissensstand aller Studierenden in den beiden Hauptthemen Biochemie und Molekularbiologie angleichen. Wir legen auch großen Wert auf eine solide Vertiefung des vorhandenen Wissens im Bereich der praktischen Bioinformatik, wo eine fundierte methodische Kompetenz für alle Tätigkeitsbereiche unserer Absolventen von wesentlicher Bedeutung sein wird.

Basierend auf zwei obligatorischen Kernmodulen 1 und 2 (siehe unten) bieten wir eine breite Palette von Orientierungsmodulen und Wahlpflichtmodulen an, die nach individuellen Interessen zusammengestellt werden können. Dabei verlassen wir uns bei der Zusammenstellung der Module und der von jedem Studenten/jeder Studentin angestrebten Spezialisierung auf ihre geistige Freiheit und Eigenverantwortung.

Die aktuelle Liste der Module und Kurse ist im Modulhandbuch beschrieben.

Das Masterstudium Biochemie und Molekularbiologie besteht aus folgenden Modulen:

  • Kernmodul 1 (6 Credit Points = CP): "State of the Art in Biochemistry and Molecular Biology" nur im Wintersemester und
    Kernmodul 2 (6 CP): "Practical Bioinfomatics" nur im Sommersemester
  • 3 Orientierungsmodule (11 CP)
  • Wahlpflichtmodule A (8 CP) und B (6 CP) im Wert von 40 CP
  • 4 Wochen fortgeschrittenes Praktikum zur Vorbereitung auf die Masterarbeit (5 CP)
  • Masterarbeit (30 CP). Themen für Masterarbeiten sind eng mit der aktuellen Forschung verknüpft (siehe Arbeitsgruppen).

Sie müssen genau 40 CP bei PULS für die Wahlpflichtmodule registrieren. Sie können Ihr Studium nicht beenden, wenn Sie 42 CP registrieren. Bitte planen Sie Ihren Studiengang entsprechend!
Laborpraktika und Praktika können an außeruniversitären Instituten oder Unternehmen durchgeführt werden. Sie müssen einen Dozenten an der UP finden, dessen Schwerpunkt angemessen zu den Kursen außerhalb der UP passt, und die Anerkennung der externen Arbeit besprechen, bevor Sie mit den Arbeiten beginnen. Lehrveranstaltungen an außeruniversitären Instituten oder Unternehmen können unter den Modulen "BIO-B-RM22 Aktuelle Forschung in Biochemie und Molekularbiologie in lokalen Forschungsinstituten und Biotechnologieunternehmen" (11 CP) und "BIO-B-WM13 Aktuelle Forschung in Biochemie und Molekularbiologie in lokalen Forschungsinstituten und Biotechnologieunternehmen B "(6 CP) registriert werden.

14 CP können außerhalb Ihres Fachgebiets an anderen Instituten der UP abgelegt werden. Dies muss vor Kursbeginn mit dem Leiter des Prüfungsausschusses geklärt werden. Wenn Sie Kurse an anderen Instituten hier an der UP belegen möchten, müssen Sie diese in einem der folgenden Module akkreditieren: BIO-B-WM14 bis BIO-B-WM17 " Biochemistry and Molecular Biology as Reflected in other Sciences A and B” and “Biochemistry and Molecular Biology in Practice A and B”. Es können keine Kurse aus dem Bachelorstudium anerkannt werden.

Insgesamt umfasst das Masterstudium 2 Jahre und 120 CP.

Das Bild zeigt drei vorgeschlagene Studiengänge in vier Semestern:

Zeitliche Abfolge des Studienplans
Foto: P. Wendler
Ablaufplan für das Masterstudium in 4 Fachsemestern (Klicken zur vollen Ansicht!)