Skip to main content

Elias Krössin

Portrait von Elias Krössin
Elias Krössin, Internationale Kulturarbeit & Kulturmanagement

„Kulturprojekte können aktuelle gesellschaftliche Prozesse aufnehmen, verarbeiten oder erst in Gang bringen und somit Ausdruck einer mündigen Zivilgesellschaft darstellen. Internationale Kulturinstitutionen haben das Potenzial eben diese Impulse zu fördern, indem sie nötige Infrastrukturen und weltweite Netzwerke bereitstellen. Sie können Brücken bauen, Schutzräume bieten und als aktive Peacebuilding-Akteur*innen dort wirksam sein, wo diplomatisch geschwiegen wird. An diesem ständigen Prozess möchte ich aktiv mitwirken.“

STUDIENSCHWERPUNKTE

  • Kultursemiotische Analysen von internationalen Kunstausstellungen
  • Ausstellungskonzeption
  • Architektursemiotik
  • Argumentationsforschung
  • Förderung und Modernisierung internationaler Kulturarbeit
  • Masterarbeit: „Moderne Architektur und Macht: Repräsentation in Brasília und Chandigarh“

ARBEITSERFAHRUNG

  • Werkstudent, Junior Projektmanager und Projektmanager
    für ein internationales Stipendienprogramm für digital-bedrohte Journalist*innen bei Reporter ohne Grenzen
  • Praktikant am Goethe-Institut Tokyo, Japan
  • Kulturweit-Entsandter der Deutschen UNESCO-Kommission am
    Goethe-Institut Bangalore, Indien
  • Praktikant im Deutschen Bundestag

HARD SKILLS

  • M.A. Angewandte Kulturwissenschaft und Kultursemiotik, Universität Potsdam
  • B.A. Germanistische Linguistik und Regionalstudien Asien/Afrika,
    Humboldt-Universität zu Berlin
  • Planung von komplexen und innovativen Kulturprojekten in internationalen Krisenregionen (Konzeptentwicklung und Durchführungsplanung)
  • Konzeption, Koordination und Betreuung von internationalen Residenzprogrammen, einschließlich Qualitätssicherung und Finanzplanung
  • Fortbildungen: „Inklusive Kultureinrichtungen“ und „(Post)koloniales Erbe“
  • Englisch, Französisch und Latein
  • Umgang mit MS Office, Slack, Trello,
    Typo 3, CONTENS

 

SOFT SKILLS

  • Flexibilität und hohe Belastbarkeit
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Koordinations- und Organisationskompetenz
  • Kommunikative und soziale Kompetenz
  • Teamfähigkeit
  • Zuverlässig, lösungsorientiert und zielstrebig

 

 

 

 


Martha Ekiert

Portrait Martha Ekiert
Martha Ekiert, Social Media Konzepterin, Copywriter

„Die Werbewelt ist in Semiotik getränkt. Die Analyse und strategische Konzeption von semiotischen Strukturen ist der Schlüssel für erfolgreiche Werbung.“

STUDIENSCHWERPUNKTE

  • Kulturwissenschaft und Linguistik
  • Mediensemiotik und Medienpraxis
  • Marketing und Werbung
  • Masterarbeit: „Werbung als Spiegel der westlichen Gesellschaft - Eine semiotische Analyse am Beispiel von Guccis Lippenstift-Kampagne (2019)"

ARBEITSERFAHRUNG

  • Trainee Werbeagentur KMB Creative Network Berlin
  • Werkstudentin im Influencer-Management und Marketing
  • Praktika: deutsches Kulturinstitut „Maison de Heidelberg“ in Montpellier, Booking Agentur „handshake booking UG“, Berlin
  • Mitarbeit internationales Theaterfestival UNITHEA, Frankfurt (Oder) - persönliche Assistentin des Künstlers Rainer Fetting

HARD SKILLS

  • M.A. Angewandte Kulturwissenschaft und Kultursemiotik, Universität Potsdam
  • B.A. Kulturwissenschaften, Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder)
  • Englisch und Polnisch
  • Konzeption und Umsetzung verschiedener Kommunikationsmaßnahmen - Expertin  für Influencer Relations und Marketing
  • Social Media

