Skip to main content

Chemiedidaktik

Forschung und Entwicklung: Augmented Reality für den Chemieunterricht gemeinsam mit Lehrkräften entwickeln

Der Schwerpunkt der Veranstaltung im Wintersemester 2022/23 lag auf der Umsetzung eines konkreten Augmented Reality (AR)-Projektes in enger Zusammenarbeit mit einer Lehrkraft (Tandempartner*in) für deren Chemieunterricht. Ziel war dabei, gemeinsam mit einer erfahrenen Lehrkraft AR-Unterrichtsmaterialien zu gestalten und im Unterricht selbst zu erproben. Hierbei agierten Studierende als Entwickler*innen und Forscher*innen und sammelten Erfahrungen mit dem AR-Tool BlippAR und erstellten weitere digitale Lern- und Lehrmaterialien, wie Animationen und 3D-Objekte, speziell für den Chemieunterricht.

Dozentin: Anja Tschiersch 

Wissenschaftliche Hilfskraft: Noemi Hagen und Arne Fenrich 

 

 

Einblicke in das Projektseminar der Chemiedidaktik im Wintersemester 2022/23

Die vier Studierenden des Wahlpflichtseminars haben in den letzten Wochen eigenverantwortlich ihr Entwicklungsprojekt in enger Zusammenarbeit mir einer Lehrkraft umgesetzt. Hierbei sind Unterrichtsplanungen und Lehr-Lernmaterialien mit AR Elementen zu unterschiedlichen Themen des Chemieunterrichts und Herangehensweisen gestaltet worden. Zum Beispiel wurde der Aufbau eines Gelelektrophoreseversuches mit AR-Elementen unterstützt. Die für Schüler*innen oft schwer verständliche Teilchenebene wurde dreidimensional und dynamisch in Verknüpfung mit Arbeitsblättern für das Thema Säuren, Aufbau des Periodensystems und Stoffzusammensetzungen auf verschiedenster Weise umgesetzt. In den kommenden Wochen unterrichteten die Studierenden im Teamteaching mit ihrem*r Tandemlehrer*in und erprobten so das neu entwickelte Lehr-Lernmaterial. Neben der Entwicklung und Erprobung waren die Studierenden dazu angehalten eine Begleitforschung explorativ durchzuführen. Die Studierenden stellten im Rahmen einer mündlichen Prüfung im März ihre Ergebnisse vor.

Das Wahlpflichtmodul der Chemiedidaktik wird immer im Wintersemester zu unterschiedlichen Themen angeboten. Im Sommersemester gibt es demnach kein Seminar, obwohl es bereits Interesse von Studierenden und weiteren Lehrkräften gegeben hat. (Stand April 2023)