Publikationen
Monographien
Vitale Mystik. Formen und Rezeptionsweisen mystischen Schreibens bei Anna de Noailles, Ernestina de Champourcin und Antonia Pozzi. Berlin: De Gruyter, 2022. (ausgezeichnet mit dem Hugo Friedrich und Erich Köhler-Preis 2024) [Open Access]
Rezensionen:
Annette Paatz in IBEROAMERICANA 24, 86 (2024), S. 277-280.
Kirsten van Hagen in Romanistisches Jahrbuch 74, 1 (2023), S. 234-237.
Herausgeberschaften
Mitherausgeberin Iberoromania. Revista dedicada a las lenguas, literaturas y culturas de la Península Ibérica y de América Latina (seit 2023)
Schnitt/Mengen - Inter/Sections: Post-Anthropocentric Concepts of Multiplicity. Paderborn: Brill [in Vorbereitung, voraussichtlich 2024] (mit Kathrin Thiele)
Rückzug. Produktivität des Solitären in Kunst, Religion und Geschlechtergeschichte. En retrait/e: la solitude créatrice au prisme du genre dans les arts et la religion. Würzburg: Königshausen & Neumann [in Vorbereitung, voraussichtlich 2024] (mit Sophie Houdart, Xenia von Tippelskirch und Beatrice Trînca).
Estéticas de la tierra en América Latina. Literatura, cine, arte. Berlin/Madrid: Vervuert/Iberoamericana 2024 (mit Jörg Dünne). [Open Access]
Aufsätze
- Ecrire en retraite. Les mises en scène de la solitude créatrice chez Marcel Proust et Anna de Noailles. In: Jenny Haase/Sophie Houdart/Xenia von Tippelskirch/Beatrice Trînca (Hrsg.): Rückzug. Produktivität des Solitären in Kunst, Religion und Geschlechtergeschichte. En retrait/e: la solitude créatrice au prisme du genre dans les arts et la religion. Würzburg: Königshausen & Neumann [in Vorbereitung].
- Einleitung. In: Jenny Haase/ Audrey Lassere/ Xenia von Tippelskirch/ Beatrice Trînca (Hrsg.): Rückzug. Produktivität des Solitären in Kunst, Religion und Geschlechtergeschichte. En retrait/e: la solitude créatrice au prisme du genre dans les arts et la religion. Würzburg: Königshausen & Neumann [in Vorbereitung] (mit Sophie Houdart, Xenia von Tippelskirch und Beatrice Trînca).
- Être dans la nature ainsi qu'un arbre humain“. Anna de Noailles’ vitalistischer Materialismus. In: Kirsten von Hagen/ Jana Keidel (Hrsg.): Anna de Noailles' Werk – Intertextuelle Dimension. Œuvre d'Anna de Noailles – dimension intertextuelle. [eingereicht]
- „La tierra es un cuerpo vivo.“ Poetik, Körper, Umwelt bei Elicura Chihuailaf. In: Berit Callsen/ Mariana Simoni/ Jasmin Wrobel (Hrsg.): Transposition, Migration und Körper/Grenzen in der Romania. Berlin: Peter Lang. [eingereicht]
- Und schreibt, so wie die Wellen auf die Sandflächen schreiben,/ Der Wind auf die Lagune, die Sonne auf den Nebel.“ Verflechtungen zwischen lyrischer Stimme, mehr-als-menschlicher Welt und Poetik in Rosalía de Castros Lyrikband An den Ufern des Sar. In: Roland Borgards, Frederike Middelhoff, Barbara Thuns (Hrsg.): Wasser/Landschaften. Ökologien des Fluiden um 1800. Stuttgart: Metzler [eingereicht, voraussichtlich 2024].
- Natur/Schreiben auf Reisen. Jesuitische Mission, Text-Fluss und indigenes Wissen in El Orinoco Ilustrado (1741) von José Gumilla. In: Friedemann Stengel (Hrsg.): Reisen und Religion im (langen) 18. Jahrhundert. Beiträge zum VI. Internationalen Kongress für Pietismusforschung. Halle: Verlag der Franckeschen Stiftungen [eingereicht, voraussichtlich 2024].
- Transcultural Winter Journeys. German Romanticism in Andrés Neuman's El viajero del siglo and Mathias Énard's Boussole. In: Haase, Jenny/ Neilly, Joanna (Hrsg.): German Romanticism and Latin America: New Connections in World Literature. Oxford: Legenda, 2024, S. 153-168.
- The Blue Horse of Poetry. Decolonial Poetics, Transsecular Reading, and Ecocritical Affinities in Elicura Chihuailaf. In: Political Theology, 06.01.2024. [Open Access]
- Carne del alma“: mística moderna, (nuevo) vitalismo y poética transsecular en Ernestina de Champourcin. In: RILCE Vol. 40, Nr. 1, 2024, S. 127-154. [Open Access]
- „Ser nosotras“. Verhandlungen von Differenzerfahrungen und kollektiven (weiblichen) Identitätsentwürfen im Briefwechsel von Ernestina de Champourcin mit Carmen Conde. In: Vera Bachmann/ Johanna-Charlotte Horst (Hrsg.): Weibliche Kollektive. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag 2023, S. 95-113.