SOFT SKILLS

  • Kreativ
  • Teamplayer
  • Selbständig und proaktiv - Hands On Mentalität

Marlene Kunath

Portrait Marlene Kunath
Marlene Kunath, Kulturmanagement & Kulturförderung

„Menschen bei der Realisierung ihrer Kulturprojekte und -vorhaben zu unterstützen, lässt mich in meiner Arbeit aufgehen!“

STUDIENSCHWERPUNKTE

  • Postkoloniale Studien
  • Nachhaltigkeit in der Kulturbranche
  • Mediale (Selbst-)Inszenierung
  • Masterarbeit: „Die Vermittlung von Nachhaltigkeit durch Bildende Kunst“ – eine Podcast-Reihe

ARBEITSERFAHRUNG

  • Kulturförderung und -beratung, u.a. zur Coronahilfe
  • Praktikum Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit bei Kreativ Kultur Berlin
  • Werkstudentin für Veranstaltungsorganisation und Projektentwicklung
  • Schichtleitung in diversen Theatern

HARD SKILLS

  • B.A. Kulturwissenschaft und BWL
  • Englisch, Französisch und Spanisch
  • Umgang mit MS Office, Cobra Adress Plus, Museum Plus, Mailchimp, Trello, Typo 3, Typeform, Wondershare

 

SOFT SKILLS

  • Teamfähigkeit
  • Freundliche und offene Lebenseinstellung
  • Organisationsfähigkeit
  • Zuverlässigkeit

Tessa Frank

Portrait Tessa Frank
Tessa Frank, Casterin

„Nachhaltigkeit ist ein Thema von gesamtgesellschaftlicher Relevanz – es wird Zeit auch in der Medien- und Filmwelt Verantwortung zu übernehmen.“

STUDIENSCHWERPUNKTE

  • Film Studies
  • Mediensemiotik und Medienpraxis
  • Kulturwissenschaft
  • Kultur und Medien unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit
  • Masterarbeit: "Implementierung von Nachhaltigkeitsmanagementsystemen im Bereich von Fernsehproduktionen. Am Beispiel einer Produktion der Bavaria Fiction"

ARBEITSERFAHRUNG

  • Praktika in diversen Filmproduktionen
  • Green Consultant Bavaria Fiction – Untersuchung einer Produktion als praktische Grundlage der Masterthesis
  • Gastdozentin HFF München: Nachhaltigkeit in der Filmproduktion
  • Casterin bei Bavaria Fiction

HARD SKILLS

  • B.A. Kulturwissenschaften
  • Englisch, Latein, Schwedisch
  • Photoshop
  • Medienproduktion

SOFT SKILLS

  • Kreativität und Kommunikation
  • Analytisches Arbeiten
  • Empathie
  • Schnelle Auffassungsgabe

Ronja Schillings

Portrait Ronja Schillings
Ronja Schillings, Wissenschaftskommunikation

„Nur wenn Wissenschaft ansprechend und klar vermittelt wird, können wir als Gesellschaft gemeinsam Diskurse über unsere Zukunft führen.“

STUDIENSCHWERPUNKTE

  • Semiotik digitaler Bilder
  • Narrativität in digitalen Medien
  • (Trans-)kulturelle Konzepte
  • Masterarbeit: „‘GIFing Politics‘. Die Rolle von GIFs in der US-amerikanischen politischen Kommunikation auf Twitter.“

ARBEITSERFAHRUNG

  • Praktikum beim DuMont Buchverlag in der Presseabteilung
  • SHK an der Universität Köln in der Projektbetreuung/Pressearbeit
  • Werkstudentin beim Fraunhofer HHI in der Pressearbeit

HARD SKILLS

  • B.A. Medienkulturwissenschaft/ English Studies
  • Gender Studies Zertifikat
  • Akademisches Schreibberatungszertifikat
  • Englisch, Spanisch, Französisch

SOFT SKILLS

  • Organisationstalent
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Teamfähigkeit
  • Sprachaffinität

Lana Kvitelashvili

Portrait Lana Kvitelashvili
Lana Kvitelashvili, Kulturmanagement

„Ich möchte kulturell vielfältige Begegnungsräume schaffen, in denen neue Denkanstöße und Perspektiven angeregt werden.“

