10+1 gute Gründe ein romanistisches Fach an der Universität Postdam zu studieren
1. Fundierte Bildung mit Blick auf eine Vielfalt von Sprach- und Kulturräumen
Die Romanistik wird in ihrer fachlichen Breite als Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft sowie in ihrer historischen Tiefe - vom Mittelalter bis zur Moderne und Postmoderne - vertreten. Du erhältst eine umfassende fachwissenschaftliche Ausbildung hoher Qualität, die den Einstieg in viele verschiedene Berufsfelder (etwa Forschung, Pädagogik, Journalismus, Kommunikation, Verlage, Übersetzungstätigkeiten) ermöglicht. Die am Institut angebotenen Sprachen (Französisch, Spanisch, Italienisch und Portugiesisch als Schlüsselkompetenz) werden i.d.R. von Muttersprachler:innen unterrichtet. Eine Besonderheit der Romanistik an der Universität Potsdam: Kurse wie Lesesprache und Interkomprehension vermitteln dir auch Kenntnisse in weiteren romanischen Sprachen!
2. Spannende Forschungsfelder
Die Lehrstühle des Instituts für Romanistik vertreten ein spannendes Spektrum an Forschungsfeldern und ermöglichen es, differenzierte und diverse Aspekte der Literaturen, Kulturen und Sprachen des romanischen Raums zu vertiefen. Es gibt verschiedene Schwerpunkte: Forschungstelle Leopardi, Corpus LangAge, Virtuelles Zentrum für Kultursemiotik, Einsatz von VR-Technologie in der Lehramtsausbildung.
3. Hoher Praxisbezug
In den lehramtsbezogenen Studiengängen kannst du frühzeitig Praxiserfahrungen in schulischen und außerschulischen Lernorten sammeln. Im Master verbringst du sogar ein ganzes Semester an einer Schule (Praxissemester) und wirst von einer Dozierenden individuell betreut und hospitiert.
4. Ausgezeichnete Betreuungsqualität und größerer Lernerfolg durch kleine Lerngruppen
Fühl dich von Anfang an aufgehoben und in eine spannende und anregende Community integriert. Bei uns ist niemand nur eine Matrikelnummer. Relativ kleine Lerngruppe garantieren einerseits eine hervorragende Beziehung zwischen Lehrenden und Studierenden dank des direkten Kontakts und der guten Erreichbarkeit, andererseits eine freundliche und kollegiale Atmosphäre zu Kommiliton:innen. Anschluss zu finden, ist hier kein Problem!
5. Umfangreiches Angebot an internationalen Kontakten
Das Institut für Romanistik der Universität Potsdam unterhält im Rahmen des Erasmus-Programms Partnerschaften mit einer großen Zahl an Universitäten in französisch-, spanisch- und italienischsprachigen Ländern. Lies hier die Erfahrungsberichte zu Auslandsaufenthalten unserer Studierenden. Darüber hinaus kommen regelmäßig internationale Dozent:innen zu Gastvorträgen, Kolloquia oder Austauschsemestern an die Universität.
6. Ein Studium, das zu dir passt!
Die Studienfächer im Zwei-Fach-Bachelor (Nicht Lehramt!) sind kombinierbar, etwa mit Germanistik, Anglistik, Slawistik, Geschichte, Politikwissenschaften, Kulturwissenschaft ... Du darfst also dein Studium individuell gestalten, um vielseitige Berufsaussichten zu haben. Für Studierende in den nicht lehramtsbezogenen Bachelorstudiengängen bietet die Philosophische Fakultät ein vielfältiges Progamm zur Berufsorientierung an.
7. Zusatzqualifikationen? Kein Problem!
Die Universität Potsdam bietet die Möglichkeit, fächerübergreifende Schlüsselkompetenzen zu erwerben, die den Anforderungen der modernen Berufswelt entsprechen (weitere Sprachen, wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben, Kommunikation, Interkulturalität ...) So kannst du schon während deines Studiums interdisziplinär arbeiten und Zusatzqualifikationen erwerben. Außerdem unterstützt dich das Career Service der Universität Potsdam, deinen eigenen beruflichen Weg zu finden - durch Beratungen, Seminare, ein Mentoring-Programm, Coaching und vieles mehr! Lies gern die "Testimonials", um zu erfahren, welche Berufswege andere Studierende nach dem Studium der Romanistik eingeschlagen haben.
8. Innovative Lehre
Wir bieten inhaltich und methodisch innovative Lehre auf höchstem Niveau. Die Universität Potsdam fördert innovative Lehrprojekte, die kompetenz- und forschungsorientiert, interdisziplinär und originell sind. Unter den von der Universität unterstützen Projekten finden sich zahlreiche romanistische Veranstaltungen, wie z.B. "e-spaces – sp@zi – e-spacios: Lernräume romanische Sprachwissenschaft" oder "360-Grad und Virtual Reality im Fremdsprachenunterricht". Unsere Studierenden haben zum Spanischstudium in Potsdam den Film "Español palaciego" gedreht. Schaut ihn euch an, es lohnt sich!
9. Studieren im Weltkulturerbe
Das Institut für Romanistik ist räumlich und kulturell mit einer der schönsten Städte Deutschlands verbunden – darüber hinaus ist die Philosophische Fakultät am bezaubernden Campus "Am Neuen Palais" angesiedelt, mit direktem Übergang zum Park Sanssouci, der 1990 in die Weltkulturerbeliste der UNESCO aufgenommen wurde. Potsdam ist eine Stadt mit hoher Lebensqualität - Natur und Stadt sind dicht miteinander verwoben. Und wenn es dir einmal zu klein werden sollte - in 30 Minuten bist du mit der Regionalbahn oder der S-Bahn im Herzen der Metropole Berlin.
10. Familienfreundliches Studium
An der Universität Potsdam kannst du problemlos Familie und Studium vereinbaren. Eine Vielfalt von Angeboten und Fördermöglichkeiten werden dir helfen, alle akademischen Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen und dies in einer ebenfalls kinderfreundlichen Stadt. So wird dein Studium zu einer unvergesslichen Zeit mit und nicht trotz Nachwuchs.
11. Unterstützung in allen Phasen deines Studiums
Die Studienfachberatung und der studentische Fachschaftsrat freuen sich darauf, Dich beim Studium zu unterstützen! Finde die aktuellen Informationen zur Arbeit der Fachschaft auf Instagram, Facebookoder auf der Webseite. Die Zentrale Studienberatung der Universität Potsdam bietet aktuelle Informationen zum Studium und zum Campusleben in ihrem Podcast "Einmal UPholen bitte!" .
Für alle Fragen, die Sie zum Studium am Institut für Romanistik haben, stehen Ihnen kompetente Studienfachberaterinnen zur Verfügung.