- “Para contarte de la isla”. In: Müller, G. and Loy, B. (Hrsg.). Post-Global Aesthetics: 21st Century Latin American Literatures and Cultures. Berlin, Boston: De Gruyter 2022, S. 115-128. [Open Access]
- La poesía de Rosalía de Castro a la luz de los nuevos materialismos. Una lectura de Cantares gallegos (1863) y En las orillas del Sar (1884). In: González Blanco, Azucena (Hrsg.): Filosofía y literatura. Nuevos modelos interdisciplinares. New York: Peter Lang 2022, S. 159,184 (mit María do Cebreiro Rábade Villar).
- Lyrik aus Patagonien.In: Julio Prieto / Christiane Quandt (Hrsg.): Gedichte voll von Welt. Essays und Gespräche zur spanischsprachigen Poesie der Gegenwart. Berlin: Ripperger & Kremers 2020, S. 211-232 (mit Evelyn Hertenberger).
- Poética de la criatura. Una lectura postsecular de Animales pequeños (2014), de Luciana A. Mellado. In: Martínez, Erika (Hrsg.): Materia frágil. Poéticas para el siglo XXI en América Latina y España. Madrid/ Frankfurt a.M.: Iberoamericana/ Vervuert 2020, S. 167-182.
- „La solitudine di una cella.“ Rückzug und Poetik der Einsamkeit bei Antonia Pozzi. In: Bergmann, Ina (Hrsg.): Kulturen der Einsamkeit. Berlin: Königshausen & Neumann 2020, S. 319-337.
- „L'amour et la crainte de la foule”. Autorschaft in der Belle Époque zwischen Nähe und Distanz zur Menge. In: Doetsch, Hermann/ Wild, Cornelia (Hrsg.): Im Gedränge. Figuren der Menge. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag 2020, S. 93-108.
- „Dulce materia”. Reflexiones sobre materialidad y poética en Pablo Neruda. In: Letral. Revista Electrónica de Estudios Transatlánticos de Literatura Nr. 22, 2019, S. 246-260." [Open Access]
- „Salimos de nosotros para volver más nuestros.” Expansión y delimitación del yo en Ernestina de Champourcin. In: Bischoff, Christina/ Thiem, Annegret (Hrsg.): Escritura mística bajo el signo de la modernidad. Berlin: LIT 2019, S. 183-211.“
- „Je ne vis plus d'être vivante/ Et ne mourrai pas d'être morte !” Teresa von Ávila in der Lyrik Anna de Noailles'. In: Bengert, Martina/ Roebling, Iris (Hrsg.): Santa Teresa. Critical Insights, Filiations, Responses. Tübingen: Narr Francke Attempto 2019, S. 193-211.
- Writing Oneself as Another – Writing Another as Oneself. Julia Kristeva and Teresa of Ávila. In: Joan Ramon Resina (Hrsg.): Inscribed Identities. Writing as SelfRealization. London: Routledge 2019, S. 141-156.
- Presentación. In: Bolte, Rike/ Haase, Jenny/ Knauer, Gabriele/ Schlünder, Susanne (Hrsg.): La Hispanística y los desafíos de la globalización. Madrid/ Frankfurt a.M.: Iberoamericana/ Vervuert 2018, S. 9-32.
- El 'genio de América' y 'la decana del hispanismo francés'. Gabriela Mistral y Mathilde Pomès en las redes culturales transatlánticas. In: Bolte, Rike/ Haase, Jenny/Knauer, Gabriele/ Schlünder, Susanne (Hrsg.): La Hispanística y los desafíos de la globalización. Madrid/ Frankfurt a.M.: Iberoamericana/ Vervuert 2018, S. 147-160.
- Escribir las raízes salvajes: materialidad, naturaleza y cuerpo en Juana de Ibarbourou. In: Rodriguez, Milena (Hrsg.): Casa en que nunca he sido extraña. Las poetas hispanoamericanas: identidades, femenismos, poéticas (Siglos XIX–XXI). New York: Peter Lang 2017, S. 221-232.
- Otra modernidad hispánica. Poetas españolas e hispanoamericanas de principios del siglo XX. In: Jessen, Herle-Christin/ Lang, Stephanie (Hrsg.): Modernismos pluricéntricos. Configuración transcultural de la modernidad literaria entre Francia, España y América Latina. Berlin: Tranvía 2017, S. 157-174.
- Geografías del cuerpo. Reescritura bíblica, creación poética y violencia en Roxana Miranda Rupailaf. In: Hammerschmidt, Claudia (Hrsg.): Patagonia Literaria II. Funciones, proyecciones e intervenciones de autoría estratégica en la nueva literatura patagónica. Potsdam-London: INOLAS, 2016, S. 471-492.