STUDIENSCHWERPUNKTE

  • Esskulturen
  • Storytelling / Creative Writing (Werbung & Politik)
  • Kunst im öffentlichen Raum
  • Visuelle Medien (Film & Fotografie)
  • Masterarbeit: „Symbolische Formen und Funktionen der georgischen Tischgemeinschaft unter besonderer Berücksichtigung der Bilder von Niko Pirosmani“

ARBEITSERFAHRUNG

  • Kinoleitung Delphi Lux, Yorck Kinogruppe Berlin
  • Projektassistenz Internationale Stummfilmtage Bonn
  • Praktika: Filmverleih Realfiction, Fotographische Sammlung Köln, Schulfilmfestival cinescuela, Bonner Kinemathek, Migrationsdienst der Caritas

HARD SKILLS

  • B.A. Medienkulturwissenschaften & Kunstgeschichte
  • B.Sc. Applied Biology
  • Veranstaltungs- und Projektmanagement, Analyse kultureller Phänomene, Konzeption und Optimierung audiovisueller Formate
  • Englisch, Russisch, Georgisch
  • Photoshop, Final Cut, Filmproduktion, Office Programme

SOFT SKILLS

  • Teamfähigkeit und Empathie
  • Zuverlässigkeit
  • Kritisches Denken
  • Interkulturelle Kompetenz

Lars Lennertz

Portrait Lars Lennertz
Lars Lennertz, Kulturmanagement & Medienproduktion

„Ich strebe nach künstlerischen und logistischen Synergien für Projektformate aller Art und sehe mich selbst als Vermittler zwischen kultureller und administrativer Arbeit.“

STUDIENSCHWERPUNKTE

  • Musikmarketing
  • Kulturmanagement
  • Sound Studies
  • Masterarbeit: „Wie können Techniken des Storytelling für (Kultur- und) Musikmarketing nutzbar gemacht werden?”

ARBEITSERFAHRUNG

  • Praktikum beim Musiklabel Daudarco (Marketing und Medienproduktion)
  • Mitarbeiter der Proberaumvermietung SuperSessions (Bürokraft und technischer Betreuer)

HARD SKILLS

  • Analyse und Betreuung von Marketingpraktiken für Kulturbetriebe und Künstlerprofile
  • Medienproduktion für Öffentlichkeitsarbeit
  • Storytelling als Schlüsselkompetenz

SOFT SKILLS

  • Kreativität und Kommunikationsfähigkeit
  • Zielstrebigkeit
  • Zeitmanagement und Organisationsgeschick

Johanna Ballon

Portrait Johanna Ballon
Johanna Ballon, Kommunikationsberatung & Projektmanagement, Moderation & Prozessbegleitung

„Menschen in Kontakt zu bringen und gegenseitiges Verständnis zu fördern ist die Basis für ein offenes und kreatives Miteinander.“

STUDIENSCHWERPUNKTE

  • Kulturelle Narrative in Literatur und Medien
  • (Trans-)kulturelle Konzepte
  • Interdisziplinarität und Projektarbeit
  • Masterarbeit: „Selbstfindung – zwischen Individualismus und Kollektivismus“

ARBEITSERFAHRUNG

  • Projektmanagement & Moderation bei Lots* Gesellschaft für verändernde Kommunikation mbH
  • Projektassistenz in der Kommunikationsberatung bei Neulandquartier GmbH
  • Konzeption und Durchführung des Vermittlungsprojekts Students‘ Day im Haus der Kulturen der Welt
  • Schulhelferin bei Socius – Die Bildungspartner gGmbH
  • Regieassistenz beim Filmkollektiv Nyx

HARD SKILLS

  • B.A. Slawische Sprachen und Literaturen, Deutsche Literatur
  • Grundausbildung Gewaltfreie Kommunikation
  • Englisch und Russisch
  • Moderation, Projektmanagement & -entwicklung, digitales Arbeiten
  • MS Office, MS Teams, Asana, Slack, Miro

 

SOFT SKILLS

  • Empathie & Teamfähigkeit
  • Kommunikations- & Begeisterungsfähigkeit
  • Eigeninitiative
  • Flexibilität

Jasmin Suhr

Portrait Jasmin Suhr
Jasmin Suhr, Kultur & Medien / Veranstaltungs- & Projektmanagement

