Studierende fördern Kinder mit Schriftspracherwerbs-Schwierigkeiten (StufKiSS)
Kurzbeschreibung
StufKiSS ermöglicht Lehramtsstudierenden unseres Fachs fallbasiertes Lernen im Bereich Schriftspracherwerb. Das Projekt wird im Rahmen einer Kooperation zwischen Potsdamer und Stahnsdorfer Grundschulen und der Universität Potsdam durchgeführt.
Das Bild zeigt ein Kind während einer Förderung
StufKiSS verfolgt das Ziel, relevantes Fachwissen und spezifische Handlungskompetenzen zukünftiger Grundschullehrer/innen im Bereich des Schriftspracherwerbs zu erweitern. Zentrales Element ist hierbei das fallbasierte Lernen: Masterstudierende des Fachs Deutsch fördern – unter fachlicher Anleitung – Zweit- und Drittklässler/innen mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und/oder Rechtschreiben.
Die Förderung findet innerhalb des Förderunterrichts in der Lindenhofschule Stahnsdorf, sowie der Waldstadt-Grundschule und der Ludwig-Renn-Grundschule in Potsdam statt.
Hierzu gehören:
- die Durchführung und Auswertung von Verfahren zur Lernstandserhebung,
- die Planung und Durchführung eines mehrstündigen Förderintervalls und der einzelnen Förderstunden mit ein bis zwei Kindern sowie
- die Dokumentation und Evaluation der Fördermaßnahme.
Die fachliche Begleitung erfolgt im Rahmen einer Lehrveranstaltung.
Das Projekt wurde initiiert von Dr. Carola Schnitzler, ehemalige akademische Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik Deutsch. Die derzeitige Leitung liegt bei Marlies Lipka und Prof. Dr. Guido Nottbusch. Die wissenschaftliche Begleitung beschäftigt sich mit dem Wissenszuwachs und der Kompetenzsteigerung sowohl der beteiligten Kinder als auch der Studierenden.