Projektbezogene Publikationen:
1. Selbständige Publikationen
Michael Becker-Mrotzek, Peter Rosenberg, Christoph Schroeder & Annika Witte (Hrsg.) (2017). DaZ in der Lehrerbildung - Modelle und Handlungsfelder. Münster: Waxmann.
2. Aufsätze
Meiners, Antoinette; Jostes, Brigitte & Borowski, Andreas (2019). Instrumente zur Entwicklung sprachbildender Aufgaben. In: Maurer, Christian (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Kiel 2018. Regensburg : Universität Regensburg, 763-766
Jostes, Brigitte & Meiners, Antoinette (2019). Sprachbildung im Fach: Aktuelle Fragestellungen und neue Instrumente (nicht nur für das Fach Physik). In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Jg. 24, Heft 1, 73-86.
Hermanns, Jolanda & Bracker, Philip (2019). Die Neutralisation am Beispiel "Rasen Kalken". In MNU journal, Ausgabe 1.2019, 46-51
Eichler, Constanze; Maar, Verena & Schroeder, Christoph (2018). Der Umgang mit sprachlicher Heterogenität als inklusionsrelevante Kompetenz - ein Seminarkonzept zur Sensibilisierung innerhalb einer Praxisphase der Lehrkräftebildung . In: Andreas Borowski, Antje Ehlert & Helmut Prechtl (Hrsg.): PSI Potsdam. Ergebnisbericht zu den Aktivitäten der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2015-2018). Potsdam: Potsdamer Universitätsverlag, 101- 113.
Jostes, Brigitte (2018). "Sprachbildung im Fach" als Querschnittsaufgabe der Potsdamer Lehrkräftebildung. In: Andreas Borowski, Antje Ehlert & Helmut Prechtl (Hrsg.): PSI Potsdam. Ergebnisbericht zu den Aktivitäten der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2015-2018). Potsdam: Potsdamer Universitätsverlag, 291-306.
Schroeder, Christoph & Jostes, Brigitte (2018). Querschnittsaufgabe Sprachbildung: Perspektiven für das Lehramtsstudium an der Universität Potsdam. In Kentron. Journal zur Lehrerbildung, Nr. 32, Nov. 2018, 15-21.
Maar, Verena; Mayr, Katharina & Schroeder, Christoph (2017). Sprachbildung und Deutsch als Zweitsprache (DaZ) - Perspektiven in Brandenburg. In: Brigitte Jostes, Daniela Caspari, & Beate Lütke (Hrsg.). Sprachen - Bilden - Chancen. Sprachbildung in Didaktik und Lehrkräftebildung. Münster: Waxmann, 33-45.
Mezger, Verena (2017). Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung - Erfahrungen in Brandenburg. In: Michael Becker-Mrotzek, Peter Rosenberg, Christoph Schroeder & Annika Witte (Hrsg.). 2017. DaZ in der Lehrerbildung - Modelle und Handlungsfelder. Münster: Waxmann, 51-59.
3. Handreichungen für die Lehrkräftebildung
Brigitte Jostes & Christoph Schroeder (Hrsg.). (ab 2019). SchriftenreiheBildungssprache und Sprachbildung im Fach: Handreichungen Lehrkräftebildung. Universitätsverlag Potsdam.
Brigitte Jostes, Petra Beetz, Constanze Dorn, Constanze Eichler, Lydia Hermanowski, Stella Krüger, Verena Maar, Marion von Miller & Christoph Schroeder (2019) : Bildungssprache und Sprachbildung im Fach Geschichte. (Schriftenreihe: Bildungssprache und Sprachbildung im Fach: Handreichungen Lehrkräftebildung, Band 1).
Brigitte Jostes, Anja Bossen & Christoph Schroeder (2019) : Bildungssprache und Sprachbildung im Fach Musik (Schriftenreihe: Bildungssprache und Sprachbildung im Fach: Handreichungen Lehrkräftebildung, Band 2).
Jostes, Brigitte & Meiners, Antoinette (2018). Adaption des "Instruments zur sprachbildenden Analyse von Aufgaben im Fach (ISAF)" für das Fach Physik. Potsdam: Universität Potsdam.
Gamper, Jana; Steinbock, Dorotheé; Gutzmann, Marion u.a. (2017). Curriculare Grundlagen Deutsch als Zweitsprache. Herausgegeben vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg.
Maar, Verena (in Vorbereitung). Handreichung Begleitseminar zum Praktikum in pädagogisch-psychologischen Handlungsfeldern.
4. Poster
Gornitzka, Lydia; Jostes, Brigitte; Maar, Verena & Noack, Svenja: "Sprachliche Heterogenität als Herausforderung in der Lehrerbildung. Teilprojekt 3.2 der Qualitätsoffensive Lehrerbildung Universität Potsdam", Tagung Languages in Contrast, Potsdam 16./17.11.2018.
Braker, Philipp; Eichler, Constanze; Mayr, Katharina; Mezger, Verena & Schroeder, Christoph: "Sprachliche Heterogenität als Herausforderung in der Lehrerbildung - ein Teilprojekt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Potsdam (PSI Potsdam)". Abschlusstagung Sprachen Bilden Chancen, 06./07. 04.2017.