Der neue brandenburgische Lehrplan für Chemie bietet gute Anknüpfungspunkte für die Beschäftigung mit organischer Photo-Elektronik, in der halbleitende Polymere für Zukunftstechnologien wie flexible OLED-Displays oder transparente Solarzellen eingesetzt werden. Im Zusammenhang mit faltbaren Smartphones oder dem verstärkten Einsatz von Photovoltaik lassen sich zudem konkrete Bezüge zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler herstellen. „Mit dem Experimentierkoffer von Professor Banerji möchten wir Schülerinnen und Schüler begeistern und zeigen, dass Naturwissenschaften nicht nur für ein späteres Studium an der Universität interessant sind. So fördert man Erfindungsgeist und Neugier bereits im Unterricht“, sagt UP Transfer-Geschäftsführer Dr. Andreas Bohlen.
Bereits zum achten Mal richtete das brandenburgische Wirtschaftsministerium den Innovations-Wettbewerb aus. Weitere Preisträger sind die Deutschland GmbH/Zelfo Technology GmbH und die Prefere Resins Germany GmbH, die sich mit der UP Transfer gGmbH ein Preisgeld von 10.000 Euro teilen. Die Gewinner wurden von einer unabhängigen Jury aus Fachleuten aus Wirtschaft und Wissenschaft des Clusters Kunststoffe und Chemie ausgewählt.
Kontakt: Dr. Franziska Pruin, UP Transfer GmbH an der Universität Potsdam
Telefon: 0331 977-4522
E-Mail: franziska.pruinuuni-potsdampde
Internet: www.boxperiment.de
Foto 1: Dr. Franziska Pruin von der UP Transfer GmbH und Prof. Dr. Amitabh Banerji mit dem Experimentierkoffer bei der Preisverleihung in Cottbus (Foto: Christoph Blase)
Foto 2: boXperiment-Koffer für den Einsatz im Unterricht (Foto: Thomas Roese)
Medieninformation 16-09-2021 / Nr. 084