Skip to main content

Von Anglistik bis Wirtschaftsinformatik – Schnupperstudium für Studieninteressierte

„Sprachen wachsen nicht wie Bäume“ lautet der Titel einer Lehrveranstaltung im Fach Germanistik, die Studieninteressierte ab dem 2. Januar 2017 im Schnupperstudium an der Universität Potsdam besuchen können. Wer sich hingegen mehr für Naturwissenschaften interessiert, kann sich versuchsweise mit Physikalischer Chemie, Humanbiologie oder Geoökologie beschäftigen. Das Fächerspektrum des Schnupperstudiums reicht von Anglistik über Mathematik und Musik bis zur Wirtschaftsinformatik. Auch die Rechtswissenschaften sind dabei. Alle fünf Fakultäten der Universität bieten den gesamten Januar hindurch eine Vielzahl  interessanter Vorlesungen und Seminare an und laden Studieninteressierte dazu ein, Uniluft zu schnuppern.

Zusätzlich können sich die Studieninteressierten von den Campusspezialisten der Studienberatung  individuell über die drei Standorte der Universität führen lassen. Sie erhalten dabei einen Einblick in das studentische Leben, den Alltag an einer Hochschule und die Organisation eines Studiums. 

Ab dem 23. Januar lädt die Studienberatung zu besonderen Informationsveranstaltungen ein.  Hier gibt es Gelegenheit, mit Studierenden ins Gespräch zu kommen, Vorträge zum Lehramtsstudium zu hören und sich über die Bewerbungs- und Zulassungsmodalitäten zu informieren. Auch für Studieninteressierte mit beruflicher Qualifikation ist eine Veranstaltung geplant. Alle Vorlesungen und Seminare des Schnupperstudiums und das umfangreiche Rahmenprogramm sind im Internet zu finden unter:   http://bit.ly/Schnupper_UP

Kontakt: Christian Mödebeck-Bagrowski,  Zentrale Studienberatung 
Telefon: 0331 977-1508
E-Mail:christian.moedebeckuni-potsdamde
Internet: http://bit.ly/Schnupper_UP

Medieninformation 20-12-2016 / Nr. 182
Antje Horn-Conrad 

Universität Potsdam
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam
Tel.: +49 331 977-1665
Fax: +49 331 977-1130
E-Mail: presseuni-potsdamde
Internet: www.uni-potsdam.de/presse

Online gestellt: Agnetha Lang
Kontakt zur Online-Redaktion: onlineredaktionuni-potsdamde