Forschungsbasierte Lehre und ein starker Praxisbezug sind nur zwei Gründe, die für ein Studium in Potsdam sprechen. Weitere Informationen über das umfangreiche Studienangebot mit seinem breiten Fächerspektrum von Geistes-, Sozial-, Wirtschafts-, Human-, Natur- und Rechtswissenschaften sind im Internet unter http://www.uni-potsdam.de/studium/studienangebot.html verfügbar. Interessierte erhalten dort neben einer ausführlichen Beschreibung einzelner Studiengänge auch Angaben über die Zulassungsbeschränkungen.
In diesem Jahr können sich Studieninteressierte erstmals für das Lehramt für Förderpädagogik an der Universität Potsdam bewerben. Für die Fächer Mathematik, Deutsch und Englisch bildet die Universität Potsdam im Rahmen dieses Studiums in Zukunft junge Menschen zu Expertinnen und Experten der inklusiven Bildung an unseren Schulen aus. Eine weitere Neuerung ist die Einführung des Unterrichtsfaches Kunst im Lehramtsstudium sowie die Etablierung eines Studiengangs mit der festen Kombination der Fächer Mathematik und Physik, die es den Studierenden ermöglichen wird, beide Fächer mit ihren Inhalten ideal aufeinander abgestimmt zu studieren.
Für zulassungsfreie Studiengänge ist keine Bewerbung erforderlich. Für diese Studiengänge können Interessentinnen und Interessenten über das Studienplatz-Portal direkt die Immatrikulation vorbereiten und die Anträge ab dem 14. September 2020 abgeben.
Während des Bewerbungs- und Immatrikulationszeitraums beraten neben der Zentralen Studienberatung und dem Studierendensekretariat wie in den vergangenen Jahren ausgebildete Studierende per Telefon zum Bewerbungs- und Immatrikulationsverfahren (Tel: +49 331 977-4088, -4089; Mo & Do: 10–13 Uhr, Di: 10–14 Uhr, Mi: 10–15 Uhr).
Im Internet:
http://www.uni-potsdam.de/studium/studienangebot.html
http://www.uni-potsdam.de/studium/zugang
Kontakt:
Claudia Remus, Leiterin der Studierendensekretariate, Telefon: 0331 977-1358, E-Mail: claudia.remusuuni-potsdampde
Christoph Beier, Co-Leiter der Zentralen Studienberatung/Studierendenmarketing, Telefon: 0331 977-1671, E-Mail: chbeieruuni-potsdampde
Medieninformation 06-08-2020 / Nr. 078