- Augenblick des Begehrens – Begehren des Augenblicks. Lyrische Momentaufnahmen bei Ernestina de Champourcin. In: Bernsen, Michael/ Herold, Milan (Hrsg.): Der lyrische Augenblick. Eine Denkfigur der Romania.Tübingen: De Gruyter, 2015. S. 355-373.
- Die Bibel nach Antonio Machado. In: Hispanorama Nr. 146, November 2014, S. 14-21.
- Im Dialog mit dem Anderen. Subjektivität, Alterität und Didaktik in der Lyrik Teresa von Ávilas. In: Hausmann, Matthias/ Liebermann, Marita (Hrsg.): Inszenierte Gespräche. Zum Dialog als Gattung und Argumentationsmodus in der Romania vom Mittelalter bis zur Aufklärung. Berlin: Weidler, 2014. S. 65-82.
- María Zambrano y la mística. Leyendo a una filósofa moderna con Santa Teresa de fondo. In: SymCity 4, 2013.
- Von der Lust am Anderen. Bewegung, Übersetzung und Begehren in Andrés Neumans 'El viajero del siglo' (2009). In: Bolte, Rike/ Klengel, Susanne (Hrsg.): Sondierungen. Lateinamerikanische Literaturen im 21. Jahrhundert. Madrid/ Frankfurt a.M.: Iberoamericana/ Vervuert, 2013. S. 223-237.
- Filmische Patagonien-Reisen. Kontinentale, nationale und regionale Bewegungen durch den argentinischen Süden. In: Ingruber, Daniela/ Prutsch, Ursula (Hrsg.): Der argentinische Film. Münster/ Berlin/ Wien/ Zürich: LIT, 2012. S. 123-145 (mit Katrin Sartingen).
- Utopías, distopías, heterotopías. El sur como lugar de memoria en Argentina y Chile. In: Reinstädler, Janett (Hrsg.): Escribir después de la dictadura. La producción literaria y cultural en las posdictaduras de Europa e Hispanoamérica. Madrid/ Frankfurt a.M.: Iberoamericana/ Vervuert, 2011. S. 295-315.
- Abismos bajo el hielo. Experiencias desintegradoras en los cuentos de Francisco Coloane. In: Ette, Ottmar/ Nitschack, Horst (Hrsg.): Trans*Chile. Cultura-Historia-Itenerarios-Literatura-Educación. Un acercamiento transareal. Madrid/ Frankfurt a.M.: Iberoamericana/ Vervuert, 2010. S. 125-136.
- ¿'Tipos raros' al fin del mundo? Figuraciones de la marginalidad en dos películas de la Patagonia: 'El viento se llevó lo que' e 'Historias mínimas'. In: Doppelhauer, Max/ Sartingen, Katrin (Hrsg.): De la zarzuela al cine. Los medios de comunicación populares y su traducción de la voz marginal. München: Martin Meidenbauer, 2010. S. 227-240.
- Historias metaficcionales. La Patagonia como lugar de la (auto-) reflexión literaria. In: JALLA (Santiago de Chile: Universidad de Chile), CD-Rom Publikation, 2008.
- Princesas pop en un espejo trizado. Reflejos poéticos y voces femeninas en Hardware de Jessica Freudenthal. In: Haase, Jenny/ Reinstädler, Janett/ Schlünder, Suanne (Hrsg.): El andar tierras, deseos y memorias. Homenaje a Dieter Ingenschay. Madrid/ Frankfurt a.M.: Iberomamericana/ Vervuert, 2008. S. 545-556.
- Travelling in the Traces of Chatwin: Present-day Version - Critical Revision - Intertextual Dialogue. Per la ruta 40. A través de la Patagònia de Chatwinby Enric Soler i Raspall and La Patagonia de Chatwin by Adrian Gimenez Hutton,2005.
Lexikoneinträge/Handbücher
- My Best Enemy/ Mi mejor enemigo. In: Maurer Queipo, Isabel (Hrsg.): Directory of World Cinema: Latin America. Bristol/ Chicago: intellect, 2013. S. 66-67.
- Wind with the Gone/ El viento se llevó lo que. In: Maurer Queipo, Isabel (Hrsg.): Directory of World Cinema: Latin America. Bristol/ Chicago: intellect, 2013. S. 81-83.
- Ricardo Larraín: The Frontier/ La frontera. In: Maurer Queipo, Isabel (Hrsg.): Social-critical Aspects in Latin American Cinema(s). Themes - Countries - Directors – Reviews. Frankfurt a.M.: Peter Lang, 2012. S. 103-104.
Tagungsbericht
- Gender in den schönen Künsten. Neue Perspektiven auf Literatur, Malerei, Musik. Humboldt-Universität Berlin, 11. Oktober 2013. In: HU Bulletin des Zentrums für transdisziplinäre Geschlechterforschung, Nr. 48, 2014. S. 38-42.
Vorwort
- Epíleg. In: Soler i Raspall, Enric: Per la Ruta 40. A través de la Patagònia de Bruce Chatwin. Romanyà Valls: Tushita edicions, 2013. S. 301-316.