Julius Erdmann - Lehre
Sommersemester 2019
(Bild-)Zeichen – Körper – Medium – Apparat: Semiotik digitaler Bilder in medialen Umgebungen
Dozent: Julius Erdmann
Zeit: Mo 12-14 Uhr
Raum: 1.19.0.12
Leistungspunkteerwerb: Kurztest, Klausur, Hausarbeit oder Präsentation mit Diskussion
Module: Seminar, ROM_MA_008 Mediensemiotik
Vergangene Semester
WiSe 2018/2
- Lektüren und wissenschaftliche Praxis der Semiotik: Symbolische Formen und Wirklichkeitsgestaltung
- Übersetzung, Vermittlung und Transformation als Handlungsformen kulturwissenschaftlicher Praxis
SoSe 2018
- Mythen und deren Gebrauch - Medienpraktische Vermittlungsformen kulturwissenschaftlicher Forschung
WiSe 2017/2018
- Erzählen, Handeln, Denken. Neue Wege in der kulturwissenschaftlichen beruflichen Praxis
SoSe 2017
- Zeichenwelten und Zeichenhandeln von Subkulturen und Medienkulturen
WiSe 2016/2017
- Rausch als kulturelles Ausdrucksmittel
SoSe 2016
- Vom Lesen, Schreiben, Aneignen und Produzieren des Raumes. Kultur-Raum-Forschung zwischen Semiotik, Kulturwissenschaft und Sozialgeographie
WiSe 2015/16
- Revolutionen, Selbstdarstellung, Wissen und „Gezwitscher“ – Globale und lokale Medienkultur des Internets
SoSe 2015
- Einführung in die kulturwissenschaftliche Bildwissenschaft. Bild - Körper - Medium - Apparat - Kultur
WiSe 2014/15
- Keine LV durch Forschungsaufenthalt im Ausland
SoSe 2014
- Kulturwissenschaft der Medien
- Rausch als kulturelles Konzept in Alltagskultur, Religion und Riten, Künsten sowie Politik
WiSe 2013/14
- Blockseminar: Kulturelle Alltagspraktiken im Internet. Einführung in die Internetkulturwissenschaft
SoSe 2013
- Zeichen - Medien - Macht - Wandel - Kulturtheorien der (Post-)Moderne
WiSe 2012/13
- Seminar Reclaim your City. Praktiken symbolischer Aneignung urbaner Räume in der Romania und in Deutschland
SoSe 2012
- Seminar Medienkultur des fotografischen Bildes. Geschichte, Produktion, Wahrnehmung
WiSe 2011/12
- Seminar Zeichen des Widerstands im Internet. Vernetzung, Hybridität und Zeichenaneignung als Prozesse kulturellen und politischen Widerstands
SoSe 2011
- Tutorat - HS Die Geheimnisse der Werbung