Skip to main content

Neue Ansätze entwickeln – Internationale Summer School zu Themen nachhaltiger Entwicklung

„Klimaschutz“ und das „Leben an Land“ – zwei der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen – stehen im Fokus der diesjährigen „Sustainable Development Academy“ (SDA), einer internationalen Summer School, die sich alljährlich kritisch und kreativ mit Problemen der nachhaltigen Entwicklung befasst. Studierende und Interessierte aus aller Welt kommen vom 12. bis 23. August an die Universität Potsdam, um sich über neueste Forschungsergebnisse zu informieren, aktuelle Herausforderungen zu diskutieren und konkrete Ansätze zu entwickeln, mit denen sie die Nachhaltigkeitsziele auf lokaler Ebene in ihrer Heimat erreichen können.

Zur Halbzeit der Agenda 2030 soll diskutiert werden, was bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele weltweit bereits erreicht wurde und was sich vor dem Hintergrund globaler Entwicklungen ändern muss. Können Maßnahmen zum Klimaschutz das Erreichen anderer Nachhaltigkeitsziele beschleunigen oder eher behindern? Und wie lassen sich die Ressourcen der Erde und ihrer Ökosysteme verantwortlich nutzen? Nur einige der Fragen, die am Beginn der Summer School thematisiert werden. Für die wissenschaftlichen Einführungsvorträge konnten Forschende der Universität, aber auch des Potsdam Instituts für Klimafolgenforschung und des Research Institute for Sustainability Helmholtz Centre Potsdam gewonnen werden.

Um sich von konkreten Problemen in der Praxis ein Bild zu machen, werden die Teilnehmenden Exkursionen unternehmen und unter anderem einen Tag in der Ausstellung Re:Generation im Park Sanssouci verbringen. Hier informiert die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten über die spürbaren Auswirkungen des Klimawandels und wie sie mit intelligenter Neubepflanzung und resistenten Baumarten nach Lösungen sucht, um das Weltkulturerbe für die Zukunft zu erhalten. In einem Expertentalk mit dem Alexander-von-Humboldt-Professor Thorsten Wagener von der Universität Potsdam wird die Wasserkrise auf dem Blauen Planeten dann noch einmal aus der Forschungsperspektive beleuchtet.  

Die Teilnehmenden können während der Summer School aber auch erfahren, wie nachhaltige Ziele in konkreten Handlungsfeldern schon jetzt umgesetzt werden: So stellt Dr. Jennifer Schulz das von der Universität Potsdam wissenschaftlich begleitete Projekt der „Urbanen Waldgärten“ in Berlin und Kassel vor und Dr. Katja Geißler informiert über ein deutsch-namibisches Forschungsprojekt, das der Erhaltung der Biodiversität in den Savannen Namibias dient.

Die Organisatorin der Summer School, Adina Schröter vom International Office der Universität Potsdam, erwartet 25 Teilnehmende aus aller Welt: „Unsere Sustainable Development Academy bietet ihnen die Möglichkeit, gemeinsam an innovativen Lösungen für konkrete Probleme zu arbeiten. Sie haben Gelegenheit, Forschende zu befragen, Ideen zu diskutieren und kreative Ansätze für eine nachhaltige Entwicklung zu finden, die sich bestenfalls in verschiedenen Regionen der Welt weiterführen lassen.“

Hinweis an die Medien
Wenn Sie über die SDA berichten oder an einer der Exkursionen teilnehmen möchten, wenden Sie sich bitte an das Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: presseuni-potsdamde
Das Programm finden Sie hier: https://www.uni-potsdam.de/fileadmin/projects/isc/2024/SDA_2024_course_schedule_28.06.2024.pdf

Zeit: 12. bis 23.08.2024
Ort: Universität Potsdam, Campus Am Neuen Palais, 14469 Potsdam, Haus 9
Fachlicher Kontakt: Adina Schröter, International Office der Universität Potsdam
Telefon: 0331 977-153035
E-Mail: adina.schroeteruni-potsdamde
Internet: https://www.uni-potsdam.de/de/isc/kurse/summerschool/sda

Medieninformation 06-08-2024 / Nr. 077