„Ich widme mich mit Begeisterungsfähigkeit und Kreativität der Entwicklung von Kulturformaten, die in disziplinärer sowie räumlicher Hinsicht grenzüberschreitend gestaltet werden können.“

STUDIENSCHWERPUNKTE

  • Kulturwissenschaft
  • Mediensemiotik & Medienpraxis
  • Kognitive Konzepte & Kultursemiotik
  • Masterarbeit: „Grün, grün, grün sind alle meine Kleider“ – Eine semiotische Werbeanalyse des Motivs der Nachhaltigkeit in der Modeindustrie

ARBEITSERFAHRUNG

  • Regiehospitanz am Schauspiel Kiel
  • Hospitation beim ZDF
  • Praktikum am Goethe-Institut Ghana im Rahmen von kulturweit
  • Präsentation auf der Tagung „Spot the Stereotype!“ der FU Berlin
  • Praktikum am Goethe-Institut Paris

HARD SKILLS

  • B.A. Soziologie/Anglistik
  • Englisch (C1), Französisch (B2), Großes Latinum
  • Photoshop & Premiere

SOFT SKILLS

  • Teamfähigkeit & interkulturelle Kompetenz
  • Eigeninitiative
  • analytisches Reflexionsvermögen

Mariya Horbenko

Portrait Mariya Horbenko
Mariya Horbenko, Internationalisierung & Interkulturelle Kommunikation

„Das multikulturelle Arbeitsumfeld ist der perfekte Ort, in dem innovative Ideen und Lösungen entstehen können.“

STUDIENSCHWERPUNKTE

  • Kultursemiotik und –wissenschaft, kognitive Konzepte und Stereotypen
  • Storytelling und Creative Writing
  • Fremdsprachen und -literaturen
  • Masterarbeit: „The Stereotypical Representation of Italy - A Critical Analysis of Tourism Discourse in Travel Guides”

ARBEITSERFAHRUNG

  • Werkstudentin am Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium (ZfQ) der Universität Potsdam im Bereich Hochschulstudien und Internationales
  • Präsidentin von Erasmus Student Network e.V. Potsdam (Ehrenamt)
  • Werkstudentin E-Commerce Grey Labelz GmbH

HARD SKILLS

  • M. A. Angewandte Kulturwissenschaft und Kultursemiotik, Universität Potsdam
  • B. A. Modern Languages and Civilisations, Università di Pisa, Italien
  • Italienisch, Russisch, Englisch, Deutsch
  • MS Office, CMS (QUAMP), Salesforce, Social Media
  • Veranstaltungsorganisation und Projektmanagement

 

SOFT SKILLS

  • Interkulturelle Kompetenz
  • Problem- und Konfliktlösung
  • Teamfähigkeit
  • Zuverlässigkeit und Organisationsgeschick

Lilian Nguyen

Portrait Lilian Nguyen
Lilian Nguyen, Presse- & Öffentlichkeitsarbeit / Redaktion / Kultur & Medien

„Mein Wunsch: Mut zur Veränderung und die Bereitschaft, über etablierte, aber überkommene Strukturen hinauszuwachsen!“

STUDIENSCHWERPUNKTE

  • Vermittlung gesellschaftsrelevanter Themen durch Musik, audiovisuelle Formate und andere Medien
  • Printmedien, Journalismus und Kultur(politik)
  • Interdisziplinarität
  • Masterarbeit (vsl.):
    Graphic Novel über „Sein, Denken und Handeln in Metaphern“

ARBEITSERFAHRUNG

  • Organisation und Projektarbeit für Konzerte, Festivals & sonstige Events
  • Kund*innen- und Künstler*innenbetreuung
  • Presseassistenz Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
  • Redaktionsassistenz Deutscher Musikrat (Musikforum)
  • Mitarbeit im Musikverlag

HARD SKILLS

  • Wissen und Textsicherheit in Kunstgeschichte, Semiotik sowie Musik-, Medien- und Kulturwissenschaft
  • Strukturieren und Systematisieren von Informationen
  • Übersetzung in und Vermittlung durch nichtwissenschaftliche Formate
  • Erfahrungen in Storytelling, Print, Audio, Film und Präsentation

