Skip to main content

Uni trifft Geschichte – Projekt „Zeitzeichen“ wird gestartet und erste Informationstafel enthüllt

Die drei Standorte der Universität Potsdam – Am Neuen Palais, Golm und Griebnitzsee – blicken jeweils auf eine wechselvolle Vergangenheit zurück. Das Projekt „Zeitzeichen“ will sie in die Gegenwart zurückholen: Es dokumentiert die Bau- und Nutzungsgeschichte jedes Campus. Am 8. Juli wird auf dem Campus Am Neuen Palais die erste Informationstafel enthüllt und damit zugleich das Projekt offiziell eröffnet.
Aus diesem Anlass möchten wir Sie zu einem Pressetermin am Freitag, dem 8. Juli 2016, um 14 Uhr am Neuen Palais einladen. Der Präsident der Universität Potsdam, Prof. Oliver Günther, Ph.D., und der Historiker Prof. Dr. Manfred Görtemaker werden Ihnen gemeinsam das Projekt „Zeitzeichen“ vorstellen und vor Haus 9, dem geschichtsträchtigen Süd-Commun, die erste der drei geplanten Informationstafeln enthüllen.

Die Gebäude auf dem Campus Am Neuen Palais haben eine lange und wechselvolle Nutzungsgeschichte: erbaut als Wirtschaftstrakt des Gästeschlosses Friedrichs des Großen, kamen auf dem Areal im Laufe der Zeit Bedienstete, Militärs und Potsdamer Bürger unter. Nach dem Zweiten Weltkrieg nutzte und erweiterte die Brandenburgische Landeshochschule (später: Pädagogische Hochschule Karl Liebknecht) die historischen Gemäuer. Seit 1990 gehört das Neue Palais zum UNESCO-Weltkulturerbe. Heute sind in den Gebäuden große Teile der Universitätsverwaltung sowie die Philosophische und Teile der Humanwissenschaftlichen Fakultät beheimatet.
Das Projekt „Zeitzeichen“ ist Teil der Aktivitäten rund um das 25-jährige Universitätsjubiläum, in dessen Rahmen sich die Hochschule auch ihrer eigenen Geschichte, der ihrer Vorgängereinrichtungen und ihrer Standorte widmet. Parallel zur Enthüllung geht das Portal www.uni-potsdam.de/zeitzeichen online, auf dem nach und nach eine umfangreichere Dokumentation der Campusgeschichte entstehen wird. „Zeitzeichen“ wird gefördert mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg und unterstützt von der Universitätsgesellschaft Potsdam e. V.

Wir freuen uns, Sie  am 8. Juli auf dem Campus Am Neuen Palais begrüßen zu können und bitten um Anmeldung unter presseuni-potsdamde.

Zeit: 8.7.2016, 14 Uhr
Ort: Campus Am Neuen Palais, Am Neuen Palais 10, 14469, vor Haus 9
Kontakt: Silke Engel, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0331 977-1474
E-Mail: silke.engeluni-potsdamde

Medieninformation 01-07-2016 / Nr. 106
Matthias Zimmermann

Universität Potsdam
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam
Tel.: +49 331 977-1474
Fax: +49 331 977-1130
E-Mail: presseuni-potsdamde
Internet: www.uni-potsdam.de/presse

Online gestellt: Edda Sattler
Kontakt zur Online-Redaktion: onlineredaktionuni-potsdamde