SOFT SKILLS

  • Verantwortungsbewusstsein
  • Eigenständigkeit
  • Teambewusstsein
  • Motivations- und Begeisterungsfähigkeit

Anika Filipiak

Portrait Anika Filipiak
Anika Filipiak, Public Relations & Sportindustrie

„Zwischenmenschliche Kommunikation in einem dynamischen, multilingualen Umfeld statt reiner Bildschirmarbeit - das ist meine Vorstellung eines perfekten Berufes.“

STUDIENSCHWERPUNKTE

  • Interdisziplinäre Amerikastudien
  • Kultursemiotik und -wissenschaft
  • Masterarbeit: „Die Selbstinszenierung zweier Weltmarken im World Wide Web: Ein semiotischer Vergleich des Corporate Designs anhand des Webseitenauftritts der Sportartikelhersteller Nike und Adidas”

ARBEITSERFAHRUNG

  • Praktikum Pressestelle Staatsministerium Baden-Württemberg
  • Praktikum Kommunikationsagentur Reichert+ Communications GmbH
  • Aushilfe Fitnessstudio Jonny M. Fitness Clubs

HARD SKILLS

  • Master of Arts (Double Degree)
  • Englisch, Polnisch, Italienisch
  • Microsoft PowerPoint und Excel
  • Umgang mit Neuen Medien

SOFT SKILLS

  • Sprachaffinität
  • Kritikfähigkeit
  • Zielstrebigkeit

Antonia Herfort

Portrait Antonia Herfort
Antonia Herfort, Redaktion & Marketing

„Das Mischen von Fähigkeiten, neuen Ideen und Neugierde führt oft zu kreativen Lösungen.“

STUDIENSCHWERPUNKTE

  • Kulturwissenschaft
  • Mediensemiotik
  • kognitive Konzepte und Kultursemiotik
  • Marketing
  • Masterarbeit (vsl.): 
    "#instalifestyle Real oder fake – wenn Authentizität zur Währung wird. Mit welchen Mitteln konstruieren und inszenieren Influencer Lebensstilmodelle auf der Social Media Plattform Instagram?"

ARBEITSERFAHRUNG

  • BED&ME 
  • Betreuung von Social Media Kanälen/ Durchführung von Influencer-Kooperationen/ E-Mail- und Affiliate-Marketing
  • Friedrich Kittler Nachlass Berlin 
  • Mitarbeit am Buch „Baggersee – Frühe Schriften aus dem Nachlass“ (AutorInnen: Susanne Holl und Friedrich Kittler)
  • Werkstudententin redaktionelle Bereich

HARD SKILLS

  • Bachelor Kulturwissenschaft und Archäologie/ Beifach Medienwissenschaft, Humboldt Universität Berlin 
  • Englisch, Spanisch
  • MS Word, Excel, Power Point, Outlook, WordPress, CMS

 

SOFT SKILLS

  • Selbständigkeit
  • Flexibilität und gutes Zeitmanagement
  • Belastbarkeit

Judith Hördt

Portrait Judith Hördt
Judith Hördt, Öffentlichkeitsarbeit & Veranstaltungsmanagement

„Jede Veränderung beginnt mit einer Person, die bestehende Strukturen in Frage stellt. Auch kleine Veränderungen können Großes bewirken.“

STUDIENSCHWERPUNKTE

  • Literatur 
  • Geschlechterstudien
  • Kulturmanagement
  • Masterarbeit:
    "Woman’s Greatest Hygienic Handicap“? Menstruation und Frauenbild im Wandel – Eine semiotische Metaphernanalyse der Narrative in Werbung für Menstruationsprodukte >> Auf welche Weise reproduzieren und verändern sich Narrative in Werbung für Menstruationsprodukte? 

 

ARBEITSERFAHRUNG

  • Literaturhaus Lettrétage e.V
  • PROSANOVA Festival für junge Gegenwartsliteratur
  • Göttinger Tanz-Kultur-Woche
  • Kulturzelt Braunschweig e.V.

HARD SKILLS

  • Erfahrungen in Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungsbetreuung, Officemanagement
  • Kenntnisse in InDesign, Social Media, CMS
  • Wissenschaftliches Recherchieren und Schreiben, redaktionelle Textarbeit (Lektorat, Korrektorat)

SOFT SKILLS

  • Einfühlungsvermögen
  • Zuverlässigkeit
  • Aufgeschlossenheit
  • Organisationsgeschick
  • Diversity Kompetenz

Laureen Schaper

Portrait Laureen Schaper
Laureen Schaper, Internationale Kulturarbeit / Veranstaltungs- & Projektmanagement

„Kulturelle Prozesse analytisch erfassen bedeutet, zu verstehen, wie wir Menschen unsere Wirklichkeit als bedeutungsvoll erschaffen. Das ist die Grundlage von Empathie, Toleranz und Pluralismus.“

STUDIENSCHWERPUNKTE

  • Medienpraxis im Rundfunk
  • Storytelling und Creative Writing
  • Künste und Medien Osteuropas
  • Masterarbeit:
    „Das Fällen der großen Bäume – Der Zusammenhang von Kulturprogramm und ziviler Beteiligung am Völkermord in Ruanda 1994“ (ausgezeichnet mit dem Bachorskipreis 2020)

ARBEITSERFAHRUNG

  • Praktikum Veranstaltungs- und Projektmanagement, Agentur Zeitreisen
  • Werkstudentin Projekt- und Kulturmanagement, INPOLIS Communication

HARD SKILLS

  • Kernkompetenzen: Analyse, Konzeption und multimediale Produktion kultureller Kommunikation
  • Erfahrungen: Neben dem Erwerb theoretischer Kenntnisse der Kulturwissenschaft und –semiotik, wurden während des Studiums auch praktische Erfahrungen gesammelt: Organisation des Students‘ Day im HKW, Mitarbeit an der Produktion der Dokumentation „Kulturen im Fokus“ am MIZ Babelsberg

SOFT SKILLS

  • Kommunikationsfähigkeit
  • Eigeninitiative
  • Kritisches Denken

Johanna Wenzel

Portrait Johanna Wenzel
Johanna Wenzel, Redaktion + Produktion

„Relevante kulturelle Prozesse erkennen können und deren Bedeutungswandel kommunizieren.“

STUDIENSCHWERPUNKTE

  • Kulturtheorie
  • Ästhetik
  • Semiotische Analyse
  • Masterarbeit:
    „Widerstandsklänge. Sonic Fictions aus dem chinesischen Underground: Analyse zeitgenössischer Zukunftsimaginationen und techno-orientalistischer Tendenzen am Beispiel experimenteller elektronischer Musik aus China.“

ARBEITSERFAHRUNG

  • dpa – deutsche Presse Agentur (Berlin)
  • CTM Festival (Berlin)
  • DISK Agency (Berlin)
  • radio x (Frankfurt am Main)
  • PR und Tourplanung für Mo Asumang (DE/USA)
  • Oberhessische Presse (Marburg an der Lahn)

HARD SKILLS

  • Konzeption medialer Formate
  • Analyse aktueller kultureller und medialer Phänomene  
  • Optimierung sprachlicher und audiovisueller Kommunikation

SOFT SKILLS

  • interkulturelle Kompetenz
  • multiperspektivisches Denken
  • strategische Problemlösung

Tobias Tenbuß

Portrait Tobias Tenbuß
Tobias Tenbuß, PR-Manager für Kinofilme

„Ich denke grenzüberschreitend: von der Theorie in die Praxis muss keine Sackgasse führen.“

STUDIENSCHWERPUNKTE

  • Kultursemiotik
  • Kulturwissenschaft
  • Filmwissenschaft
  • Literaturwissenschaft
  • Marketing & PR
  • Masterarbeit:
    „Intertextueller Protest – Vom Bildschirm auf die Straße“

ARBEITSERFAHRUNG

  • Von der Heydt-Museum
  • Filmstiftung NRW
  • Diverse Film-PR-Agenturen
  • TV-Produktion

HARD SKILLS

  • Master of Arts
  • Deutsch, Englisch, Italienisch
  • CMS (Typo3, Wordpress)
  • InDesign, Photoshop und Premiere Pro
  • Microsoft Office

SOFT SKILLS

  • Interkulturelle Kompetenz
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Eigeninitiative